Hosen mit hohem Elasthananteil = Schwitzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 989
    • Privat

• Meine Reisen

Hosen mit hohem Elasthananteil = Schwitzen?

Hallo,
    für kombinierte Rad- und Wandertouren habe ich mir die Vaude Harbour Pants gekauft. Wirkt sehr durchdacht. Sie ist durch den hohen Elasthananteil von 15% superelastisch, was gerade beim Radfahren gut ist. Hat eine bequeme Radinnenhose mit Sitzpolster, an den Hosenbeinen je zwei Klettverschlüsse, damit beim Radfahren die Hosenbeine nicht flattern oder durch die Kette verdreckt werden und da wo bei reinen Trekkinghosen oft die Cargotaschen sitzen hat sie zwei Reißverschlüsse mit Mesheinsatz zur Ventilation.
    Nur fühlt sie sich auf der Haut doch sehr rau und synthetisch an, wohl nicht zuletzt wegen mit 15% außergewöhnlich hohen Elasthananteils. Nun kann ich jahreszeitlich bedingt überhaupt nicht einschätzen, ob man in solchen Hosen schnell ins Schwitzen kommt aber irgendwie kommt sie mir nicht so sehr atmungsaktiv vor, als ob da ein leichter Hitzestau ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Hosen im Sommereinsatz?

• Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

• Meine Reisen

AW: Hosen mit hohem Elasthananteil = Schwitzen?

ich bin im sommer fast auf all meinen berg-touren mit fast reinen elast-hosen (knapp knielange jogging-tights) unterwegs. gibt eigentlich nie einen hitzestau. der schweiss wird sehr gut weitergeleitet und verdunstet.
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Analog zum Beitrag von Dani: Die typischen Radler-Hosen haben sogar um 20% Elasthan. Wäre mir nicht bekannt, dass man darunter besonder schwitzt.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 989
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
        ich bin im sommer fast auf all meinen berg-touren mit fast reinen elast-hosen (knapp knielange jogging-tights) unterwegs. gibt eigentlich nie einen hitzestau. der schweiss wird sehr gut weitergeleitet und verdunstet.
        Hallo,
        handelt es sich dabei um eher locker gewebten oder weichen Stoff? Der Stoff der vorliegende Vaude ist sehr dicht gewebt. Er fühlt sich robust und rauh an und wirkt wenig textil. Sonderlich dick ist der Stoff aber nicht und die Hose wiegt laut Vaude auch nur 335g. Da sie so bequem ist würde ich sie ungern zurückschicken.

Kommentar

Lädt...
        X