Marmot Spire Jacket - Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ventolator
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2009
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Marmot Spire Jacket - Entscheidungshilfe

Hallo,

auf der Suche nach einer 3-Lagen Jacke bin ich auf die Marmot Spire Jacket gestossen. ( http://marmot.com/fall_2009/mens/out...ket/info/press )

Die hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen und auch sehr gut gepasst.

Die Jacke sollte eine Allround-Jacke sein, z.B. für Rucksacktouren, Mountainbiking, und da ich neuerdings alpine Ambitionen entwickle sollte es auch was in der Richtung sein.

Da das meine erste 3-Lagen Jacke wird, will ich natürlich eine gut überlegte Entscheidung treffen und aus dem geballten know-how dieses Forums schöpfen.

Hat jemand erfahrungen mit der Jacke? Gibt es vergleichbare Jacken, die für mich auch interessant sein könnten. (Vergleichbar im Bezug auf Funktionalität, die gute Kapuze und den Schnitt.)

Ich hoffe auf viele nützliche Hinweise.

Danke!

• Lastenmuli
    Gerne im Forum
    • 26.08.2009
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marmot Spire Jacket - Entscheidungshilfe

Ich hatte mir die Jacke vor einiger Zeit angesehen, könnte aber das Vorjahresmodell gewesen sein.
    Passform war gut (Marmot passt mir eigentlich immer ...), von der Verarbeitung her hat sie mir auch gefallen. Den Schneefang fand ich ganz praktisch.

Ich glaube nicht, daß Du für deinen Einsatzbereich damit was falsch machst.

Mit etwas engerem Schnitt und durch Stretchmaterial m.E. auch fürs MTB ganz gut ware evtl. das Vaude Stretched Infinity Jacket. Hier bei Globetrotter runtergesetzt.

Die "Spitz" von Haglöfs ist von Schnitt her ähnlich, aber erheblich teurer.

Bei mir wurde es am Ende die Deluge von The North Face, die dürfte aber fürs Radfahren aufgrund des etwas längeren Schnitts nichts für Dich sein.

Leider keine "Erfahrungsberichte", aber vielleicht hift Dir das ja ein bisschen weiter....

Kommentar

• Ventolator
      Anfänger im Forum
      • 22.04.2009
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort Lastenmuli.

Was mich an der Vaude stört sind die Stretchteinsätze mit Beschichtung. Das kann eine Schwachstelle sein. Auch stellt sich die Frage ob Preis-Leistungs-Verhältnis so gut ist. Die Marmot hat außer dem Schneefang noch ein mit Draht verstärktes Kapuzenschild. Ist jmd. der Draht eigtl. schon mal kaputtgegangen???

Die Marmot sollte eigtl. ohne Stretch auch sehr gut auskommen durch den Schnitt konnte ich bei der Anprobe kein großes Verrutschen feststellen.

Die Spitz ist in der Tat teuer und auch über dem Budget. UVP 350 ist Maximum, ich warte dann natürlich bis das Objekt der Begierde im Angebot ist. Wird erst im SSV soweit sein.

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Du bist ein bischen spät dran... hier gabs die nämlich für 199.- Reste sind noch da ( in grün M, in rot S).
        Ich glaube beim outdoorshop gabs die auch reduziert (hab grad aber keine Zeit das auch zu suchen).

Alternativ, Qualitativ noch etwas besser die Alpinist bei Globi im Angebot für 320.-

Eine Möglichkeit wäre auch eine Mountain Equipment Jacke, habe seit kurzem eine und bin sehr angetan davon. Zum Beispiel aus den Globe-HotOffers.

Es gibt noch so viel andere Möglichkeiten...
        Am besten DU kaufst einfach eine ;)
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• lteamjens
          Erfahren
          • 27.08.2008
          • 296
          • Privat

• Meine Reisen

die alpinist hab ich auch.
          super jacke

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
            • 30.06.2009
            • 5146
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Eine Möglichkeit wäre auch eine Mountain Equipment Jacke, habe seit kurzem eine und bin sehr angetan davon. Zum Beispiel aus den Globe-HotOffers.
            Habe mir die Tupilak letztes Jahr in England geholt. War zwar seitdem noch nicht auf Tour damit, bin aber dennoch begeistert.
            Hat bis jetzt jedes Wetter abgehalten, super Sitz, leicht ist sie auch.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Ventolator
              Anfänger im Forum
              • 22.04.2009
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

Ich danke für eure Antworten...

Da ich die Marmot Spire in UK für 100 pounds gefunden habe ist es die geworden - da muss man eigtl. gar nicht mehr überlegen...

Kommentar

• Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 989
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                kann mir jemand sagen, wie die Marmot Spire geschnitten ist? Ich lege Wert auf eine eher eng geschnittene Taille, aber gleichzeitig gute Bewegungsfreiheit im oberen Rücken-/Schulterbereich (wichtig auf dem Rad) und lange Ärmel. Erfüllt die Spire diese Bedingungen?
                Und fallen die Größen insgesamt eher groß oder klein aus? Sie scheint ja nur in vier Größen erhältlich zu sein.

Kommentar

• Ventolator
                  Anfänger im Forum
                  • 22.04.2009
                  • 31
                  • Privat

• Meine Reisen

hallo Sternenreisender,

eng geschnittene Taille: ist sicher nicht die schmalste jacke, aber sicher auch nicht die weiteste - hängt halt von deinem körperbau ab

gute Bewegungsfreiheit im oberen Rücken-/Schulterbereich: sehr gut gelöst, der schnitt ist in diesem bereich (für meine begriffe) perfekt für ein breites bewegungsspektrum - "angel wing movement" nennen die das und ich finde es funktioniert.

fallen die Größen insgesamt eher groß oder klein aus: ich bin relativ klein (1,67m) und nicht schmächtig - passt bequem mit und ohne dickes fleece gut in größe s, auch von der länge. würde die größen als normal bezeichnen. ist aber schwierig das pauschal zu sagen. da ich schon ne precip von marmot habe, war ich mir mit der größe sicher, wobei die spire geringfügig länger ist (positiv)

am besten ist natürlich anprobieren wenn das nicht möglich ist (sonst würdest du wahrscheinlich nicht fragen), kann man nach möglichkeit die marmot alpinist anprobieren, die dürfte ähnlich vom schnitt sein.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Kommentar

• schoma
                    Gerne im Forum
                    • 21.02.2010
                    • 99
                    • Privat

• Meine Reisen

WEr hat denn noch Erfahrungen mit der Spire gemacht. Wie ist das Material (Gore-Performance)? Ich such was, das lange Regen aushält. Welche Größe sollte mir dabei passen (1,79. 85kg) Will die Jacke eher Körperbetont, ein Fleece sollte aber noch drunter passen! Passt da m, da sie beim outdoorshop grad für 149Pfund im Ausverkauf ist. Ist die Jacke eher lang oder kurz geschnitten?

Danke für die Antworten...

Kommentar

• schoma
                      Gerne im Forum
                      • 21.02.2010
                      • 99
                      • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir hat sich's erledigt...werd mir die bergans siljan holen!

Kommentar

Lädt...
                      X