Bergschuhe - welche Kategorie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

Bergschuhe - welche Kategorie

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Bergschuhen. Einsatzbereich wären Hochtouren im Sommer und Bergwanderungen/Schneeschuhtouren im Winter. Außerdem möchte ich auch mal das Eisklettern probieren. Da ich noch nicht weiß, ob ich das Eisklettern dann weiterhin betreiben werde, bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher welche Kategorie ich dafür wählen sollte. Außer für´s Eisklettern wären denke ich bedingt Steigeisenfeste Schuhe (hinten Kipphebel, vorne Körbchen) völlig ausreichend und komfortabler. Würde denn ein Schuh wie der La Sportiva Trango Alp für den Anfang fürs Eisklettern taugen oder geht das wirklich nur mit einer Kategorie höher? Haltet ihr es also für sinnvoller erstmal einen universelleren, komfortableren bedingt Steigeisenfesten zu nehmen und dann bei Bedarf später einen speziellen Schuh zum Eisklettern zu kaufen oder gleich was "richtiges"? Hätte denn ein absolut Steigeisenfesterschuh auch Vorteile bei leichteren Hochtouren? Stelle mir damit den Zustieg mit "Skischuhfeeling" nicht so toll vor...

Gruß, Christian
    Meine Videos

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergschuhe - welche Kategorie

Auch du suchst wieder mal die eierlegende Wollmilchsau.
    Normalerweise klappt das nur bedingt, Kompromisse können einem den Spaß verderben.
    Für Schneeschuhtouren braucht es einen warmen Schuh, aber er kann flexibler sein.
    Für Hochtouren im Sommer liegt der an der unter Grenze. Fürs Eisklettern ist der Hochtourenschuh zu leicht.
    Aber machen kann man viel.
    In Kategorien: Für Schneeschuhe die 4, für Hochtouren die 5 und fürs Eisklettern die 6.
    Mal sehen ob jemand eine Schuh kennt mit dem man alles gleich gut kann.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergschuhe - welche Kategorie

Naja, dann werd ich das Eisklettern erst mal hinten anstellen und einen bedingt steigeisenfesten Schuh nehmen. In der Kategorie wurden mir schon der Scarpa Triolet und der La Sportiva Trango Alp empfohlen... mal schaun welcher besser passt.

Christian
      Meine Videos

Kommentar

Lädt...
      X