Merino für Langen, Schlanken mit viel Oberkörper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sejoku
    Gerne im Forum
    • 28.01.2007
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

Merino für Langen, Schlanken mit viel Oberkörper

Moin!

Ich bin auf der Suche nach dünnen Merinounterhemden für Winter- und Sommertouren zu Fuß und aufm Mtb. Hab mir diverse Threads dazu durchgelesen aber wenig zu Paßform und Schnitt gefunden...

Bin 200cm groß und hab in Relation mehr Oberkörper als Beine. Das ganze bei 90kg- also fallen alle Klamotten mit Sackschnitt schonmal raus.

Wer kann mir mehr zu Schnitten und evtl Längen von Smartwool, Icebreaker, Ulvang usw. sagen? Welche Firmen schneidern besonders lang? Kann evtl mal jmd sein Shirt in xl oder xxl messen?

Schonmal besten Dank!

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17357
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Merino für Langen, Schlanken mit viel Oberkörper

ulvang herrenshirts sind säcke....
    die smartwool herrenshirts sind noch gut, aber grenzwertig von der weite....
    mein smartwool womans rib tee in L passt am besten - bin 183 und hab auch nen langen rücken und schmale taille...
    ich trage oft damenmodelle, die passen mir vom brust-taille-verhältnis einfach besser.
    420

Kommentar

• wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

• Meine Reisen

Weiß nicht. Ich finde Damenshirts öfter mal etwas kurz (insbes. von Icebreaker), obwohl ich eher lange Beine als einen langen Oberkörper habe. Ich trage jedenfalls sowohl bei Smartwool als auch bei Icebreaker XL, ohne darin zu versinken und bin 1,78 m, 60 kg, weiblich.

Mit 2 m dürften einem die Frauenhemden bestenfalls um den Bauchnabel herum enden. Andererseits stimmt natürlich, dass die Männershirts nicht nur erheblich länger, sondern auch sehr viel weiter sind. Ideale Schlafshirts für mich. :-)

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

Meine beiden Oberteile von Aklima sind recht lang. Vll mal danach schauen. Bezüglich Sackschnitt kann ich jetz wenig sagen.

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6161

• Meine Reisen

Zitat von sejoku Beitrag anzeigen
          Kann evtl mal jmd sein Shirt in xl oder xxl messen?
          Mal zur Orientierung...
          Ortovox Shirt 130 in L
          73 cm lang, und an der schmalsten Stelle (tailliert geschnitten) 47 cm breit.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

http://www.ortovox.com/merino-waesch...zippermen.html

hat "Saulange" Arme (Wegen dem Daumenloch)

Ist allerdings eher weniger ein Unterhemd

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej,

dünne Merino-Unterhemden gibt es auch in "Wäschegeschäften",
              also dort wo man eben Bademoden, Nachtwäsche und Unterwäsche
              für teuer Geld kaufen kann. Die meisten dürften auch eine
              Herrenabteilung haben.

Sanitätshäuser wären ebenfalls einen Versuch wert.

Die Verkäuferinnen sind dort meist sehr bemüht, da sie anspruchsvolle
              Kunden gewohnt sind.

Noch ein Tip, falls Dir die Wolle auf der Haut (gerade im Sommer) kratzt:
              Brynje Netzhemden darunter tragen, die sind auch lang geschnitten.

Gruß

christel

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17357
                • Privat

• Meine Reisen

hab grade mein unten erwähntes smartwool womans rib tee in L gemessen:

76 cm lang, 33cm breit, aber sehr elastisch...

ich hab taille 80cm, brustumfang 105cm...

OT: nur zur sicherheit: ich bin ein bienchen!!!
                420

Kommentar

• Mustermann
                  Anfänger im Forum
                  • 15.01.2009
                  • 36
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in etwa die gleichen Körpermaße und bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden dünnen Merino longsleeve. Sowohl bei Icebreaker als auch bei Smartwool bin ich nicht fündig geworden. Kennt jemand den Schnitt von diesem Shirt (Ortovox Merino Competition) http://www.ski-outdoor-shop.de/produ...etition-p-6852 ?

Kommentar

• masc
                    Dauerbesucher
                    • 29.09.2007
                    • 573
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich will mal Lundhags ins Rennen werfen.
                    Ich bin 1,93m, schlank und habe z.B. dieses http://www.fliegfix.com/webshop/prod...p?id=LUNMERROU in Größe L.
                    Die Ärmel sind mehr als lang genug. Genaue Maße könnte ich morgen liefern...
                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                    except labradors.
                    Jimmy Carr

Kommentar

• sejoku
                      Gerne im Forum
                      • 28.01.2007
                      • 72
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen!

an Homer: Danke fürs messen- ich befürchte aber, dass die Modelle für Mädels so sehr von den Jungssachen abweichen, dass man die nur schlecht vergleichen kann...

an sjusovaren: Hab hier ein Craft-Plaste-Funktionshemdchen in xl mit 86er Rückenlänge- da wird Orthovox dann auch mit ner xxl eher nicht rankommen.

Für Messungen von großen Herrrenmodellen wär ich aber immer noch dankbar!

Mit testweisem Bestellen ists gerade auch doof, weil ich im Moment in Südfrankreich bin. Werd hier erstmal weiter in den Läden rumsuchen...

Oder kennt jmd evtl nen vernünftigen Onlineshop in FR, der den ein oder anderen Merinozeuchshersteller im Programm hat? Entweder ist das in Fr nicht so einfach oder mein französisch reicht nicht aus, um die Shops zu finden...

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17357
                        • Privat

• Meine Reisen

an Homer: Danke fürs messen- ich befürchte aber, dass die Modelle für Mädels so sehr von den Jungssachen abweichen, dass man die nur schlecht vergleichen kann...
                        wo ist das problem?
                        ich bin ein junge und das teil passt mir prima...
                        nur die ärmel sind etwas kürzer...
                        420

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          wo ist das problem?
                          ich bin ein junge

homer.. ich glaub damit hast Du grad einigen die sich ein 105-80-??? Mädel vorgestellt haben eine böse Enttäuschung bereitet

Kommentar

• sejoku
                            Gerne im Forum
                            • 28.01.2007
                            • 72
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            wo ist das problem?
                            ich bin ein junge und das teil passt mir prima...
                            nur die ärmel sind etwas kürzer...
                            Das Problem ist die Länge- auch von den Herrenklamotten in sehr groß passen mir nur ca. 10%. Das meiste ist einfach zu kurz, auch in xxxxl...
                            Da wird mit den Frauensachen erst recht nix gehen. Auch wenn die von der Weite her eher hinkommen- bauchfrei geht aber auch im Sommer garnicht!

Ich denke auch, dass ein Hersteller ein xl Shirt für Frauen sicher oft mit anderer Rückenlänge produziert als die für Männer.

Kommentar

• wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass ein Hersteller ein xl Shirt für Frauen sicher oft mit anderer Rückenlänge produziert als die für Männer.
                              Es ist schlimmer, als du wahrscheinlich denkst: Bei Frauen ändert sich mit zunehmender Größe nur die Weite - nicht die Länge. (Globi-Beispiel)

Kommentar

• utilisateur
                                Gerne im Forum
                                • 16.03.2009
                                • 88
                                • Privat

• Meine Reisen

Oder kennt jmd evtl nen vernünftigen Onlineshop in FR, der den ein oder anderen Merinozeuchshersteller im Programm hat? Entweder ist das in Fr nicht so einfach oder mein französisch reicht nicht aus, um die Shops zu finden...
                                expe.fr hat ein paar Merinosachen ! ,
                                ansonsten kenne ich leider auch nicht so viele französische Onlineshops

mit der Suche nach dem passenden Teil kann ich dir leider nich weiterhelfen

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej Sejoku,

in Südfrankreich wird es sicherlich schwierig werden.

Vielleicht weiß jemand imhttp://langes-forum.de Rat.

Mit meinen 180cm bin ich als Frau selbst betroffen.
                                  Für die 3% der großen Frauen gibt es nicht viel Auswahl.
                                  Wie Wesen schon schrieb werden die Sachen zwar weiter,
                                  aber irgendwann habe ich ein Hängerchen am Leib und in der
                                  Länge tut sich dennoch nichts

Und dann kommen noch Kommentare, warum ich mich nicht
                                  eleganter kleide, dabei sind die Sachen, die ich habe auch
                                  noch vergleichsweise teuer

Aber: geteiltes Leid ist halbes Leid

Gruß

christel

PS: ups, ich glaube, da kann ich mich hineinsteigern....
                                  aber ich laß es stehen, das tat mal so richtig gut.

Kommentar

• wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christel Beitrag anzeigen
                                    180cm
                                    Fies! Nicht mal bei euch darf ich mitspielen.

Kommentar

• Krautboy
                                      Neu im Forum
                                      • 18.01.2010
                                      • 1
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bin selber groß (1,95m), schlank (81kg) und habe, das ist mein größtes Problem beim Klamottenkauf, sehr lange Arme. Da ich auch ziemlich lange Beine habe, dürfte mein Oberkörper also entsprechend kürzer ausfallen.
                                      Vor einiger Zeit habe ich CHOCOLATE FISH (www.chocolatefishmerino.co.uk) für mich entdeckt. Die lassen bei neuseeländischen Produzenten ferigen, die früher für Icebreaker produiziert haben, bevor Icebreaker die Produktion nach China verlagert hat.
                                      Der Internetauftritt wirkt verglichen mit den heute üblichen Webshops sicher etwas schlicht und rückständig, aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Die haben manchmal nicht nur Produkte ihres eigenen Labels im Angebot. So habe ich einmal ein Merino-Longsleeve dort gekauft, das für eine Truppenerprobung bei den neuseeländischen Streitkräften produziert wurde. Leider hatte das Teil eine ganz andere Paßform als die Chocolate Fish Shirts. Ich empfehle deswegen, bei Kleidungsstücken, die man nicht im size chart findet, die Maße per e-mail nachzufragen.
                                      Mir ist es einmal passiert, daß ich Artikel aus dem "bargain basement" gekauft habe, die zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr lieferbar waren. Das Problem wurde zwar nach kurzem e-mail Verkehr zu meiner Zufriedenheit gelöst, so etwas ist trotzdem ärgerlich. Seitdem frage ich immer vor einer Bestellung nach, ob die gewünschten Teile lieferbar sind. Mails werden immer schnell und freundlich beantwortet.
                                      Trotz der geschilderten Problemchen, ist www.chocolatefishmerino.co.uk ein seriöser Laden, bei dem ich auch in Zukunft kaufen werde.
                                      Aber zurück zum Produkt selbst:
                                      Die Angaben in den size charts stimmen schon. Ich habe trotzdem mal an einem "Taranaki 190 Long-sleeve T-Shirt" in XL nachgegemessen:
                                      einfache Brustweite (unter den Achseln): 56 cm
                                      Länge am Rücken: 76cm
                                      Ist gerade geschnitten, nicht tailliert, hat aber trotzdem nicht das optische Erscheinungsbild eines Sacks.
                                      Vom Brustumfang her läge ich irgendwo zwischen L und XL. Aufgrund der Armlänge ist es die Größe XL geworden. Ich bin mit der Passform sehr zufrieden: lang genug, nicht zu eng, nicht so weit, daß es mir um den Leib schlottert und endlich (!) mal Ärmel, die lang genug sind (und das ohne Daumenloch).
                                      Die Stoffqualität empfinde ich als sehr gut.
                                      Ich sehe gerade, daß alle Oberteile mit "Longer than average body length" beworben werden.

Kommentar

• sejoku
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.01.2007
                                        • 72
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christel Beitrag anzeigen

....

Mit meinen 180cm bin ich als Frau selbst betroffen.
                                        Für die 3% der großen Frauen gibt es nicht viel Auswahl.

....
                                        Du kannst immerhin noch auf schmaler geschnittene Herrrenmodelle ausweichen...
                                        Falls es dir Spass macht in den Foren für Große- hier gibts auch noch eins: http://www.grosseleute.de/forum/
                                        Das Lange Forum kannte ich noch nicht. Danke!

Kommentar

Lädt...
                                        X