Sockensuche: Falke vs. X-Socks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

• Meine Reisen

Sockensuche: Falke vs. X-Socks

Hey Ihr!

Für die nächste Tour (Nordschweden im Sommer) müssen neue Trekkingsocken her, weil mir die Falke TK 1 W Cool nicht so gut gefallen was das Trocknen angeht (und ich irgendwie das Pech habe, Touren mit eher viel als wenig Regen zu erwischen)

Da ich seit kurzem von Meindl Maine auf Hanwag Alaska GTX gewechselt bin kann ich bzgl. des Schuhs nicht allzu viel sagen (nur das, was das mehrmalige Probelaufen bzw. wandern ergeben hat) In den Alaska stand ich mit meinen Trekkingsocken (s.o.) ebenfalls gut

Zur Auswahl stehen:
    X-Socks: Trekking Evolution
    --> 52% Nylon / 27% Baumwolle / 18% Polypropylen / 3% Elastan
    Insb. die Kontruktion mit der "Doppelsocke" interessiert mich - ich hatte mit der Falke (s.o.) bis jetzt keine Probleme mit Blasen o.ä.

vs.

Falke: TK2 Natural Light Sock
    --> 60% Merinowolle, 40% Polyamid
    Insb. der hohe Merinowolle-Anteil interessiert mich bzgl. der Trocknungszeiten und der Geruchsbildung

Irgendwelche Erfahrungswerte, die mir helfen könnten?
    Vielleicht nennt einer ja eine (oder sogar beide) der Socken sein Eigen und könnte mir einen Bericht "first hand bzw. foot" geben

Wenn Ihr noch eine andere Socke habt, die Ihr uneingeschränkt empfehlen könnt, bin ich natürlich ganz Ohr!

Danke schon einmal
    C.
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

• swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sockensuche: Falke vs. X-Socks

Meine Lieblingssocken sind:
    - X-Socks Airforce 1 (ein bißchen schlecht wird einem bei dem Preis aber schon)
    pro: Füße ermüden langsam, angenehmes Tragegefühl
    contra: trocknen nicht sonderlich gut, Preis
    - X-Socks Trekking Expedition (fast noch lieber als die Airforce 1)
    - pro: Füße ermüden langsam, ganz gute Trockenzeiten, sehr angenehmes Tragegefühl
    - contra: Preis, relativ kurz
    Ich habe aber auch ein Paar Falke mit Merino, die ich ganz gerne mag - nur leider erst, wenn ich sie etwa zweimal getragen habe. Vorher sind sie nicht so bequem.

Kommentar

• Gast429050
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 10.11.2007
      • 600
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Lieblingssocke:

X-Socks Trekking Evolution, hat bei mir Modell Desert Storm abgelöst

Die Doppelsocken sind echt super, kann beide empfehlen. Im Vgl. zu den vorher verwendeten Falk eine echte Erholung für meine Füße.

Beide Socken natürlich nur für den Sommer

Kommentar

• yetimensch
        Erfahren
        • 05.10.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

Meine besten Erfahrungen (inklusive Thorlo und Falke) habe ich mit Bridgedale (www.bridgedale.com), insb. die "Endurance Trekker", aus Nordirland gemacht. Gibt es über amazon.co.uk schon ab 9 Pfund.
        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Aus irgendwelchen Gründen lieben meine Füsse die Schweizer Rohner-Socken - endlich keine Blasen mehr!
          Monika

Kommentar

• Dogeared
            Erfahren
            • 22.05.2009
            • 306
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ihr!

Danke erst einmal für die Antworten - ich habe nunmehr die X-Socks bestellt und werde mal schauen, wie ich mit der Doppelsocke klar komme
            Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander

Der amazon.uk Tipp ist auch gut - habe ich mir auch gleich einmal angeschaut

Generell sind niedrige Socken in den Hanwags bei mir keine so gute Idee - ich ärgere mich eh immer mit dem Reiben vom oberen Schaft am Bein herum, egal wie ich sie schnüre.

Was bedeutet denn "die X-Socks trocknen gut"? Ich weiß, dass man keine Minuten / Stundenwerte angeben kann, aber wenn ich z.B.: durch etwas feucht-kaltes Klima renne, muss ich dann damit rechnen, dass ich die Dinger den ganzen Tag lang nicht trocken kriege oder genügt eine ordentliche Brise Wind, um die Feuchtigkeit los zu werden?

Noch eine Frage an Euch wäre: Wie machen die Socken denn das auswringen mit? Da schlagen sich die Falke ganz gut bis jetzt und behalten auch brav ihre Form

Danke schon einmal / noch einmal

Grüße
            C.
            Hike My Hike, Damn it!
            Meine Reiseberichte

Kommentar

• Gast429050
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 10.11.2007
              • 600
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
              Danke erst einmal für die Antworten - ich habe nunmehr die X-Socks bestellt und werde mal schauen, wie ich mit der Doppelsocke klar komme
              Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander
              Einfach ausprobieren, die Socken kosten nicht die Welt.

Generell sind niedrige Socken in den Hanwags bei mir keine so gute Idee - ich ärgere mich eh immer mit dem Reiben vom oberen Schaft am Bein herum, egal wie ich sie schnüre.
              Musste nach dem Kauf eines Hanwag Eclipse aus besagtem Grund den "Desert Storm" gegen den "Trekking Evolution" mit höherem Schaft austauschen.

Was bedeutet denn "die X-Socks trocknen gut"? Ich weiß, dass man keine Minuten / Stundenwerte angeben kann, aber wenn ich z.B.: durch etwas feucht-kaltes Klima renne, muss ich dann damit rechnen, dass ich die Dinger den ganzen Tag lang nicht trocken kriege oder genügt eine ordentliche Brise Wind, um die Feuchtigkeit los zu werden?
              Meine Erfahrung hat gezeigt dass die Socken nach dem Waschen in einer Nacht nicht trocknen, es sei denn der Trockenraum der Alpinhütte ist besonders gut.

Noch eine Frage an Euch wäre: Wie machen die Socken denn das auswringen mit? Da schlagen sich die Falke ganz gut bis jetzt und behalten auch brav ihre Form
              Keine Probleme bei den oben genannten X-Socks Modellen, zu anderen Modellen kann ich nichts sagen

EDIT: Sehe gerade bei Globetrotter dass die Trekking Evolution eine gute Kritik bekommen haben (Von einem sogar mit gleichem Text 2x), so können Meinungen auseinandergehen, mein Hochtourenkollege hatte sich nach unserer letztjährigen dreiwöchigen Bergtour und Falk-Blasendilemmas auch die X-Socks geholt, einfach selbst ausprobieren
              Zuletzt geändert von Gast429050; 18.01.2010, 16:00.

Kommentar

• Dogeared
                Erfahren
                • 22.05.2009
                • 306
                • Privat

• Meine Reisen

Ah, da haben wir das Problem -

ich bin nicht in den Hütten unterwegs sondern habe die Socken zum Trocknen dann meist im Zelt (bei Regen) oder außerhalb des Zeltes an den Spannschnüren hängen, um sie im Wind zu trocknen (und hoffnungsvollerweise auch mal in der Sonne)

Ich schaue sie mir trotzdem mal an! Ich will einfach nicht in so einem Polyester-Verschnitt rumlaufen, das finde ich unbequem ;)

Danke noch einmal!

C.
                Hike My Hike, Damn it!
                Meine Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                X