Epic Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Epic Softshell

Hallo!
    Ihr habt ja anscheinend mittlerweile bemerkt, dass mir Epic richtig gut gefällt.
    Nun habe ich seit ein paar tagen meine Epic Jeans und bin begeistert.
    Etwas ähnliches hätte ich nun noch genr für den oberkörper. Leider lässt sich über die Nextec seite kaum rausfinden welche Produkte mit Epic auf dem Markt sind und google spuckt nur die Mountain Hardwear Epic Jacket aus.

Ich hätte am liebsten eine etwas körperbetonte Jacke ohne Kapuze aus einer mischung aus Powerstretch und Epic.
    Soweit ich weiß gibt es das nicht - aber vielleicht wisst ihr ja was von einer Stretchigen eng anliegenden Epic jacke die auch ein wenig warm ist?

Würd mich freuen...

Im prinzip suche ich ziemlich genau sowas: Epic Softshell. Nur ist das wohl nur der Produktname und es wird kein Epic eingesetzt.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Epic Softshell

Ah, grad hab ich bei "WildThings" ein paar mehr Epic Jacken gefunden.
    So richtig das was ich mir vorstelle ist das aber auch nicht.

Allerdings bin ich dabei auch auf diese Jacke (Mountain Guide Jacket) gestoßen.
    Sie besteht aus Powershield mit einer Epic Kapuze.
    Kann vielleicht jemand was zu powershield sagen? Wie wasserdicht ist das und saugt es sich mit wasser voll?
    Sonst verwendet man ja meistens Das dichtere Gewebe an stellen wie der kapuze und den schultern - die Hybrid Jacket desselben Herstllers ist an den Stellen aus eVent.
    Dann ist powershield vermutlich weniger dicht als Epic?
    φ macht auch mist.

Kommentar

• tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

• Meine Reisen

Hast du die Epic Jeans von Alpkit?
      Könntest du mal was zur Größe sagen? Also wie sie ausfällt im Vergleich zu deiner
      normalen Hosengröße. Spiele schon ewig mit dem Gedanken, mir das Teil zuzulegen.

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Genau, die Alpkit Jeanius Slim ist Dienstag hier angekommen.
        Ich habe hosengröße 30/32 und die hose auch in der größe bestellt. Passt ziemlich genau wobei die Beinlänge eher 33 als 32 ist.

Zitat von mir als Antwort auf eine PM
        Die Hose sieht aus wie ne ganz normale Jeans. Der Schnitt ist gut (ich hab die Slim fit variante) und die hose hört sich auch wie ne ganz normale jeans an - also kein rascheln oder so.
        Beim tragen fühlt man auf der haut keinen Unterschied zu normalen jeans. Nur wen man den stoff anfasst merkt man schon, dass der Jeansstoff etwas weniger rau und dichter zu sein scheint. Der Stoff klebt aber nicht an der haut und fühlt sich auch nicht sonderlich wie silicon an - der Stoff der Black Diamond Zelte ist da viel silikoniger.

Was die Funktion angeht: Bisher habe ich auf die hose ein paar Liter wasser zu demonstrationszwecken aus plastikflaschen entleert. Das Wasser perlt sofort ab und man sieht der Hose kein bisschen an, dass sie grad mit wasser kontakt hatte. Die oberfläche fühlt sich von aussen nach so einem test ein klein wenig klamm an.
        Die Atmungsaktivität scheint gut zu sein. Seit dienstag trage ich die Hose täglich und habe bisher nicht festgestellt mehr darin zu schwitzen als normalerweise. Allerdings hats hier halt auch grad leichte minusgrade wodurch man auch beim schnellen radfahren kaum dazu kommt an den beinen zu schwitzen...

Ich finde, dass die Hose ihr Geld auf jeden fall wert ist. Selbst wenns kein Epic wäre wär der Preis für die Hose noch günstig.
        φ macht auch mist.

Kommentar

• tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

• Meine Reisen

Danke.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.
          Ich hab ein BD Zelt (Lighthouse) und bin sehr angetan von dem Material.
          Verstehe nicht, warum Epic nicht viel öfter zum Einsatz kommt, zB für superleichte Softshell-Jacken
          oder auch als Außenstoff für Schlafsäcke. Gerade für letzteres wär es imho fast prädestiniert.

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Als aussenstoff nutzt es ja Feathered Friends.
            Meiner Meinung nach kommt die geringe verbreitung daher, dass irgendein depp es als nicht ganz wasserdichte Hardshell verkaufen wollte. Hätte man das als besonders dichte Softshell verkauft wärs super wegegegangen ;)
            Meiner erfahrung nach ist Epic so dicht, dass man eigentlich nicht mitbekommt, dass die wassersäule niedriger als bei "richtig dichten" stoffen ist.

Nun werde ich mir wohl das Epic windshirt von WildThings zulegen. Das ist grad ein super schnäppchen: 39$=27€ im Onlineshop von Wild things.

Epic an sich ist ja nur ein Verfahren fäden vor dem weben zu beschichten. Ein superleichtes Epic-Dyneema-Gewebe würde mir gut gefallen. Damit sollte es ja nochmal deutlich leichter gehn als mit Nylon.

Besonders genial an Epic finde ich, dass es kein Laminat ist und dadurch auch kein oberstoff nass wird. Bei den Laminaten wie eVent saugt sich im regen der Oberstoff voll bevor das wasser auf die dichte mebran trifft. Daher brauchs halt immer noch ne zusätzliche imprägnierung...
            Zuletzt geändert von Shorty66; 22.01.2010, 13:23.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• Magua
              Erfahren
              • 07.04.2007
              • 339
              • Privat

• Meine Reisen

Epic wurde massiv bei der Neuauflage des ECWCS der Amis verwendet, sprich GEN III, PCU und APCU, aber Jacken meistens mit Kapuzen. Von EPIC wurde aber bei den nächsten Modellen Abstand genommen, stattdessen Schoeller Zeug... Schau dich mal bei http://www.militarymorons.com/ um, vielleicht findest da was. Wie kommst überhaupt auf den Onlineshop bei Wild Things Gear, die Seite ist gerade im Umbau ...?!
              " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                Epic wurde massiv bei der Neuauflage des ECWCS der Amis verwendet, sprich GEN III, PCU und APCU, ...
                Übersetzung???

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Extended Cold Weather Combat Situation...
                  Der Rest sagt mri auf die schnelle auch nichts.
                  Wer sagt, dass sie von Epic wieder abgekommen sind? Man findet doch immernoch jede menge von dem Kram der als neu verkauft wird...
                  Weißt du was ihnen an Epic nicht gefiel? Fehlende Feuerresistenz?

Ich steh überhaupt nicht auf fleckentarn und co - insofern kommt ne Amry jacke eigentlich nicht in frage. Zumal die dort verwendeten Stoffgewichte absoluter overkill für mich sein dürften.
                  φ macht auch mist.

Kommentar

• Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Epic Material hat mit Staub und Dreck Probleme gemacht, oder anders ausgedrück: ohne regelmäßige Wäsche seine sehr guten Eigenschaften für die Zeit verloren. Auch wurde gehauptet, dass "dickerer" Stoff mit Epic genauso "atmungsaktiv" sein soll wie leichtes eVent, und das das Haupteinsatzgebiet halter Winter sei, bei wärmeren Temperaturen sei es zu schwitzig. Auf die angesprochene Feuerproblematik wurden die Trägern explizit hingewiesen, Feuerspucker durften sich dann mit "MCPS - Multi-Climate Protection System - NOMEX flame resistant clothing" gegnügen...

Unter http://lightfighter.net/eve/forums findest genug Leute die alles dazu im Detail und in Persona wissen...

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

• Meine Reisen

Schmutz war auch immer unter Verdacht, wenn es darum geht das EpicZelte undicht wurden. Schön diese Vermutung auch aus einer anderen Richtung zu hören.

Als Lowe noch Event im Angebot hatte hatten sie eine Grafik über Atmungsaktivität und auch da war Epic fast gleich auf mit Event. Wenn es windig ist dürfte es weniger schwitzig sein, aber nur auf Grund der geringeren Winddurchlässigkeit.

Was mich persönlich von Epic bisher abgeschreckt hat ist die Haptik. Da hat man lieber ein 2Lagenmaterial direkt auf der Haut als Epic(Kufa).
                      Dennoch verkaufe ich meine 2m erstmal nicht.
                      Gibt aber sicher auch andere "Qualitäten" sonst würde sicher niemand eine Jeans kaufen(auch wenn das BW is)

Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                        Was mich persönlich von Epic bisher abgeschreckt hat ist die Haptik. Da hat man lieber ein 2Lagenmaterial direkt auf der Haut als Epic(Kufa).
                        Baumwoll-Epic fühlt sich an wie Baumwolle und sonst nichts. Daher denke ich mal, die Haptik ist auch bei KuFA vom "Trägermaterial" abhängig.

OT:
                        Dennoch verkaufe ich meine 2m erstmal nicht.
                        Huch. Dies graue Zeug, von dem ich auch 2 m habe? Ich dachte, das sei eVent. Oder hast du etwa noch mehr Stoffe rumliegen als ich?

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

• Meine Reisen

Jupp, das blaue is 2lagen Event.

Ich hab gelbes(malibu) Epic. Das fässt sich aber anders an als normales Kufa Gewebe, sei es beschichtet oder nicht.

Snuffy
                          dann weene keene Träne.

Kommentar

• wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                            Ich hab gelbes(malibu) Epic. Das fässt sich aber anders an als normales Kufa Gewebe, sei es beschichtet oder nicht.
                            Wundert mich ehrlich. Ich habe seit etlichen jahren einen BW-Epic-Anorak, den ich oft, aber weil die Kapuze grottig geschnitten ist, nicht wirklich outdoors anziehe. Von daher könnte* der theoretisch auch aus normaler BW sein; ich würde den Unterschied bzgl. Regendichte eh nicht bemerken.

* Das war' n Scherz. Ich will Mammut nix unterstellen.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Ah, das mit dem dreck wusste ich noch nicht - sollte aber eigentlich ein geringfügigeres problem sein oder wird der Stoff davon permanent geschädigt?

@snuffy: Woher hast du dein Epic?
                              Hätte da gern eine Quelle...
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

• Meine Reisen

Bin nicht 100pro sicher aber glaube waschen passt schon. Nur bei Zelten etwas schwerer als bei einem Windshirt oder so.

Das Epic gabs früher bei Thru-hiker, aber gibts schon seit einer ganzen Weile nicht mehr.
                                Sry

Snuffy
                                dann weene keene Träne.

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

naja, kommt auf die größe der zelte an. Die kleinen black diamonds sollten ziemlich problemlos in die waschmaschine gehen.

Also wenn noch wer EPIC über hat das er wohl verkaufen würde hätte ichs gern

Dann mach ich mir den Regen/wind Smock einfach selbst.

Wie schwer ist denn dein EPIC pro m² snuffy?
                                  Zuletzt geändert von Shorty66; 24.01.2010, 19:58.
                                  φ macht auch mist.

Kommentar

• Magua
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2007
                                    • 339
                                    • Privat

• Meine Reisen

Laut Mark Verber und Anderen ist EPIC by Nextec und EncapSil von Patagonia das selbe, dann würde z.B. die Patagonia Zephur deine Anforderungen entsprechen - sofern man sie findet ...

Was ich mit EPIC schade finde: letztes oder vorletztes Jahr wurde es noch so hoch gefeiert, und jetzt findet man keine/kaum Produkte. Als VAUDE eine EPIC Reihe ankündigte, hatte ich mich schon gefreut, aber raus kam nur diese Reisekollektion...

Hier übrigens der Pflegehinweis von NEXTEC:
                                    " Body oils, dirt and soap residue can contaminate the surface of any performance fabric, diminishing its water repellent properties. We recommend regularly washing and drying your garments and gear that feature EPIC by Nextec® fabric."

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die patagonia integral jacke würde mir sogar noch besser gefallen. Leider auch kaum zu finden.

Vermutlich ists doch einfach sich was selbstzunähen...
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

• Magua
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2007
                                        • 339
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da gibts doch nen paar in der Ami Bucht ...

Kommentar

Lädt...
                                        X