Arcteryx Beta AR Pant als Snowboardhose?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rocketman68
    Neu im Forum
    • 15.01.2010
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Arcteryx Beta AR Pant als Snowboardhose?

Hallo liebe Outdoorgemeinde,

nach zahlreichen gelesenen Beiträgen hier nun mein erster Beitrag. Globi hatte in einer Aktion die Arcteryx Beta AR Pant im Angebot (239 Euro statt 349 Euro). Ich habe mir die Hose bestellt und bin mir nun nicht sicher, ob diese "snowboardtauglich" ist, da sie ja nur eine Art "Hardshell" ist.
    Ich bin kein Anfänger, d.h. Abrieb durch sitzen/knien auf der Piste sollte kein Thema sein. Am meisten beschäftigt mich die Frage, ob ich diese Hose auch bei Temperaturen um -20 Grad (natürlich mit langer Unterhose) anziehen kann. Hat hier jemand Erfahrung oder ist die Hose dafür eher ungeeignet?

Danke und Gruß
    Rocket

• garland
    Erfahren
    • 30.06.2005
    • 100

• Meine Reisen

AW: Arcteryx Beta AR Pant als Snowboardhose?

Hallo Rocket,

habe Arcteryx-Hosen schon seit einigen Jahren auch zum Snowboarden in Gebrauch - auch die Beta AR aus Proshell - ist kein Problem, kannst Du beruhigt einsetzen, da passiert kältebedingt nichts mit dem Material.

Gruß
    garland
    Lebe lieber ungewöhnlich....

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht ?!?!

Durch anpassen der Unterhose(n) kommst Du sicher mit tiefen themperaturen zurchecht (wird halt irgendwann "eng")

Problematischer sehe ich eher den "Schnitt" der Hose.

Der Bund scheint nicht besonders hoch gezogen zu sein.. von daher könnt da einiges an Schnee und Kälte reinkommen ...

ich hab zum "pisteln" sowas an und das is ziemlich otimal (für mich) .

Kommentar

• Rocketman68
        Neu im Forum
        • 15.01.2010
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Danke, aber es ging mir hier nicht um das Verhalten des Materials bei kalten Temperaturen, sondern vielmer, ob für tiefere Temperaturen doch eine "watierte Hose" zu bevorzugen ist. Ich bin mir nicht sicher, da die Hose ja ziemlich "dünn" ist.

Grüße
        Rocket

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rocketman68 Beitrag anzeigen
          Hallo,

Danke, aber es ging mir hier nicht um das Verhalten des Materials bei kalten Temperaturen, sondern vielmer, ob für tiefere Temperaturen doch eine "watierte Hose" zu bevorzugen ist. Ich bin mir nicht sicher, da die Hose ja ziemlich "dünn" ist.

Grüße
          Rocket
          hmmm...

wattierte hose is immer warm
          "dünne" is variabel..

(und bei 20 Miesen bleib ich eh daheim )

Kommentar

• garland
            Erfahren
            • 30.06.2005
            • 100

• Meine Reisen

... ach ja, sofern Du entsprechende Isolationsschichten drunterziehst, reicht es auch bei -20° C völlig aus. In Bewegung war es mir auch mit normaler leichter langer Unterhose aus Merino oder Kunstfaser nie zu kalt.
            Du kannst hier aber nach belieben kombinieren, z.B. mit ner langen Primaloft-Hose (wäre mir beim Fahren allerdings zu warm) oder mit ner Fleecehose. Hab noch eine legginsartige Fleecehose aus Polartec WindPro, die schon sehr warm hält.

cu
            garland
            Lebe lieber ungewöhnlich....

Kommentar

• Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war gerade erst mit einer Beta AR-Hose bei bis zu -20° C Skifoan. Mit langer Unterhose und einer Powerstretchhose drunter kein Problem, solange man sich bewegt. Liftfahrten und Mittagspausen in der Sonne hält man auch aus.

Kommentar

• Rocketman68
                Neu im Forum
                • 15.01.2010
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                Ich war gerade erst mit einer Beta AR-Hose bei bis zu -20° C Skifoan. Mit langer Unterhose und einer Powerstretchhose drunter kein Problem, solange man sich bewegt. Liftfahrten und Mittagspausen in der Sonne hält man auch aus.
                Hallo,

hm, ihr macht mich nachdenklich. Eigentlich wollte ich mir nicht noch ein zusätzliches Teil zulegen (was ist eine Powerstretchhose?, Was muss man dafür ca. ausgeben?).
                Mir gefällt der (theoretisch) erweiterte Einsatzbereich dieser Hose (ggf. als Regenhose beim Klettersteigen). Meine derzeitige (in die Jahre gekommene) Snowboardhose kann ich halt auch nur zum snowboarden anziehen.
                Mit meiner Jacke hatte ich es ebenso gehalten und mir eine 3-Lagen Hardshell zugelegt, die ich ggf. mit einem dicken Fleece kombiniere, wenn es kälter wird.

Weiterhin ist der Schnitt der Hose super...

Grüße
                Rocket

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hm, ihr macht mich nachdenklich. Eigentlich wollte ich mir nicht noch ein zusätzliches Teil zulegen (was ist eine Powerstretchhose?, Was muss man dafür ca. ausgeben?).

SOWAS

oder

SOWAS

z.B.

Kommentar

• Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte ich mir nicht noch ein zusätzliches Teil zulegen.
                    Du musst Dir ja nicht unbedingt eine weitere Hose kaufen. Kernaussage ist ja lediglich, dass man ebend was drunter ziehen kann/muss.

Kommentar

• Rocketman68
                      Neu im Forum
                      • 15.01.2010
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmals,

vielen Dank für die Kommentare und Tipps!
                      Bisher kam eine Odlo 3/4 Unterhose (warm) zum Einsatz. Ggf. werde ich eine Powerstretch hinzukaufen, die Kosten sind ja überschaubar.

Mir ging es eigentlich darum, ob die Hose ein "no-go" für diesen Einsatzbereich ist, was ja nicht der Fall zu sein scheint. Ich habe die Hose gestern erst spät in der Hand gehabt und bin etwas "erschrocken" (bzw. hatte ich etwas anderes, "dickeres" erwartet). Ein Rückgaberecht besteht ja auch noch.
                      Ich muß das Teil erstmal mit angezogenen Snowboardschuhen testen um zu sehen, ob das Teil unten vernünftig abschließt.

Peinlich, aber jetzt habe ich nochmals eine Frage:
                      Könnte man die Hose als "Regenhose" für Bergtouren benutzen (also über eine normale Wanderhose) oder wird das schon wieder zu warm?

Grüße
                      Rocket

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Klar geht dass...

PRO:

Du hast Sie schon
                        ProShell is Wind und Wasserdicht

CONTRA

Schwerer und Größeres Packmaß als eine "Reine Regenüberhose" (z.B aus Paklite)

Liegt halt auch am Einsatzzweck.

und "zu warm" beim Einsatz als Regenhose...

NA ja im Regen rumlatschen ist ja eh nicht so ganz schön, von daher lieber was dickeres Robusteres (auch wenn Dich mal langlegt im Batz) als son Dünnes "Fetzchen" bei dem Du auch früher oder später in Deinem eigegen Saft stehst bzw. die Hose dann weniger Stabil (Langlebig ist/sein kann)

... aber unterm Strich .. wie bei JEDEM Ausrüstungsthread zu erkennen...
                        Die Eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht :-(

Kommentar

• Thun
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2008
                          • 623
                          • Privat

• Meine Reisen

Warm ist an so einer Überhose gar nix.
                          Deshalb ist sie als Regenhose ja geeignet. Andererseits musst Du halt die Wattierung an einer "richtigen" Schneehose ersetzen, eben durch entsprechend dicke Unterhosen (Fleece oder Powerstretch).

@ BigKahuna: Reden wir von so neuen Weicheierschaukeln oder richtigen alten Liften: Langsam, ausgesetzt und ohne Wetterschutz oder Heizung? Macht erfahrungsgemäß einen sehr großen Unterschied, und - je nach Skigebiet - sollte man sich auch daran orientieren, nicht unbedingt am Rumsitzen auf der Hüttenterasse?

Kommentar

• Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                            @ BigKahuna: Reden wir von so neuen Weicheierschaukeln oder richtigen alten Liften: Langsam, ausgesetzt und ohne Wetterschutz oder Heizung?
                            Beides

Im Übrigen war ich mit der selben Hose auch schon in Wales mit jeder Menge Regen und in den Vogesen beim Winterwandern unterwegs. Es ist ebend eine Bergsporthose, die ein breites Einsatzspektrum abdeckt. Für das, was sie bietet, ist sie auch noch vergleichsweise leicht. Sie passt jedenfalls wunderbar neben anderen Dingen in die Deckeltasche meines Rucksacks (der für die großen Touren).

Als Alternative kämen für mich noch die Rab Latok Alpine Pants in Frage. Die haben aber keine eingebauten Gamaschen, was sie zumindest für Snowboardanwendungen weniger geeignet erscheinen lässt. Bin aber selber kein Boarder und kann das daher nicht besonders gut einschätzen. Beim Skifoan würde mich das aber nicht stören.

Kommentar

Lädt...
                            X