Trekkinghose für Norwegen und Spanien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkinghose für Norwegen und Spanien gesucht

Hi,

wie im anderen Thread geschrieben, möchte ich eine Kurztour nach Norwegen machen und dort ein wenig Wandern.
    Außerdem möchte ich nächstes Jahr Ende April den Jakobsweg gehen.

Ich brauche für beides nun eine passende Trekkinghose und da ich wirklich möglichst wenig Gewicht mitnehmen möchte auf den großen Marsch, dachte ich an eine Zip-Off Trekkinghose.
    Die Hose sollte warm genug sein um die Pyrenäen im Mai aushalten zu lassen und, mit abgetrennten Beinen, auch Spanien im Juni gut durchqueren zu können.

Hängengeblieben bin ich jetzt bei der "Fjällräven Karl ZipOff G1000 Trousers Men". Ich hätte als Student natürlich garnichts dagegen eine wesentlich günstigere Hose zu erstehen mit ähnlichem Kompfort. Soll ich mich mal bei C&A umschauen?
    Bin dankbar für alle Tipps

• mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 562
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkinghose für Norwegen und Spanien gesucht

Hi Ôpola,

für die warme Region kann ich die Mammut Zip off Pants empfehlen, ist ne sehr leichte, dünne Hose
    Habe die vor drei wochen für 70Eu statt100 im www erworben.
    Wiegt mit dem mitgeliefertem Gürtel 380g (Größe 56).
    In Norwegen wäre das nur was für Schönwetter.
    Aber ne einfache Regenhose (ab10Eu) drüber oder lange Unterhose drunter dann gehts auch da (außer du willst in die Vidda o.ä.).

Guß Stef

Kommentar

• Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 390
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Stef,

ne lange Unterhose, bzw. ne Jogginghose hätte ich immer dabei für drunter und auch nen Poncho+Beinlinge (oder Gamaschen) will ich auch mitnehmen.

Kannst du mir die Unterschiede sagen zwischen der von mir genannten Fjällräven und der Mammut außer Gewicht und Preis?

Kommentar

• NilsAc
        Gerne im Forum
        • 07.11.2009
        • 70
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Ôpola,

Kann dir zuerst sagen, dass die von dir genannte Fjällräven Hose wirklich ne gute Wahl wäre. War damit sowohl im Sommer in Norwegen/Schweden, als auch hier in Deutschland im Sommer und Winter (zuletzt heute bei -2°C in der Eifel) unterwegs und hab mich immer wohl gefühlt.
        Die verwendete Materialkombination aus 2/3 Polyester und 1/3 Baumwolle gibt es aber auch von anderen Herstellern, z.B. beim Globetrotter von der Eigenmarke Meru:
        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sk_41604&k_id=1702&hot=0&GTID=e8cd1e03c99d5e91e33d0186baf48f0fa38

Kostet dann nur die Hälfte; hab mir die Fjällräven Hose gekauft, da sie mir einfach ne Ecke besser passte.

Gruß;
        Nils

Kommentar

• mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 562
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Ôpola,

kann Dir leider nichts zu der Fjällräven sagen.
          Ich habe die Mammut (100% Nylon) nur vorgeschlagen für Spanien / Sommer, da die wirklich dünn und leicht ist. Für die Temp. des Vorredners (-2°C) wäre die nichts. Dafür habe ich ne wasserdichte JW All Terrain, die auch schwerer ist und notfalls (z.B. Wetterumschwung in den Alpen) drübergezogen werden kann (da weit geschnitten).

Gruß Stef

Kommentar

• Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 390
            • Privat

• Meine Reisen

Hi ihr zwei,

dann ist die Mammut glaube ich nichts für mich, finde die Mera aber sehr interessant: halber Preis, ähnliche Hose.
            Da kann ich auch mit etwas weniger Qualität leben. Ich denke ich werde mir die mal schicken lassen zum Probieren und die Fjällräven zum Vergleichen.

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Ich fürchte, Du wirst um zwei Hosen nicht drumrumkommen.
              So eine Fjällräven/Meru-Hose wäre mir für den Jakobsweg im Sommer viel zu schwer, lieber eine möglichst dünne Hose, idealerweise als Zip-Off. Bloß die ist für Norwegen wohl zu kalt, da ist die Fjällräven sicherlich ideal.

Kommentar

• Ôpola
                Erfahren
                • 01.05.2008
                • 390
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Thun,

meinst du, die wäre auch Mitte Juni shcon zu schwer, bzw es wäre zu heiß dort unten?

Deshalb will ich ja auf jeden Fall auch eine Zipp-off Hose.
                Habe noch keine Erfahrungen damit, aber dachte, so als Short getragen wär das schon ok.

Kommentar

• Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja. Wir reden von südeuropäischem Sommer! Da kann es in Kastilien locker mal über 30 Grad haben. Ich würde da nicht mit so einer Hose in der prallen Sonne tagelang rumlaufen wollen. Auch als Zip wäre mir eine leichtere, luftigere Hose zehnmal lieber.

Kommentar

• Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe eine "Fjällräven Karl ZipOff G1000 Trousers Men" sehr robust und angenehm zu tragen, atmungsaktiv, aber nicht sehr warm, für Spanien als Zip ganz gut aber in Norwegen wirst du wohl eine lange Unterhose drunterziehen müssen. Imprägniert wird die mit Bienenwachs, also erwarte keine wasserdichte Hose. Für Wintereinsätze nicht so zu empfehlen aber ansonsten eine gute Hose.

lG
                    Clouseu
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Gast-Avatar

Du wirst es wohl ausprobieren müssen.

Ich fände die Karla Zip-Off die ich habe für den südlichen Sommer eher zu dick und warm, ist eben doch ein fester Stoff.
                      Dafür reicht sie mir bis in die leichten Minusgrade auch ohne lange Unterhose.
                      Für Deutschland ist sie rund ums Jahr gut brauchbar, nur wenn es permanent richtig heiß oder kalt ist, wäre was leichteres bzw. wärmeres besser.

Kommentar

• Clouseu
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2009
                        • 650
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -ph- Beitrag anzeigen

Ich fände die Karla Zip-Off die ich habe für den südlichen Sommer eher zu dick und warm, ist eben doch ein fester Stoff.
                        Für Deutschland ist sie rund ums Jahr gut brauchbar, nur wenn es permanent richtig heiß oder kalt ist, wäre was leichteres bzw. wärmeres besser.

hast du die Winterausführung davon? ich finde die weder dick noch warm

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                          hast du die Winterausführung davon? ich finde die weder dick noch warm
                          Nee, die ganz normale aus G1000

Richtig warm ist die nicht, aber bei 30 Grad oder mehr wäre mir die im Sommer nicht luftig genug.
                          Und letzten Winter im Harz bei -5 Grad hat sie mir ohne lange Unterhose gut gewachst gereicht.

Kommentar

• Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

• Meine Reisen

Und letzten Winter im Harz bei -5 Grad hat sie mir ohne lange Unterhose gut gewachst gereicht.
                            Respekt.....dann muss ich wohl mal ordendlich nachwachsen

Kommentar

• NilsAc
                              Gerne im Forum
                              • 07.11.2009
                              • 70
                              • Privat

• Meine Reisen

Also für Tagestouren bei Temperaturen unter 0°C reicht mir die G1000 Hose auch aus. Im Mittelmeer-Sommer bei 30°C und strahlender Sonne könnts wirklich schon was zu warm werden, besonders, wenn man die Hose in blau nimmt. Hab da aber keine Erfahrung. Für Skandinavien wär aber bestimmt noch für dich interessant, dass die Mücken durch den dickeren G1000 Stoff nicht durchstechen.

Kommentar

• Ôpola
                                Erfahren
                                • 01.05.2008
                                • 390
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                                Ja. Wir reden von südeuropäischem Sommer! Da kann es in Kastilien locker mal über 30 Grad haben. Ich würde da nicht mit so einer Hose in der prallen Sonne tagelang rumlaufen wollen. Auch als Zip wäre mir eine leichtere, luftigere Hose zehnmal lieber.
                                Hmm, ok, will mir jetzt noch ne 100g schwere Laufhose (eher ein Höschen ;) ins Gepäck legen, falls der Sommer wirklich zuschlägt. Ich denke, dass ist ne gute Alternative zu der Zipp-Off von Meru.

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich habe eine "Fjällräven Karl ZipOff G1000 Trousers Men" sehr robust und angenehm zu tragen, atmungsaktiv, aber nicht sehr warm, für Spanien als Zip ganz gut aber in Norwegen wirst du wohl eine lange Unterhose drunterziehen müssen. Imprägniert wird die mit Bienenwachs, also erwarte keine wasserdichte Hose. Für Wintereinsätze nicht so zu empfehlen aber ansonsten eine gute Hose.

lG
                                Clouseu
                                Japp, danke, in Norwegen habe ich auf jeden Fall was langes für drunter im Gepäck.

Ich sehe, die Meinungen gehen auseinander ;)

Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                                Also für Tagestouren bei Temperaturen unter 0°C reicht mir die G1000 Hose auch aus. Im Mittelmeer-Sommer bei 30°C und strahlender Sonne könnts wirklich schon was zu warm werden, besonders, wenn man die Hose in blau nimmt. Hab da aber keine Erfahrung. Für Skandinavien wär aber bestimmt noch für dich interessant, dass die Mücken durch den dickeren G1000 Stoff nicht durchstechen.
                                Das mit den Mücken ist schonmal ne gute Sache.

Noch ne Frage zum Wachsen: Das Wachs geht nach 1, 2, 3? Wäschen raus? Für den Sommer dann? Und im Herbst setze ich mich hin und reibe die Hose mit Bienenwachs ein?

Kommentar

• Clouseu
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2009
                                  • 650
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen

Noch ne Frage zum Wachsen: Das Wachs geht nach 1, 2, 3? Wäschen raus? Für den Sommer dann? Und im Herbst setze ich mich hin und reibe die Hose mit Bienenwachs ein?
                                  So ist es, der Wachs hält nicht allzulange und allzudicht wird die Hose damit auch nicht. Mit Bienenwachs einreiben, Zeitungspapier drüber und einbügeln, etwas umständlich und wenn du viel im Regen unterwegs bist gibts da bestimmt besser geeignete Hosen, am besten für jeden Zweck die passende.

Kommentar

Lädt...
                                  X