1st Layer unter Eventhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MasifCentralien
    Neu im Forum
    • 18.06.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

1st Layer unter Eventhose

Hi,
    Ich bin bisher immer nur mit günstigen Skihosen Ski gefahren. Bin aber nun seit nunmehr 3 Jahren auch im Backcountry unterwegs und da ist sowas für mich als "Schnellschwitzer" entschieden zu warm. Nun ist meine Überlegung eine Montane Spectra zu erstehen.
    Wie viel muss ich dann noch da drunter anziehen, um bei normalem Bergabfahren ohne vorherigem Aufstieg nicht zu frieren?
    Ist das dann noch atmungsaktiver als ne Skihose um die 15000g wie z.B. ne Helly Hansen Legend JPN.
    Vielen Dank schonmal
    Sebastian
    Verkaufe Millet Point Break Jacket in M und tollem hellgrün. ProShell Titanium 3 Lagen nur 430g.

• MasifCentralien
    Neu im Forum
    • 18.06.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1st Layer unter Eventhose

Hat da wirklich keiner nen Tipp?
    Verkaufe Millet Point Break Jacket in M und tollem hellgrün. ProShell Titanium 3 Lagen nur 430g.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MasifCentralien Beitrag anzeigen
      Ist das dann noch atmungsaktiver als ne Skihose um die 15000g ....

bestimmt!!!

ich denk mit der ersten schicht musst du dich ein bissl "spielen" bist die du jeweils optimal passenden varianten gefunden hast! da gibts m.e keine pauschalen tips ...

Kommentar

• MasifCentralien
        Neu im Forum
        • 18.06.2009
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        ich denk mit der ersten schicht musst du dich ein bissl "spielen" bist die du jeweils optimal passenden varianten gefunden hast! da gibts m.e keine pauschalen tips ...
        Genau die ganzen Anschaffungen wollt ich ja vermeiden:
        Mein Favorit ist 240er Merino von ortovox, weil ich dann hoffe, dass eine Hose reicht. Dazu vllt. irgendwelche Gedanken?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          Ich bin bisher immer nur mit günstigen Skihosen Ski gefahren. Bin aber nun seit nunmehr 3 Jahren auch im Backcountry unterwegs und da ist sowas für mich als "Schnellschwitzer" entschieden zu warm. Nun ist meine Überlegung eine Montane Spectra zu erstehen.
          Wie viel muss ich dann noch da drunter anziehen, um bei normalem Bergabfahren ohne vorherigem Aufstieg nicht zu frieren?
          Ist das dann noch atmungsaktiver als ne Skihose um die 15000g wie z.B. ne Helly Hansen Legend JPN.
          Vielen Dank schonmal
          Sebastian
          Ne lange Brynje!
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Favorit ist 240er Merino von ortovox, weil ich dann hoffe, dass eine Hose reicht. Dazu vllt. irgendwelche Gedanken?
            Mir reicht aller meistens ein 200'er von Ullfrotte, alias Klar, alias Woolpower.
            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde spontan sagen, dass du im Dezember/Januar was anderes drunter ziehen wollen wirst als im April oder Mai.
              Ist die Hose denn gefüttert (kenne das Modell leider nicht)? Dann wirst Du wohl um mehrere Lagen drunter nicht drum rum kommen - wenn nicht kommt es immer noch auf viele externe Faktoren an (Außentemperatur, Länge der Aufstiege, persönliches Empfinden, etc.).

Kommentar

• Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch Du wirst es ausprobieren müssen. Da ist echt jeder Mensch anders. Ich z.B. kanns gar nicht haben wenns so warm an den Beinen ist und hab daher meist eine Schicht weniger an...

Kommentar

• heinz-fritz
                  Dauerbesucher
                  • 27.06.2007
                  • 912
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich betreibe zwar kein Backcountry Skiing, bin aber bei verschiedenen Schneebedingungen unterwegs. Dafür benutze ich keine Hardshellhose, sondern eine wasserabweisende (in meinem Fall: Berghaus Statis Softshell). Sicherlich ist Event für Vielschwitzer besser als andere wasserdichte Membrane, aber m.E. bei Kälte unnötig. Auch bei Sülzschnee reicht mir meist Softshellhose + wasserdichte Gamaschen.
                  Das ändert nun nicht sonderlich viel an der Frage nach der Schicht drunter. Die variiere ich dann je nach Außentemperatur und Anstrengung.
                  Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn man vll. raten könnte worum es dir geht, hier 2 allgemeine Tips:
                    Der Begriff Skifahren wird für viele praktisch doch recht unterschiedliche Tätigkeiten verwendet. Ich vermute, du meinst Alpin? Beim Begriff Backcountry gibt es das gleiche Problem, ich vermute du meinst "abseits der Piste in alpinem Gelände". Unter diesen Annahmen stellt sich mir dann die Frage, wie du dir das Bergabfahren backcountry ohne vorherigen Aufstieg vorstellst? Oder allgemeiner: was genau willst du nun tun?

Mac

Kommentar

• Ebisch
                      Erfahren
                      • 03.01.2007
                      • 365
                      • Privat

• Meine Reisen

Ohne vorherigen Aufstieg könnte nach einer Nacht auf der Hütte sein? Weiter reicht meine Kreativität heute morgen nicht.

Mir reichen i.d.R. Kniesocken (600er Ullfrottee) mit nicht zu warmen Schuhe und irgendeine Hose ohne Membran. Bin die Tage mit einer Jogginghose unterwegs gewesen, ging prima bei -4°C.
                      OT: Kaffee!!!

Gruß,
                      Andreas

Kommentar

• MasifCentralien
                        Neu im Forum
                        • 18.06.2009
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für alle Tips. Ohne Aufstieg aus eigener Kraft meinte ich, und Softshell fällt leider raus, da kriegt man im Lift gerne mal nen nassen Hintern, und wenn der Schnee richtig tief ist nasse Knie

Kommentar

Lädt...
                        X