Summit oder Triolet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Memento89
    Erfahren
    • 03.09.2006
    • 365
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Summit oder Triolet?

Steigeisenfeste Schuhe wie schon erwähnt wenn's steiler wird - alpine Touren, Eis-/Mixedklettern und für's Winterbergsteigen. Für Normalwege nehm ich die gleichen Schuhe...
    Gute Allrounder sind die genannten Schuhe sicherlich, also Nepal Top/Evo, Jorasses, Summit usw. Gerade wenn es auch mal kälter wird fährst Du mit solchen Modellen sicherlich besser. Von wegen Tiefschnee und solche Geschichten...

Hier noch eine nette Seite, wenn's etwas billiger sein darf. Die Unterschiede zu Deutschland sind schon beachtlich
    http://www.auvieuxcampeur.fr/nos-produits/chaussure/chaussure-d
    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14511
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link, Memento, interessant. Im Internet bestellen, aber, und erst danach gucken, ob der Schuh passt, ist so ne Sache...

Zu Trango extreme schreiben sie da: chaussure conseillée pour un usage technique hivernal (glace et mixte), marche d’approche en terrain mixte totalement déconseillée. (bin zu faul zum übersetzen, aber es ist klar, da ich nicht unbedingt Wintertouren vorhabe, sondern eher gemischtes Terrain im Sommer, sind sie nicht geeignet).
      Zuletzt geändert von Vegareve; 25.02.2010, 13:36.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19626
        • Privat

• Meine Reisen

Zu Trango extreme schreiben sie da: ... (bin zu faul zum übersetzen, aber es ist klar, da ich nicht unbedingt Wintertouren vorhabe, sondern eher gemischtes Terrain im Sommer, sind sie nicht geeignet).
        Wintertouren, hmmmm....

http://www.lasportiva.com/catalogue/...37&Language=DE

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• edelweiß
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 329
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Roxana,

nun ich habe zur Anprobe La Sportiva nepal Evo und Scarpa Summit zu Hause.
          Die Sportivas fühlen sich wie Hausschuhe an, sprich sehr angehnem. Die Scarpas machen auch sehr guten Eindruck, man kann gut gehen und die verarbeitung ist sehr gut. Beide Stiefel sind warm, aber La Sporiva noch etwas wärmer. Da ich die Stiefel für Winterbergsteigen und Hochtouren brauche werde ich die Sportivas behalten (habe günstig aus zweiter Hand bekommen). Für dich werden aber vielleicht doch Scarpas in Frage kommen, da nicht so warm. Vom Leisten her sind die Stiefel ähnlich- beide "Italiener".
          Achtung, bei Strassenschuhgröße 39, brauche ich bei Sporivas 41,5 und bei Scarpa 40,5-41.

Gruß
          Tanja
          Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
          (Sprichwort)

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14511
            • Privat

• Meine Reisen

Bei dem verlinkten Laden war de Scarpa schon vergriffen. Und warme Schuhe brauch i auch, natürlich! Mache doch keine Spaziergänge mit denen.

Hast Du die Scarpas bezahlt und jetzt schickst die einfach zurück?

Gruss
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• edelweiß
              Erfahren
              • 18.03.2007
              • 329
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Scarpas habe ich noch nicht zurück geschickt, werde aber am Montag machen. Hats du Interesse? Das ist Größe 40 (halbe Größe zu klein für mich),
              Einlegesohlenlänge 26 cm, Preis 229€. Bezahlt sind die nicht, war Bestellung auf Rechnung.

Gruß
              Tanja
              Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
              (Sprichwort)

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14511
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
                Hallo,

die Scarpas habe ich noch nicht zurück geschickt, werde aber am Montag machen. Hats du Interesse? Das ist Größe 40 (halbe Größe zu klein für mich),
                Nope, ich bin im Bereich 38 1/2 . Viel Spass mit den Nepal, berichte mal.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19626
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                  D

Zu Trango extreme schreiben sie da: chaussure conseillée pour un usage technique hivernal (glace et mixte), marche d’approche en terrain mixte totalement déconseillée. (bin zu faul zum übersetzen, aber es ist klar, da ich nicht unbedingt Wintertouren vorhabe, sondern eher gemischtes Terrain im Sommer, sind sie nicht geeignet).
                  Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
                  Beide Stiefel sind warm, aber La Sporiva noch etwas wärmer. Da ich die Stiefel für Winterbergsteigen und Hochtouren brauche werde ich die Sportivas behalten (habe günstig aus zweiter Hand bekommen). Für dich werden aber vielleicht doch Scarpas in Frage kommen, da nicht so warm.
                  Und warme Schuhe brauch i auch, natürlich! Mache doch keine Spaziergänge mit denen.

Viel Spass mit den Nepal, berichte mal.

Was denn nu?

Hab ich am Ende doch recht, wenn ich behaupte: besorg lieber stabilere Stiefel als eigentlich erwartet?

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14511
                    • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung... Die Nepal Evo sind zu teuer. Es läuft warscheinlich auf dem Summit hinaus, aber ich warte noch auf Sonderangebote.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19626
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yvasky Beitrag anzeigen
                      Steigeisenfeste Schuhe immer dann wenn es im Eis steiler wird, z.B. Mönch Nollen Route. Also für Berge von der Kategorie Weissmies kommst du mit den B/C Schuhen gut über die Runden.
                      Mir fällt spontan kein 4000er ein, den man nicht mit B/C Schuhen hoch kommt. Mönch Nollen ist eine ganz andere Ecke, soweit ich weiss hat die steilste Stelle nun dank Auaperung 70° Eis (bei mir waren es damals noch grob 60-65°). Aber dafür sollen die Stiefel ja auch nicht ausgelegt sein

B/C-Treter reichen, solange die Bedingungen gut sind, bzw. sind da fast an der Grenze. Bei ungünstigen Bedingungen, da reicht schon eine hart gefrorene Schneedecke oder ein matschiger Hüttenzustiegsweg, sind sie überlastet. Da braucht man härtere Schuhe, die eine stabilere Plattform im Dreck bilden. Tritte lassen sich mit harten Schuhe auch besser in den Schnee hämmern. Und da mittlerweile auch steigeisenfeste Stiefel über ein Abroll- und Dämpfungssystem verfügen, welches sich nicht mehr hinter dem der leichteren Varianten verstecken muss, spricht auch der Punkt nicht mehr gegen die harten Treter.

Summit und Triolet sehen doch gut aus, ausprobieren. Oder erstmal 1-2 Touren abwarten und nicht gleich kaufen.

Alex

P.S.
                      Bislang hat eigentlich jeder mit leichterem Schuhwerk nach der ersten Tour, bei der ich mit durfte, dickere Treter besorgt.

Kommentar

• Clouseu
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2009
                        • 650
                        • Privat

• Meine Reisen

5 Leute, 5 Meinungen

ich finde meine Meindl C Treter sind ein ganz guter Kompromiss, mit denen kann man auch noch Hüttenzustiege relativ bequem bewältigen und zu denen habe ich Steigeisen mit einem Bügel hinten und Körbchen vorne. Das langt für den Anfang allemahle.
                        Ich selber hab nur erfahrungen mit meinen B und C Stiefeln, aber wenn es das Gelände zulässt laufe ich lieber mit den leichteren, weils einfach bequemer ist und ob ich mir da nun gleich vollsteigeisenfeste Schuhe antun würde wenns nicht nötig ist...?????
                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14511
                          • Privat

• Meine Reisen

Becks: teoretisch geht alles mit "normalen" Schuhen, wie Du sagst. Ich hatte aber ein paar Blasen nach der Glocknertour mit meinen alten Garmont. Sie haben sich gut gemacht, waren aber doch einbisschen zu weich für die Steigeisen. Die Meindl die ich jetzt habe sind etwas steifer, stimmt. Aber jedesmal Riemensteigeisen ausleihen?

Von den Summit oder ähnlichem erhoffe ich mir auch etwas bessere Isolierung/Impregnierung oder ist das falsch? Schliesslich sind B/C Schuhe nicht für Schnee und Eis gemacht.

Bislang hat eigentlich jeder mit leichterem Schuhwerk nach der ersten Tour, bei der ich mit durfte, dickere Treter besorgt
                          Na dann lieber gleich kaufen. Und hoffen das sich dann solche Touren herbeibeschwören.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19626
                            • Privat

• Meine Reisen

Und hoffen das sich dann solche Touren herbeibeschwören.
                            And worst, there were dreams come true.

Ich weiß, es ist schwer, sich zu beherrschen und abzuwarten. Wenn die Scarpas irgendwo auftauchen, warum nicht.
                            Ansonsten bis zum Sommer warten, Riemeneisen hab ich hier rumliegen. Dann ein oder zwei Touren hier unternehmen und Du weißt mehr.

Alex

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14511
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß, es ist schwer, sich zu beherrschen und abzuwarten.
                              Ja, genau, das ist es. Wenn man schon nicht auf Tour ist, hilft nur einkaufen.

Klar ist es, dass ich irgendwann steigeisenfeste Schuhe brauchen und benutzen werde, aber wie gesagt, mit dem Thema plage ich mich schon seit September...
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 01.03.2010, 23:20.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19626
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau, das ist es. Wenn man schon nicht auf Tour ist, hilft nur einkaufen.
                                Kenn ich, jetzt ist ein Zimmer voll mit Bergkram. UndTeile davon kamen nur einmal zum Einsatz, weil ich sie voller Begeisterung und Kaufwut besorgt habe, und dann nach dem ersten Einsatz erkennen musste: nicht ganz das, was ich mir erhofft habe.

Das Gute daran ist, dass man dann Material verleihen kann. Noch viel besser ist: man kann andere warnen und hinterher auslachen, weil sie auch nicht klüger sind.

Alex

Kommentar

• yvasky
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.05.2008
                                  • 21
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Mir fällt spontan kein 4000er ein, den man nicht mit B/C Schuhen hoch kommt.:
                                  Das hängt natürlich auch vom Können eines jeden einzelnen ab, bei der Aiguille Verte die im oberen Bereich 55 Grad aufweist wäre ich zumindest froh über meine Betonklötze
                                  Der Motor der Konsumgesellschaft
                                  ist nicht die Freude am Leben, sondern die Angst vor dem Tod.

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19626
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moinegrat...

Alex

Kommentar

• Jeff
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.02.2010
                                      • 96
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden,
                                      hab mich länger mit dem scarpa Triolet beschäftig und kann nun ein Paar mein Eigen nennen. Konnte ihn zwar noch nicht auf Tour testen, find ihn aber sehr angenehm. Der Artikel hat mir übrigens sehr weitergeholfen http://www.outdoor-magazin.com/schuh...tbericht.3.htm
                                      Hab mit den Schuhen ungefär das gleiche vor wie du!
                                      Grüße Jeff
                                      (mit Scarpa Triolet an den Füßen)
                                      Was macht der Watzmann in der Nacht,
                                      der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

Kommentar

• swe68
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2009
                                        • 261
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich habe meine dicken La Sportiva Nepal Top gegen den Triolet getauscht, weil der Triolet einfach flexibler und auch auf Zustiegen noch bequem ist.
                                        Für die Touren, die ich mache, ist er ausreichend. Ehrlich gesagt, habe ich noch keinen Nachteil entdecken können.
                                        Bei sehr anspruchsvollen Touren (Stichwort Mönch/Nollen) würde ich über andere Schuhe nachdenken, aber so?

Kommentar

• corallus
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.09.2007
                                          • 20

• Meine Reisen

ch würde dir auch zum Triolet raten. Damit wirst du auch das Matterhorn besteigen können, wenn du nicht zuvor an deine persönlichen Grenzen stösst..

Mit diesem Schuh bin ich nun schon drei Jahre unterwegs und habe mich bis anhin damit noch nicht eingeschränkt gefühlt. Schreckhornüberschreitung, Zinalrothornüberschreitung, Eisklettern bis zum Grad WI5+ (mit der Körbchenbindung) => ging bisher alles ohne Probleme! Jedenfalls keine Probleme seitens der Schuhe..

Die Einschränkung, welche man mit dem Teil hinnehmen muss, das ist die beschränkte Isolationsleistung. Zeigt sich vor allem beim Eisklettern oder bei Hochtouren bei tiefen Temperaturen. Dann kann es recht kalt werden an den Füssen.. Weil ich mir aber kein 2. paar Schuhe leisten will/kann, nehme ich dies so hin. Dafür schwitze man sich mit den Schuhen beim Zustieg oder auch bei normalen Wanderungen nicht gleich zu tode an den Füssen..

Mein Fazit: Meiner Meinung nach ein guter Schuh für Sommerhochtouren und auch für normale Wanderungen. Und auch den Nollen wird man damit hoch kommen. (Wenn man dies nicht mit frisch geschliffenen Körbchenbindung-Kipphebel-Eisen schafft, dann wird man diese Tour wohl auch nicht mit den fixen Steigeisen schaffen..)
                                          Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:57. Grund: Post Wiederhergestellt

Kommentar

Lädt...
                                          X