Trekking-Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebi81
    Neu im Forum
    • 21.12.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking-Schuhe

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen, was das Thema Wanderschuhe/Trekkingschuhe betrifft.

Ich und meine Freundin wollen in der nahen Zukunft etwas mehr wandern. Ich persönlich würde gerne eine Hüttentour in den Alpen machen.

Nun meine Frage: Auf was muss man beim Schuhkauf achten? Welche Eigenschaften sollte der Schuh haben? Kann ich einen "Ganzjahresschuh" kaufen, also nicht nur für den Winter?

Danke für eure Antworten.

Gruß

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking-Schuhe

Hi,

Willkommen im Forum.

Beim Wandern braucht man als erstes eine feste Sohle mit Grip - weiterhin sollte der Schuh wirklich gut passen.
    Vor der Tour muss der Schuh mehrere Stunden eingelaufen werden (damit meine ich nicht einen halbstündigen Spaziergang im Park, sonden am besten 2 oder 3 ganztägige Probetouren im Wald/Feld)
    Wenn man den ganzen Tag wandert sind knöchelhohe Schuhe extrem hilfreich. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass man nach einigen Stunden auf steinigen Wegen umknickt recht hoch.

Da die Schuhe eigentlich mit der wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf der Tour ist, würde ich da keine billigen Winterschuhe vom dem Discounter kaufen.

Ich vermute mal, dass Ihr mit einem der Klassiker (E5 / Traumweg ) anfangen wollte - dazu wurde hier schon viel erzählt.

Monika

Kommentar

• Sebi81
      Neu im Forum
      • 21.12.2009
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Hi und danke für deine Antwort.

Ich denke, dass ich mir im Januar das Schuhwerk zulegen werde. Ich wollte nach Mannheim zu Engelhorn. Die haben ein schönes Sporthaus, wo man auch Probelaufen kann.

Gibt es eine bestimmte Marke, die gut ist?

Gruß

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

eigentlich sind alle klassischen Marken gut - der Unterschied liegt primär in der Schuhbreite und Passform.
        Wenn du einen breiten Fuß hast, wirst du vermutlich eher einen Meindl finden - Bei einem sehr schmalen Fuß eher La Sportiva oder Scarpa ...
        Im mittleren Breitenbereich findet man eher was bei Hanwag oder Lowa.
        Um sich in das Thema reinzulesen und mal zu schauen, was es an Kategierien und breiten gibt ist Schuh Keller (einfach danach googeln) eine schöner Seite.
        Auch auf der Seite von Hanwag findest du unter Service -> Fragen und Antworten einige Hinweise, worauf man beim Kauf achten soll.

Du solltest in einem guten Laden die Chance haben auch 10 min mit dem Schuh herumzulaufen - ausserdem auch gleich die passende Socken mitbringen oder kaufen (das ist auch so eine Religion für sich ... wichtig ist einfach, dass du Schuhe und Socken findest, bei denen die Füsse nach 5 Stunden Wanderung nicht schmerzen und du keine Blasen hast.)
        Es hilft nix, wenn der Schuh sich für 10 min mit den dünnen Alltagssocken nett angefühlt hat, aber mit den dicken Wandersocken dann nicht mehr passt.

Wichtig auch: die Zehen dürfen nicht vorne anstoßen! (Auf dem E5 gibt es z.B. eine Etappe bei der man etliche Stunden lang bergrunter geht ... wenn da die Schuhe zu kurz sind, hat man am Abend wenigstens einen blauen Zehnagel...)

Monika

Kommentar

• Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt viele Marken, die ordentliche Schuhe machen (zu den Klassikern gehören Meindl, Lowa, Hanwag, Raichle, La Sportiva, Scarpa...), aber bei Schuhen ist die Passform wirklich das A und O, daher hat es wenig Sinn, sich auf eine oder zwei Marken einzuschießen, weil letztendlich dann meistens doch nur wenige in Frage kommen.
          Ich würde mir als erstes überlegen, was Deine Anforderungen sind (es gibt von Meindl eine Tabelle mit Schuh-Kategorien, das kann ein Anhaltspunkt sein) und dann einfach mal verschiedene Modelle anprobieren (dicke Socken dafür nicht vergessen).

Gruß, Inukshuk
          I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Speedy02
            Erfahren
            • 24.05.2009
            • 107
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            geh auf alle Fälle im Geschäft auch mal Treppen rauf und runter. Dann tauchen auf einmal Druckstellen auf, die sich auf den Testbrücken nicht gemeldet haben.

Viel Spaß beim Probieren.
            Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Kommentar

• Sebi81
              Neu im Forum
              • 21.12.2009
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann freue mich schon auf den "Schuh-Anprobier-Marathon"

Danke für die Posts.

Grüße und schöne Tage

Kommentar