Halbstiefel für Halbstiefelhasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

• Meine Reisen

Halbstiefel für Halbstiefelhasser?

Moin,

meine Freundin braucht endlich mal umknicksicheres Schuhwerk. Bislang benutzt sie draussen nur Halbschuhmodelle, die ich aber für geplante Fjälltouren für ungeeignet halte.

Der Grund ist allerdings, dass sie Halbstiefel nicht abkann. Gewöhnungsfrage einerseits, andererseits kräftig ausfallenden Beinen geschuldet.

Dennoch muss was trittfesteres her (wat mutt das mutt) - hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Ich denke besonders an Tips zur Konstruktion und Material des Schaftes, um engen oder schlechten Sitz zu vermeiden. Oder ist im Grunde alles gleich gut / gleich schlecht und es ist ausschliesslich Gewöhnungssache?

• mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 562
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Halbstiefel für Halbstiefelhasser?

Lowa Renegade GTX, super leicht, wasserdicht, stabil genug

Kommentar

• wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

• Meine Reisen

Wirklich umknicksicher sind nur sehr wenige Stiefel - und der Renegade gehört sicher nicht dazu.

Bezüglich der Passform hilft nur Ausprobieren. Männerstiefel kann frau ja auch nehmen; die sind i. d. R. etwas weiter geschnitten.

Ich persönlich finde auch nicht sooo abartig, in Halbschuhen zu gehen. (Das wird von der Mehrheit hier im Forum aber sicher anders gesehen.) Was mich an Halbschuhen in erster Linie stören würde, wäre der geringere Nässe- und Stoßschutz.

Und nein, Gewöhnungssache ist ein drückender Stiefel - zumal am Schaft - ganz sicher nicht.

Kommentar

• Jaybird
        Erfahren
        • 07.12.2005
        • 205

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Kann man denn bei der Suche eher auf weichere, nachgiebige Materialien setzen (sprich eher Mesh als Leder), oder liegt sowas eher am reinen Zuschnitt des Schaftes?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von wesen Beitrag anzeigen

Und nein, Gewöhnungssache ist ein drückender Stiefel - zumal am Schaft - ganz sicher nicht.
          Ein drückender Stiefel wäre einer, der nicht paßt . Ansonsten hat das schon sehr viel mit Gewöhnung zu tun. Ich selbst trage fast ausschließlich Stiefel - mit sehr hohen Schäften. Ich habe mich einfach an das Gefühl gewöhnt, dass der Fuß bis weit über den Knöchel fest umschlossen wird. Wenn ich dann mal Halbschuhe trage, komme ich mir vor wie barfuss.

Das setzt NATÜRLICH voraus, dass der Schaft nicht zu eng ist, sondern gut anliegt, aber das läßt sich ja durch Anprobieren herausfinden.

Ich bin der Meinung, ein zu weicher, nachgiebiger Schaft bringt nicht genug Halt in schwierigem Gelände. Das solche "Pseudostiefel" trotzdem am Markt verfügbar sind, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass viele mit ihren Wohlstands-verweichlichten Füßchen nicht mehr bereit sind, einen Stiefel einzulaufen.

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
            Ein drückender Stiefel wäre einer, der nicht paßt .
            Genau. Aber ob ein Schaft passt, merkt man leider erst, wenn man damit eine ganze Weile lang bergauf gestiefelt ist.

Ich habe da mal bitteres Lehrgeld zahlen müssen; ich hatte eine Knochenhautreizung und habe ein paar Tage lang nicht mal mehr Socken am Schienbein vertragen.

Ansonsten hat das schon sehr viel mit Gewöhnung zu tun. Ich selbst trage fast ausschließlich Stiefel - mit sehr hohen Schäften. Ich habe mich einfach an das Gefühl gewöhnt, dass der Fuß bis weit über den Knöchel fest umschlossen wird. Wenn ich dann mal Halbschuhe trage, komme ich mir vor wie barfuss.

Das setzt NATÜRLICH voraus, dass der Schaft nicht zu eng ist, sondern gut anliegt, aber das läßt sich ja durch Anprobieren herausfinden.
            Ich stimme zu. Unter der Voraussetzung, wie gesagt, dass der Stiefel nicht mal nur eben für ein paar Minuten angezogen, sondern ausführlich getestet wird.

Ich bin der Meinung, ein zu weicher, nachgiebiger Schaft bringt nicht genug Halt in schwierigem Gelände. Das solche "Pseudostiefel" trotzdem am Markt verfügbar sind, ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass viele mit ihren Wohlstands-verweichlichten Füßchen nicht mehr bereit sind, einen Stiefel einzulaufen.
            Och, die letzten beiden Stiefelpaare musste ich nicht einlaufen, obwohl einer der beiden immerhin steigeisenfest und ziemlich hoch geschnitten ist.

Nach dem Malheur mit meinen Scheinbeinen bin ich übrigens mit Chucks auf 3000 m rumgelaufen. Wenn man aufpasst, wohin man tritt, funktioniert auch das. (Sicherheitshalber hatte ich allerdings für nasse Wiesen Stiefel mit griffiger Sohle im Rucksack.)

Kommentar

• Mim
              Erfahren
              • 02.12.2009
              • 195
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde darauf achten dass der Schaftabschluss innen aus weichem Leder ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele dass als angenehmer, weicher empfinden als o.g. Mesh Material. Z.B. Matrei von Meindl könnte sie mal probieren. Sehr weich oben und auch nicht eng geschnitten.
              Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19456
                • Privat

• Meine Reisen

Habe ich das richtig verstanden, deine Freundin suchte einen Stiefel für Fjälltouren?

Da ist was sehr hohes wasserdichtes gefragt.
                Schweden nehmen Gummistiefel.
                Die die es öfters machen über kurz oder lang Lundhags.
                Bergstiefel sind höchstens ein Kompromiss, aber kein besonders guter.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                X