Unterschied Bergans Softshell Jacke ramberg und utakleiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bino
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2009
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Unterschied Bergans Softshell Jacke ramberg und utakleiv

Hallo.

Ich möchte mir eine Softshell Jacke kaufen.Ich tendiere zwischen den beiden Jacken von Bergans, ramberg und utakleiv.
    So vom Material dürften diese ja gleich sein? Was mich etwas verunsichert ist der unterschiedliche Test (outdoor) bei der Wasserabweisung.
    Die Ramberg soll besser sein?

Hat wer diese Jacken und kann mir davon berichten?

Danke.

• ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

• Meine Reisen

AW: Unterschied Bergans Softshell Jacke ramberg und utakleiv

Zitat von Bino Beitrag anzeigen
    Hat wer diese Jacken und kann mir davon berichten?
    Jacken leider nicht nicht, aber eine davon hab ich (Utakleiv). Kann dir nicht sagen, was der Unteschied zu der anderen ist, aber vielleicht hilft mein Eindruck ja trotzdem. Mir gefällt das Modell sehr gut. Habe selbst in den miesesten Schauern keine Probleme gehabt, war allerdings mit ihr noch nicht auf Tour.Also musste sie nie lange dem Regen standhalten. Wie sich da schlägt könnte ich dir in zwei Wochen sagen, dann habe ich sie auf Herz und Nieren getestet.
    Liebe Grüße
    Ulf

Kommentar

• Jofu
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 206
      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn man sich die Produktbeschreibung ansieht, fallen die folgenden beiden Unterschiede auf:

# Laser cut and welded friction strips
      # Asymmetric main zipper

bei der Utakleiv. Ob das aber ausschlaggebend ist?

Kommentar

• Bino
        Anfänger im Forum
        • 18.09.2009
        • 40
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ulf.

Würde mich auf deinen Bericht freuen.Ich lege mehr Wert auf die Wasserresistenz. Naja bei Nieselwetter sollte sie schon mal dichthalten oder kurzen Schauern.
        Laut Outdoor Test schneidet die Ramberg beim Wetterschutz besser ab,Beim Klimakomfort schneidet die Utakleiv besser ab.Die Ramberg scheint mir die bessere Allroundjacke zu sein, die den Regen besser abhalten soll.
        Oder sollte man sich nicht unbedingt auf die Testberichte von Outdoor verlassen.
        Grüsse,markus

Kommentar

• ingenting
          Anfänger im Forum
          • 31.03.2009
          • 41
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo.
          Erwarte dir lieber nicht zu viel von der Wasserresistenz. Die Ursprungsimprägnierung ist zwar teilweise enorm, aber: Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass diese ja nicht ewig anhält. Ich habe selbst ein Millet Pro Touring Jkt. mit dem ich früher durch den Regen laufen konnte als wenn ich eine Hardshell an hätte. Habe aber diesen Zustand in letzter Zeit nicht einmal annähernd wieder herstellen können. Von daher weiß ich nicht wie sinnvoll dies als Auswahlkriterium ist. (zumindest auf lange Sicht)

Gruß
          „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Bino
            Anfänger im Forum
            • 18.09.2009
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Hi.

Naja mir ist schon Klar das die Imprägnierung nicht dauerhaft ist,und im Test war auch von einer nicht besonders tollen Imprägnierung die Rede.Ich glaube für Softshell gibt es ja eigene Pflegeprodukte oder Imprägnierung.

Kommentar

• theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

• Meine Reisen

Die aber nie an die Imprägnierung von Herstellerseite heranreichen werden.
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

Kommentar

• Alpentreter
                Anfänger im Forum
                • 07.11.2009
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo alle zusammen,

ich habe auch eine Softshell und eine Dermizax Jacke von Bergans. Die Softshell sind wasserabweisend, aber nicht dauerhaft wasserdicht. Wenn man eine wasserdichte Jacke haben will, sollte man die Dermizax-Variante nehmen. Ich finde die Utakleiv vom Design irgendwie ansprechender, aber das ist Geschmackssache. Hast Du Dich denn schon entschieden?

Gruß

Alpentreter

Kommentar

• Bino
                  Anfänger im Forum
                  • 18.09.2009
                  • 40
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Entschieden habe ich mich eigentlich noch nicht.Warte noch auf den Testbericht von Ulf.

Gruß markus

Kommentar

• ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

• Meine Reisen

Der dann hier auch mal kommen soll:
                    War mit der Utakleiv ein paar Tage im Harz unterwegs und bin absolut überzeut. Nichts drückt, alles sitzt bestens und dank der großzügigen Belüftungen an den Achseln kann man die Jacke in verschiedenen Temperatur- und Anstregungsbereichen anwenden. Mit einem Merinolongsleeve darunter habe ich bei Temperaturbereichen von ca. 0-10 Grad sowohl bei Anstrengung und auch bei Ruhe nie Probleme gehabt. Hatte das Glück nie richtig harten Regen zu bekommen, für den leichten Regen war die Jacke ebenfalls bestens gerüstet. Der schräge Reißverschluß hat durchaus seinen Sinn, denn so kratz nichts am Mund/Hals. Die Kapuze lässt sich den Anforderungen und Kopfformen anpassen. Hört sich hier fast nach Werbung an, es ist aber so, dass die Jacke es geschafft hat, dür solche Unternehmungen bei mir erste Wahl zu werden.
                    Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
                    Ulf

Kommentar

• Bino
                      Anfänger im Forum
                      • 18.09.2009
                      • 40
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ulf.

Danke für deinen Bericht.

Ich habe mal bei Bergans direkt nachgefragt,hier die Antwort.
                      die beiden Softshell Jacken Ramberg und Utakleiv verfuegen ueber das gleiche Material, lediglich das Design, der Schnitt und einige Features unterscheiden sich.Beide Softshells haben sehr gute Testresultate erzielt. Ein evtl. unterschiedl. Testergebnis hinsichtlich des Wetterschutzes kann mit unterschiedlichen Testmethoden, oder der Beruecksichtigung der Features wie unterschiedlicher Anordnung der Taschen zusammen haengen.

Wie lange warst du dem Regen ausgesetzt?
                      Hinsichtlich der Atmungsaktivität hattest du also keine Probleme.

Danke erstmals.

Grüsse,markus

Kommentar

• ulfs
                        Erfahren
                        • 28.01.2008
                        • 367

• Meine Reisen

Zitat von Bino Beitrag anzeigen
                        Wie lange warst du dem Regen ausgesetzt?
                        Hinsichtlich der Atmungsaktivität hattest du also keine Probleme.
                        Ich war dem Regen längstens ungefähr 1 1/2 Stunden ausgesetzt, war aber kein starker Regen. Atmungsaktivität machte keine Probleme, ob ich das auf das gute Material oder auf den richtigen Einsatz der Lüftungen zurückführen soll, weiß ich letztlich nicht.
                        Schönen Abend!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

Kannst du bitte mal was zum Schnitt der Jacke sagen und wie sie "größentechnisch" ausfällt?

Kommentar

• schoma
                            Gerne im Forum
                            • 21.02.2010
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

Kann jemand was zum unterschiedlichen Schnitt der Jacke sagen?

Kommentar

Lädt...
                            X