La Sportiva Trango Alp oder L. Extreme Evo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

La Sportiva Trango Alp oder L. Extreme Evo

Immer noch auf der Suche nach einem Bergschuh für Sommerhochtouren, Winterbergwanderungen und evtl. auch Eisklettern war ich heute mal wieder im örtlichen Bergladen und hab bedingtsteigeisenfeste Schuhe probiert. Der La Sportiva Trango S Evo passt. Kann ich davon ausgehen, dass mir dann auch die anderen Trango Modelle passen? Die müsste mein Händler nämlich verbindlich bestellen. Dachte erst an den Trango Alp, jetzt bin ich auf der La Sportiva Seite auf den Extreme Evo gestoßen... könnte das etwa die lange gesuchte eierlegende Wollmilchsau sein? Sprich Sohle weich genug für komfortables gehen und trotzdem steif genug zum Eisklettern? Die Produktbeschreibung verspricht zumindest "Ideal für Alpinismus, Eis und Wanderungen". Hat jemand den Schuh und kann was dazu sagen?

Gruß, Christian
    Zuletzt geändert von Fjellfras; 21.11.2009, 20:18.
    Meine Videos

• Gast-Avatar

AW: La Sportiva Trango Alp oder L. Extreme Evo

Sprich Sohle weich genug für komfortables gehen und trotzdem steif genug zum Eisklettern?
    Überleg doch mal, geht das? OT: Gibts hier nen Schulterzucksmiley?
    Zuletzt geändert von ; 21.11.2009, 20:13. Grund: Fragezeichen vergessen

Kommentar

• Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

• Meine Reisen

Schon klar, dass das dann nur ein Kompromiss sein kann. Also konkreter, ist der Trango Extreme der bessere Kompromiß als der Trango Alp für meinen Einsatzbereich?
      Zuletzt geändert von Fjellfras; 21.11.2009, 20:22.
      Meine Videos

Kommentar

• Gast-Avatar

Wo bist du denn bereit mehr Kompromisse zu machen, anders gefragt, was hat Priorität?

Kommentar

• Fjellfras
          Erfahren
          • 02.06.2006
          • 346
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, der Schuh braucht weder ein super komfortabler Wanderschuh zu sein noch bock steif für extremes Eisklettern. Ein Mittelding wäre gut. Für Wanderungen im Sommer hab ich schon leichte Zustiegsschuhe. Schwerpunktmäßig werd ich den Schuh für Sommerhochtouren einsetzen. Da ich dabei kein zweites Paar mitschleppen will sollte der Schuh also nicht bretthart sein, damit der Zustieg ohne "Skischuhfeeling" möglich ist. Andereseits sollte er halt steif genug sein um das Eisklettern mal zu probieren, also nix extrem schwieriges.
          Meine Videos

Kommentar

• Fjellfras
            Erfahren
            • 02.06.2006
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

Hat keiner den Extreme Evo und kann sagen ob man damit auch nen Zustieg machen kann, ohne dass man die Gicht kriegt?
            Ich tu mich halt einfach schwer weil ich net wirklich weiß wozu ich den Schuh in Zukunft noch brauche, will aber vermeiden mir in 1-2 Jahren schon wieder nen neuen kaufen zu müssen. Da mein Händler den Extreme Evo nicht da hat, werd ich alternativ mal den Kayland Apex Xt Winter testen. Kennt den jemand? Den gibt´s auch noch ohne "Winter" wo da der Unterschied sein soll erschließt sich mir aber nicht wirklich. Als Einsatzgebiet gibt Kayland für beide Eisklettern und Hochtouren an.
            Bin hin und her gerissen. Ein bedingt steigeisenfester wär wohl der bessere Allrounder, wobei mir der dann fast zu nah an meinen halbhohen Zustiegsschuhen wär. Ein voll steigeisenfester wär im Moment wohl noch Overkill, aber ich will ja auch für die Zukunft gerüstet sein. Da hab ich aber auch Bedenken, dass ich bei längeren Zustiegen Probleme wegen der steifen Sohle kriege... schwierig, schwierig.

Christian
            Meine Videos

Kommentar

• tah

Erfahren
              • 25.01.2009
              • 305
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
              Hat keiner den Extreme Evo und kann sagen ob man damit auch nen Zustieg machen kann, ohne dass man die Gicht kriegt?
              Hi Christian,

sofern Du den La Sportiva Trango Extreme Evo meinst, kann ich Dich etwas beruhigen. Der ist zumindest nicht so bretthart wie der La Sportiva Nepal Top, welchen ich meistens trage.
              Je nachdem, welche Schuhe Du bisher aber einsetzt, kann das schon mal eine deutliche Umstellung werden, da sich die steigeisenfesten Sohlen eben nicht so biegsam tragen lassen wie normale Wanderschuhe mit gedämpften, vollelastischen Vibramsohlen. Die steigeisenfesten Sohlen sind mehr in sich federnd stabil. Ich weiss auch nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Vielleicht so: die Sohle biegt sich nicht wirklich um den Fussballen.

... werd ich alternativ mal den Kayland Apex Xt Winter testen. Kennt den jemand? Den gibt´s auch noch ohne "Winter" wo da der Unterschied sein soll erschließt sich mir aber nicht wirklich.
              ... der Unterschied sollte sein, dass der Winterschuh noch zusätzlich wärmegedämmt ist - so ähnlich wie beim La Sportiva Nepal Extreme, welcher nichts anderes als ein wärmegedämmter Nepal Top ist. Den Kayland kenne ich selbst aber aus der Praxis nicht.

Ein bedingt steigeisenfester wär wohl der bessere Allrounder, wobei mir der dann fast zu nah an meinen halbhohen Zustiegsschuhen wär. Ein voll steigeisenfester wär im Moment wohl noch Overkill, aber ich will ja auch für die Zukunft gerüstet sein. Da hab ich aber auch Bedenken, dass ich bei längeren Zustiegen Probleme wegen der steifen Sohle kriege... schwierig, schwierig.
              ... sehe ich genau so, wenngleich der Umstieg auf steigeisenfeste Schuhe generell nicht mit der Bequemlichkeit normaler Wanderschuhe verbunden sein kann. Du musst Dich also entscheiden, ob Du den Umstieg überhaupt machen willst. Letztlich scheint mir das aber eher eine Gewöhnungssache zu sein. Zumindest war das seinerzeit bei mir so.

Auch wenn das Dir jetzt nicht die Entscheidung abnimmt,
              viele Grüße und viel Spass beim Probieren. Tom
              Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• Fjellfras
                Erfahren
                • 02.06.2006
                • 346
                • Privat

• Meine Reisen

Danke Tom! Hätte ich jetzt nicht zu nem Spottpreis Eiskletterschuhe bekommen, hätt ich mich wohl für vollsteigeisenfeste entschieden, so wirds der Trango S EVO oder Alp werden. Mein Schuhproblem ist also gelöst!

Christian
                Meine Videos

Kommentar

Lädt...
                X