Wasserdichte Überziehhose aus Gore-Tex und Co. gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
    Nach ein paar entspannten Wandertagen bei Dauerregen, Wind und Temperaturen um die 0°C hat sich mir irgendwie die Sinnhaftigkeit einer wasserdichten Hose erschlossen...

Hier die Anforderungen:

Wasserdicht/Atmungsaktiv
    Robust genug um Steigeisen und evtl. mal Skikanten zu ertragen
    Leicht
    durchgehender Reißverschluss (zumindest über die gesamte Beinlänge)

Preislimit: 200€

Bisherige Favoriten (ohne sie in Natura schonmal gesehen zu haben):

RAB Latok Alpine pants (200€)
    Marmot Oracle Pants (130€)

Bei der RAB reißt mich das eVent, das ich ja doch irgendwann mal ausprobieren muss - ich weiß aber nicht, wie es mit der Robustheit aussieht; bei der Marmot ganz klar der Preis und die anscheinend recht gute Konstruktion.

Wenn jemand von euch einer der Hosen kennt oder andere Empfehlungen hat, würde ich mich freuen

Viele Grüße,
    Thorben

PS: Könnte jemand den Thread vielleicht in die Bekleidung verschieben? Danke! :P
    Nachdem ich neulich sogar die Unterhose nach drei Stunden Regenmarsch auswringen konnte :x , hab ich auch für ne Überhose blechen müßen: die Berghaus Paclite für € 150,- (wsie weiter oben erwähnt). Muß sagen die ist stabiler als sie klingt. Durchgehende Reißverschlüße und auch sonst guter Sitz.

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe ne Oracle und bin soweit sehr zufrieden. Sie hat noch nicht so arg viel mitmachen müssen, aber von der Passform her und dem An-/Ausziehen ist sie gut. Wüed sie als Backup empfehlen, zum Eisklettern oder so eher nicht, da es ja ein Laminat ähnlich Paclite ist. Im Knöchelbereich aber durch stärkeres Gewebe verstärk (musst halt treffen :wink: )
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Im Normalfall treffe ich mehr Fels/Schnee/Eis als Fleisch und Stoff, ich denke damit könnte ich leben Es sollte halt im gefährdeten Bereich nicht zu fragil sein, dann passt das schon!

Berghaus kommt für mich nicht mehr in Frage, auch wenn viele von der Hose recht angetan zu sein scheinen.

Danke schonmal für die Hinweise,
        Thorben

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Berghaus kommt für mich nicht mehr in Frage, auch wenn viele von der Hose recht angetan zu sein scheinen.
          Jepp, ich auch! Wir waren gerade 2 Wochen auf Radtour in Schweden und ich brauchte die Hose -leider- ein paar Mal. Super! Bin echt angetan.

Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• encymon
            Gerne im Forum
            • 14.08.2006
            • 88

• Meine Reisen

Ich hab auch die berghaus, ist eine super hose!

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6142

• Meine Reisen

Was haltet ihr von der
              Ist offenbar ein Auslaufmodell. Auf der Salewa-Homepage find ich sie jedenfalls nicht mehr.
              Hat die zufällig jemand im Besitz, oder mal irgendwo befingert ?
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 21:59.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Lhotse
                Anfänger im Forum
                • 05.02.2004
                • 30

• Meine Reisen

Besitzt denn jemand die Rab Latok Alpine Pants? Ich suche auch noch eine sehr leichte GTX- oder Event-Hose, die enger geschnitten ist.

Kommentar

• Wahnwitz
                  Anfänger im Forum
                  • 04.08.2006
                  • 36

• Meine Reisen

Wenn jemand von euch einer der Hosen kennt oder andere Empfehlungen hat, würde ich mich freuen
                  :P
                  habe mir aus eben den genannten Gründen die Marmot Oracle Pants zugelegt. Das Teil macht einen echt robusten Eindruck und trägt sich total bequem! leider kann ich Dir zu der wasserdichtigkeit noch nichts sagen, da bei der letzten Tour der Wettergott gnädig war.
                  Sobald ich da mehr weiß, werde ich es posten.
                  Gruß,
                  Stephan
                  ....leave nothing but footprints!

Kommentar

• Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

• Meine Reisen

Das klingt doch mal gut

Kannst du vielleicht was zum Schnitt sagen - eher weit oder schmal?

Herzlichen Dank schonmal!

Thorben

Kommentar

• Wahnwitz
                      Anfänger im Forum
                      • 04.08.2006
                      • 36

• Meine Reisen

Kannst du vielleicht was zum Schnitt sagen - eher weit oder schmal?
                      Die Oracle ist so weit geschnitten, daß sie bequem über lange Hosen (z.B. Barents von Fjäll Räven) passt, ohne einzuengen oder zu stören, aber man kann sie sicherlich auch solo tragen, ohne daß sie rumschlabbert, denn sie fühlt sich für eine regenhose echt sympathisch an!
                      an Knien, Gesäß und Innenseite der Knöchel ist sie durch Verstärkungen (Cordura?) wohl echt ziemlich robust, so daß ich sie mir bei nassen Verhältnissen echt gut zum Klettern, Skifahren, etc vorstellen kann.
                      ....leave nothing but footprints!

Kommentar

• Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab jetzt mal die Marmot Oracle, Rab Latok und Schöffel Exped zur Ansicht bestellt... ich hoffe mal eine der 3 passt

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem die Marmot und die RAB leider nicht lieferbar sind, stehe ich wieder planlos da. Die Schöffel Exped macht zwar von der Verarbeitung etc. einen sehr guten Eindruck, ist aber recht weit geschnitten und dabei relativ kurz. Außerdem ist sie durch das 3-Lagen-Material ziemlich steif, was durch die wasserdichten Zipper noch verstärkt wird.

Wer trotzdem interesse hat, bei Sport-Conrad gibt es das Ding gerade recht günstig.

Weiß zufällig jemand, wo es die Salewa Survey Pants günstig gibt? :wink:

Kommentar

• sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6142

• Meine Reisen

Hallo!

Ist zwar keine Goretex-Hose, aber paßt hier gerade gut rein.
                            Eben kam der tolle "Schade-Brief" von Globi, von wegen Sonderbestellung unmöglich...
                            Weiß jemand von euch, wo man die Mormot Precip Full Zip Pant, Farbe lava, Größe XL, in tall (von wegen der Beinlänge!) bekommen kann ?
                            Also die mein ich.

Hab natürlich schon selbst fleißg gegoogelt, bin aber bis jetzt nur in Ami-Land fündig geworden.
                            Vielleicht kennt jemand zufällig nen Händler, der da einen besseren Draht hin hat ?!
                            Die bei Globi ham bestimmt nur standardmäßig ihren lokalen Großhändler abgefragt..
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:31.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

• Meine Reisen

Entweder du klapperst mal telefonisch die Läden hier ab:

Marmot Europe

oder du fragst direkt bei denen nach.

Kommentar

• Nebukadnezar
                                Erfahren
                                • 23.10.2006
                                • 106
                                • Privat

• Meine Reisen

Weiß zufällig jemand, wo es die Salewa Survey Pants günstig gibt? :wink:[/quote]

Hallo,
                                die hab ich letzte Woche noch bei ebay gesehen, ich meine, für 199€von einem gewerblichen Anbieter.
                                Ist momentan aber nicht drin, würde das aber mal beobachten.

Ich habe selbst die Berghaus Accelerator Pant, was habt ihr gegen Berghaus? Ist eine Top Hose, durch die Stretch Einsätze sehr bequem und äußerst robust. Und für Normalpreis 249€ auch ganz akzeptabel.

Liebe Grüße, Jochen
                                *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• Bodenhafter
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.07.2005
                                  • 673

• Meine Reisen

Bisherige Favoriten (ohne sie in Natura schonmal gesehen zu haben):

RAB Latok Alpine pants (200€)

Bei der RAB reißt mich das eVent, das ich ja doch irgendwann mal ausprobieren muss - ich weiß aber nicht, wie es mit der Robustheit aussieht; bei der Marmot ganz klar der Preis und die anscheinend recht gute Konstruktion.
                                  Hab' den thread erst jetzt entdeckt, daher noch ein etwas verspäteter Beitrag zum Thema Rab: Hab Ende des letzten Winters die Latok (also die normale, nicht die Latok alpine) als Auslaufmodell für knapp über 100 EUR erwerben können und bin schwer begeistert. Das normale Außenmaterial ist eher leicht, aber die kritischen Stellen an Knien, Hinterteil und Knöchelinnenseiten mit robustem Stretch Cordura verstärkt, letztere zusätzlich noch mit irgendeinem ziemlich steifen Material unterlegt. Wenn ich mir die Bilder von der Latok Alpine auf der Rab-HP ansehe, scheinen da all diese Verstärkungen zu fehlen - unter diesen Umständen hätte ich hinsichtlich der Robustheit Bedenken, weil wie gesagt das normale Außenmaterial (ich gehe mal davon aus, dass bei der Latok Alpine das gleiche verwendet wird wie bei der Latok) doch recht dünn ist. Trotz der Verstärkungen ist die Latok noch einigermaßen leicht und laut Herstellerangabe nur 35g schwerer als die Latok Alpine, wobei das wahrscheinlich nicht stimmt (meine in Gr. M wiegt 540g). Der in Relation zur Länge relativ schmale Schnitt ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir kommt das sehr entgegen. Über die Atmungsaktivität kann ich jetzt noch nicht viel sagen, da der erste Einsatz unter repräsentativen Bedingungen erst diesen Winter in Aussicht steht.

In Britannien sind übrigens Restposten dieser Hose immer noch vereinzelt im Handel, z.B. bei TowerRidge für £129.

Karsten

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, klingt gut - lang und schmal passt bestens zu mir

Inzwischen bin ich aber bei (ja....) Berghaus fündig geworden, da es bei Woick die Accelerator Pant recht günstig gab und die zufällig auch noch sehr gut passte 8)

Da die Briten aber viele Dinge etwas anders machen, stehe ich schon vor dem ersten Rätsel:

Normalerweise wird die Innengamasche ja mit einem Haken an den Schnürsenkeln gegen Hochruschten gesichert, bei der Hose sind nur 2 Schlaufen eingenäht?!

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie das funktionieren soll

Kommentar

• david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

• Meine Reisen

Sind die Haken seitlich oder vorne und hinten?
                                      Seitlich wrde ich auf Reeepschnur unterm Schuh durchbinden tippen.

mfg

David

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

• Meine Reisen

Seitlich - könnte also sein (habe ich auch schon vermutet aber irgendwie habe ich gedacht die Lösung wäre brillianter )

Kommentar

• Bodenhafter
                                          Dauerbesucher
                                          • 29.07.2005
                                          • 673

• Meine Reisen

Inzwischen bin ich aber bei (ja....) Berghaus fündig geworden, da es bei Woick die Accelerator Pant recht günstig gab und die zufällig auch noch sehr gut passte 8)
                                          Hieß es nicht am Anfang mal irgendwo "leicht"? Was ist daraus geworden?

Zu den zwei seitlichen Schlaufen: Ich denke, david0815 hat Recht. Meine ollen Lowe-Gamaschen sehen ganz genauso aus und dort war im Originalzustand auch bloß ein Stück Reepschnur an diese Schlaufen angebunden.

Karsten

Kommentar

Lädt...
                                          X