merino vs. falke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

• Meine Reisen

merino vs. falke

Ging es euch auch irgendwann so, dass ihr nach einer Tour dachtet, wir brauchen nun unbedingt Merino-Socken? Bei uns ist der Punkt nun endgültig gekommen und ich hätt da noch folgende Frage:

Bisher hatte ich von Falke immer eine TK1. Ich suche eine von der Dicke und Passform her vergleichbare Socke mit einem möglichst hohen Merinoanteil. Ssllte aber dennoch schmal geschnitten sein und im Schuh gut sitzen ohne sich auf längere Zeit zu verformen.

Ich hab schon einma bei TNF und Smartwool zB hier nachgesehen. Aber gerade bei letzterem gibt es ja massig Modelle und die Beschreibung ist eher dürftig.

Vielen Dank für eure Hilfe - kann diesmal Leben retten....
    Zuletzt geändert von Mondsee; 20.12.2009, 15:54.
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: merino vs. falke

ich trage schon seit jahrzenten Wollsocken, oder Woll-Mischgewebe Socken.
    Auch schon befor es Merino "gab".
    Bi Socken sehe ich nicht ein das es Merino sein muss, normale Schurwolle tut es genauso und für 1/3 des Preises wie bei Falke, etc. sind meine Socken trotzdem mindestens gleichwertig.

die Richtige Passform bekommen die Socken nur mit einem geweissen Kunstoff & Elasthan Anteil....
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Mondsee
      Dauerbesucher
      • 31.07.2008
      • 838
      • Privat

• Meine Reisen

Auch noch nach 2 wochen nach nur recht spärlicher Wäsche? Mir geht es in erster Linie um den Geruch auf Tour....
      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Merino ist auch nur Schafwolle. Da macht es beim Geruch keinen Unterschied.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• BuDDa
          Neu im Forum
          • 17.12.2008
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir auch in einem schwachen Moment auf einer Tour Merinosocken für 18 € gekauft (Meine Polyestersocken habe zu lange zu nah am Feuer trocknen lassen ....
          Also ist schon ein echt schönes Fussklima. Leider verfängt sich öfters Dreck in den Härchen, die man dann meistens mit auszupfen muss.

Ich habe mir vorgestern hier hier Bundeswehrsocken bestellt (die für 5,5€)

Wenn es nicht schon ein Bericht dazu gibt schreibe ich dir gern meine Eindrücke/Erfahrungen.

besten gruß
          Daniel
          Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist

Kommentar

• Paco
            Erfahren
            • 06.04.2008
            • 313
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
            Ging es euch auch irgendwann so, dass ihr nach einer Tour dachtet, wir brauchen nun unbedingt Merino-Socken? Bei uns ist der Punkt nun endgültig gekommen und ich hätt da noch folgende Frage.

Bisher hatte ich von Falke immer eine TK1. Ich suche eine von der dicke und passform her vergleichbare Socke mit einem möglichst hohen Merinoanteil. SOllte aber dennoch schmal geschnitten sein und im Schuh gut sitzen ohne sich auf längere Zeit zu verformen.

Ich hab schon einma bei TNF und Smartwool zB hiernachgesehen. Aber gerade bei letzterem gibt es ja massig Modelle und die Beschreibung ist eher dürftig.

Vielen Dank für eure Hilfe - kann diesmal Leben retten....
            z.B.: Smartwool Mountaneering heavy Mid Calf Unisex oder Wigwam MERINO/SILK HIKER CREW - wir haben beide in Gebrauch.
            Wobei die Smartwool wohl noch ein bisschen dicker sind und wie mir scheint auch langlebiger.

Gruß Paco

Kommentar

• Mondsee
              Dauerbesucher
              • 31.07.2008
              • 838
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paco Beitrag anzeigen
              z.B.: Smartwool Mountaneering heavy Mid Calf Unisex oder Wigwam MERINO/SILK HIKER CREW - wir haben beide in Gebrauch.
              Wobei die Smartwool wohl noch ein bisschen dicker sind und wie mir scheint auch langlebiger.

Gruß Paco
              Sind die von dir genannten Smartwool Socken denn von der Stärke mit einer TK 1 von Falke vergleichbar.

Merino soll es schon in jedem Fall werden. Habe da bei Wäsche sehr gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt bleibt halt nur noch die Stärke zu klären. TK 1 passt halt perfekt in meine Schuhe deshalb sollten sie auch genauso dick sein. Bekomme sonst wirklich leicht Blasen, wie bei x-Socks, die kann ich nicht lange tragen.

Kommentar

• Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

• Meine Reisen

Die Smartwool sind um einiges dicker wie die Falke. Hab halt auch noch ein paar TK1 - Gurken hier rumliegen.

Gruß Paco

Kommentar

• Mondsee
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2008
                  • 838
                  • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie gibt es den dort nicht. Habe einen Hiking Medium oder Adrenaline Medium gesehen (Link aus dem ersten Posting) . Das scheinen die Sommermodelle von Smartwool zu sein. Kennt die jemand? Ich hoffe die sind dünner als die von dir genannten, Paco und eher mit der TK 1 (Falke) vergleichbar. Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den beiden?

Kommentar

• November
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11173
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir das nicht so komplizeirt machen, Mondsee. Geh doch einfach mal ins Sportgeschäft / Ausrüstungsladen und schau dich dort um, Merinosocken sind doch (fast) überall im Angebot. Die gängigen Marken sind wohl Smartwool, Woolpower, Falke (die haben auch Wollsocken). Nimm deine TK1 zum Vergleich mit und / oder frage den Verkäufer, die TK1 ist ja eine bekannte Socke.
                    Nimm deine Wanderschuhe mit, dann merkst du auch am ehesten, was dir darin bequem ist.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Mondsee
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2008
                      • 838
                      • Privat

• Meine Reisen

Klar, würd ich ja auch machen, muss leider bis Weihnachten stehen, die Sache. Dh ich muss das Ganze wohl bestellen und hab keine Chance vorher noch einmal in die Stadt zu gehen.
                      Das ist ja das Problem. Sonst alles ganz easy

Aber Dank euer Antworten bin ich ja schon einmal einen Schritt weiter... wenn die medium ungefähr mit der TK 1 vergleichbar sind, werden es wohl die Adremaline von Smartwool. Ich hoffe, dass das auch von der Höhe der Socke am Bein hinhaut. Schlage sie immer über den Schaft vom Wanderschuh.

Also schon einmal vielen Dank an alle...

@November: Die Wollsocken von Falke kamen mir bisher alle zu kuschelig vor. So sollten sie eigl nicht sein.
                      Zuletzt geändert von Mondsee; 20.12.2009, 17:02.

Kommentar

• digithali
                        Erfahren
                        • 23.04.2009
                        • 112
                        • Privat

• Meine Reisen

Machs doch ganz einfach, kauf die TK1 Wool

http://www.sieben-meilen.de/Socken/TK-1-Wool::106.html

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12041
                          • Privat

• Meine Reisen

Oder bestell Dir doch einfach eine Kollektion und schick die unpassenden zurück...Habe auch eine Smartwoll vom Globi, die reicht von der Länge sogar für die hohen Lundhags. Modell kann ich so aber nicht sagen.

Kommentar

Lädt...
                          X