Meindel Alta via?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anja2
    Dauerbesucher
    • 17.08.2007
    • 995
    • Privat

• Meine Reisen

Meindel Alta via?

Hallo Gemeinde, ich habe mir gestern den Meindel Alta via GTX geholt b.z.w.
    eingetauscht, mir passt anscheinend kein anderer Schuh, wie Meindel, ich hatte den Tibet GTX aber nach dem ich Ihn zuhause noch mal eine Std. am Fuss hatte war mir klar das es der falsche >Schuh für meine Entenfüsse ist.
    Der Alta VIA war wie "nach hause kommen", super bequem und ich dachte das ist mein Schuh, er wird für Rucksacktouren in Schottland u. Norwegen gebraucht. Kennt jemand von euch den Schuh?
    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindel Alta via?

Aus dem Katalog, warum fragst du?
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Anja2
      Dauerbesucher
      • 17.08.2007
      • 995
      • Privat

• Meine Reisen

Aus dem Katalog, warum fragst du?
      der ist im Katalog nicht zu finden, ich habe Ihn in der Filiale geholt, da über den Schuh nichts zu finden ist, wollte ich mal hören ob jemand Praxiserfahrung damit hat?
      Von der Passform her ist er ja wie gesagt prima aber sonst?

Kommentar

• heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

als ich neulich auf der Suche nach einem neuen Bergstiefel war, hatte ich auch den Alta Via im Visier. Wegen eines tollen Angebots für einen Scarpa habe ich mich letztlich dagegen entschieden, denn sonst hat er mir gut gepaßt.

Obwohl ich noch keine Rucksacktour in Skandinavien gemacht habe, habe ich Zweifel, dass der Alta Via dafür ideal ist: Die Sohl ist recht steif und eher Berg-/Fels-/Klettersteig-orientiert. Außerdem ist der Schuh eher niedrig, was in den Naßgebieten Skandinaviens vermutlich nicht das sinnvollste ist.

Grüße,
        hf
        Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Anja2
          Dauerbesucher
          • 17.08.2007
          • 995
          • Privat

• Meine Reisen

Er ist in Kat. B/C eingeteilt, meine Bedenken, wegen einer evtl. zu harten Sohle hat der Veräufer versucht auszuräumen, er meinte das es in erster Linie ein Wanderschuh ist und für Geröll und felsigen Untergrund bestens geeignet. Was die Höhe betrifft, so ist er nur in der Mitte von der Ferse einen knappen Zentimeter niedriger als mein Borneo und da ich nicht besonders groß bin, kann ich zu hohe Schuhe nicht gut vertragen, der Alaska war mir unangenehm von der Höhe her, genau wie der Tibet. Das Obermat. ist Wildleder und innen GTX, ich habe einen alten Test vom Outdoor Magazin gefunden, dort hieß es " Bewertung zwar sehr gut allerdings wenn man Schnee und Eisfelder umgeht" kann das Wildleder keinen Schnee ab oder bekomme ich kalte Füsse? Dehalb wollte ich mal hören ob jemand Praxiserfahrung hat.

L.G. Anja
          Zuletzt geändert von Anja2; 20.08.2011, 14:39.

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1318
            • Privat

• Meine Reisen

Hi

Für mich hat der Alta Via eine gute Passform....
            Aber auch recht steif, für Wanderung auf "Wegen" zu Steif und Schwer.
            Für feuchte Gebiete halte ich ich einen etwas höheren Schuh ebenso besser geeignet

Outdoor Magazin gefunden, dort hieß es " Bewertung zwar sehr gut allerdings wenn man Schnee und Eisfelder umgeht" kann das Wildleder keinen Schnee ab oder bekomme ich kalte Füsse
            Ich denke die meinen die Höhe es Schuhes- dem Leder mach das nicht so viel aus.

Gruß FS
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

er meinte das es in erster Linie ein Wanderschuh ist und für Geröll und felsigen Untergrund bestens geeignet.
              Es ist in erster Linie ein Klettersteigschuh.

der ist im Katalog nicht zu finden

Natürlich ist er im Katalog, unter den Alpin Modellen. Kategorie B/C wie du schreibst
              Für die felsigen trockenen Abschnitte Lapplands wirds kein Problem sein, für die sumpfigen nassen schon.
              Allerdings einen Zentimeter mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht fett.
              IMHO sind alle Bergschuhe zu niedrig.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Anja2
                Dauerbesucher
                • 17.08.2007
                • 995
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das so lese, denke ich dass ich Ihn trotz der guten Passform zurück bringen werde, der Meindel Island ist im Moment in meiner Grösse nicht da, dann warte ich lieber noch ein bisschen bis die neuen Modelle da sind.
                Danke erst mal.

L.G. Anja

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12168
                  • Privat

• Meine Reisen

Wobei der Meindl Island ja die gleiche Kategorie hat - mit dem bin ich gut klar gekommen im Norden. Habe da aber jetzt leider Paß-Probleme. Für Mittelgebirgstouren hier würde ich so einen Schuh aber nicht mehr nehmen wollen.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19462
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das so lese, denke ich dass ich Ihn trotz der guten Passform zurück bringen werde
                    Quatsch, der Island ist etwas höher das machts dann auch nicht aus.
                    Er ist genauso in Kategorie B/C also wird sich nix ändern. Jetzt hast du einen bequemen Schuh, warum sollte man das ändern.
                    Frauen sollten sowieso nicht so hohe Modelle tragen, denn deren Wadenmuskulatur setzt tiefer an, deswegen sind eigentlich alle Frauenmodelle niedriger geschnitten.

Außerdem ist das grün vom AltaVia wesentlich schöner als die Erdfarben der Trekkingmodelle.
                    Das Velourleder ist auch kein Kriterium, denn der sehr hohe Gummirand schützt das Leder gut.
                    Alles in allem ein schöner Schuh, der dir passt, also Suche beendet.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

• Meine Reisen

Meindl Alta via

Diese ganzen Aussagen über Härte etc sind immer nur graduell und auch
                      noch Geschmackssache. Und so wirklich relevant wirds meist auch erst ab
                      40 km am Tag.

Der Alta Via ist schon härter in der Sohle als die Borneos etc, aber das will
                      man ja bei Fels auch, sonst glühen dir nach 2h die Füsse. Mag sein, dass es
                      besser gedämpfte B-Schuhe gibt, aber nicht jeder will oder brauch das.

Ich hab den Alta Via mal als Puschen bezeichnet, da es der erste Bergschuh
                      war, den ich nicht sofort in den Pausen ausgezogen habe. Mir passt das Modell
                      exzellent und die Kontrolle ist fantastisch.

Hab jetzt 2 Paar durch (Modell 1 und 2; 3 hat DIGIFIX). Am ersten Paar war
                      nach 700 km die Membran undicht und wurde von Meidl getauscht, sonst
                      absolut nichts dran.
                      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Anja2
                        Dauerbesucher
                        • 17.08.2007
                        • 995
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, also so sei es! Als ich nach hause kam hatte mein Herzblatt mir die Schuhe schon liebevoll vorgewachst, was einen nochmaligen Umtausch sowieso unmöglich gemacht hätte, innerlich war ich ein bisschen froh weil sie so gut passten, bin heute den ganzen Nachmittag mit den Schuhen unterwegs gewesen und bin erst mal begeistert.

Für 800 km brauchen wir verdammt lange aber ich freue mich darauf diese mit meinen schönen froschgrünen Schuhen zu laufen.

Übrigends sind die Alta Via genau so hoch wie die Borneos, bei Regen trage ich Gamaschen o. Regenhose und im Sommer werden Flüsse sowieso mit Tevas durchwatet. Also sind vorerst alle Zweifel behoben, nochmal dankeschön an euch.

L.G. Anja

Kommentar

Lädt...
                        X