Ausrüstung für Schottland im Dezember

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeanie1106
    Neu im Forum
    • 31.10.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Ausrüstung für Schottland im Dezember

Hallo zusammen,

ich habe versucht durch mitlesen meine Fragen zu beantworten, bin aber leider bisher auf keine Themen gestoßen die mir wirklich helfen (falls es da Threads gibt, die ich übersehen habe, bitte kurzer Hinweis! ).
    Also, folgende Situation: Ich werde den Dezember in Schottland verbringen. Gute drei Wochen auf Iona, wo ich im Hostel aushelfen werde (see you there! ) und nicht wirklich nennenswerte Ausrüstung brauche. Ausserdem dachte ich an Tagestouren auf Mull, das ist von meiner einsamen Insel aus schön einfach zu erreichen. Und die erste Woche möchte ich nutzen um mir ein bisschen "Restschottland", wie ketzerisch, anzusehen.
    Wie gesagt, Dezember. Und ich bin recht blutige Anfängerin..
    Geschlafen wird in Hostels, große Stecken mit Citylink überwunden. Bisher habe ich: Rucksack und Schuhe (Meindl Jersey Pro GTX, bin beim Globi erstmal blass geworden als ich den Preis gesehen hab...), eine Regenjacke von Black Bear und diverse Fleecejacken.
    - Brauche ich noch eine "richtige Jacke", oder kann ich mit Zwiebelprinzip arbeiten? Von Thermounterwäsche über Wollpulli über Fleecejacke zur Regenjacke..
    - Welchen Unterschied machen "wasserabweisende" und "wasserdichte" Hosen, und was werde ich in Schottland brauchen?
    - Was sollte ich mir auf jeden Fall ansehen? Berge erklimmen kann ich mir als Newbie wohl besser sparen im Winter. Welche Städte sind sehenswert?

So, ich freue mich auf eure Antworten..
    Schönen Abend noch!

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstung für Schottland im Dezember

Hallo jeanie,

was meinst du mit "richtiger" Jacke? Eine Regenjacke reicht, in Verbindung mit Baselayer und Fleece. Du brauchst eigentlich auch keine "diversen" Fleecejacken, sondern nur eine. So richtig kalt wird es an der Westkueste normalerweise nicht, ich wuerde auch nicht von Schnee ausgehen. Der kommt, wenn ueberhaupt, meist erst im Februar/Maerz/April. (Es sei denn, du willst z. B. in die Cairngorms, da ist die Schneewahrscheinlichkeit wesentlich hoeher.)

Rechnen musst du eher mit nassem, stuermischem Wetter. Eine Regenhose - also wasserdicht - in Kombination mit der Regenjacke ist daher sinnvoll.

Zu Staedten kann ich leider keine Tips geben, von denen versuche ich mich fernzuhalten

Wenn kein Schnee auf den Bergen liegt (und es ausnahmsweise mal nicht stuermt), kann man durchaus auch im Winter Berge erklimmen, es muss ja nicht gleich ein Munro sein, falls du sowas noch nie gemacht hast. Aber es gibt auch viele schoene Low Level-Wanderungen, hier kannst du dir Anregungen holen:

Walkhighlands
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

• Meine Reisen

Was ich in Schottland mal wieder sehr zu schätzen gelernt habe sind Gamaschen, atmungsaktive. Egal ob mit oder ohne Regen ein Immer-an. Wenn du nicht gerade über Straße läufst, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, nach kurzer Zeit in irgendeinem Wasserloch oder Sumpf zu stehen, denn auch die "Wanderwege" haben nicht selten eine recht (zäh)flüssige Konsistenz.

Gruß,
      Meer Berge

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

Ja! Gamaschen!!

Kommentar

• jeanie1106
          Neu im Forum
          • 31.10.2009
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

super, vielen Dank für die Antworten. Tja, mit "richtiger" Jacke meinte ich irgendwas wie die gute alte Daunenjacke oder so.
          Klar, in der Theorie klingt es plausibel mit Thermounterwäsche, Fleece und Winddichter Jacke, ich bin ja schließlich in Bewegung. Praktisch... Habe ich einfach keine Lust, in Schottland zu stehen und zu frieren, weil ich mich nicht richtig informiert habe.

Gamaschen sind ein super Tip, werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

@ Nic, stimmt, ich werde nicht sehr hoch im Norden sein. Das "nördlichste" ist ein kurzer Abstecher nach Inverness und ich gehe auch eher von Wind und Regen aus. Mache mir keine große Hoffnung auf gutes Wetter - aber wie Meer Berge in seiner Signatur schon sagte, wichtig ist das Wetter im Herzen Großartiges Zitat, vielen Dank!

Kommentar

• Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

• Meine Reisen

Daunenjacke fuer schottische Westkueste halte ich persoenlich fuer Overkill, aber das kommt natuerlich auch darauf an, wie verfroren du bist

Und wo du hin moechtest: Auf dem Cairngorm-Plateau hatte ich im August (!) schon meine Primaloft-Jacke an... dort blaest allerdings auch fast immer ein eisiger Wind.

Kommentar

• Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

• Meine Reisen

Für den Fall, dass Du noch größere Anschaffungen tätigen willst nur ein Tipp: Kauf es in Schottland. Das dürfte aufgrund des Wechselkurses spürbar günstiger sein, als bei Globetrotter (30% spart man locker, oft mehr).

Ach ja, noch ein Tipp: GAMASCHEN! Gibt es auch in Schottland.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44740
                • Privat

• Meine Reisen

Eine wunderbar winddichte und trotzdem dampfdurchlässige Zwischenschicht ist der Montane Featherlite Smock.

Kommentar

• nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

• Meine Reisen

Auch auf die Gefahr hin verfroren zu wirken.
                  Ich hatte letztes Jahr zu Halloween zufällig eine Gletschermaske in der Jacke und war froh drum. In Höhenlagen Schottlands kann der Wind übelst mitspielen. Was dann noch dazu kommt ist, dass der Regen meist von der Seite und nicht von Oben kommt. Eine Mischung aus Sprühregen und Wind im Gesicht ist auf Dauer der Horror! (Zumindes nach meinen Empfinden)

Kommentar

Lädt...
                  X