Mittelschicht unter Softshell (kein Fleece)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Mittelschicht unter Softshell (kein Fleece)

Hi zusammen,...

Heute war verkaufsoffener Sonntag in Reutlingen - also bin ich (Edit: selbstverständlich mit meiner Frau ) losgezogen - ursprünglich mit dem klaren Ziel eine Mammut Doppeljacke zu kaufen.

Einsatzgebiet:
    Winterwanderungen, Skitouren (mit Daypack), Der Weg vom Parkhaus ins Geschäft (50m ) und was da sonst noch kommt - aber kein extremes klettern mit viel Felskontakt.

Alle drei Geschäfte habem mir von der Doppeljacke abgeraten und im Endeffekt hab ich die Mammut Ultimate Hoody in schönem knalligen Rot gekauft. Jetzt brauche ich allerdings noch eine entsprechende Mittelschicht - wobei ich kein Fleece will - davon hab ich schon genug. Die Fiber-Fill jacke die in die Doppeljacken von Mammut eingezippt sind gefallen mir z.B. sehr gut. Einzeln hab ich die leider noch nicht gefunden. Oder kennt jemand eine alternative?

Liebe Grüße
    Daniel
    Zuletzt geändert von Macintechno; 18.10.2009, 20:25.
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mittelschicht unter Softshell (kein Fleece)

bitte schön

...mit der verreckst halt bei skitouren ...

normalerweise ...

Merino Shirt
    Ultimate

zum raufgehen

"Frisches" Merino (ggf. dicker + Lang)
    Ultimate
    Hardshell

zum runter "powdern"

(aber ich hab auch meistens ne Primaloft Jacke oder Weste im Sackerl Stecken)

Kommentar

• yetimensch
      Erfahren
      • 05.10.2009
      • 311
      • Privat

• Meine Reisen

Du kannst ja auch die Unterwäsche kombinieren, je nach Einsatzzweck, etwa Netz-Shirt von Brynje und Wollhemd darüber. So bleibst du beim Aufstieg halbwegs trocken und hast noch ´ne Wärmereserve.
      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Sammy.... Aber da gehts mir so wie dir:

Viel zu warm....! und zu schwer und dafür zu teuer
        Darin würde ich in der Tat eingehen wenn ich mich irgendwo bergauf bewege...

An eine Primalostweste hab ich auch schon gedacht - muss mich mal umgucken... was für eine hast du?

Kommentar

• Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1057
          • Privat

• Meine Reisen

Hj
          http://theotherface.wordpress.com/20...nerator-smock/
          Ich finde diese Jacke genial. Ist jetzt nix für extrem niedrige Temperaturen. Aber für Minus Temperaturen mit einen leichten Fleecpulli drunter reicht diese aus. Oder halt ohne Fleece um die 0 grad rum.
          Bekommt man in GB schon für 50€. Hier in D bisher für 99€. L passt mir 183cm 85KG normal Figürlich gut.
          Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Slider
            Gerne im Forum
            • 27.05.2009
            • 97
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
            im Endeffekt hab ich die Mammut Ultimate Hoody in schönem knalligen Rot gekauft. Jetzt brauche ich allerdings noch eine entsprechende Mittelschicht - wobei ich kein Fleece will - davon hab ich schon genug.
            Warum brauchst Du denn noch eine andere wärmende Jacke, wenn Du schon genug Fleece-Jacken resp. -Pullover hast?

Ciao
            Slider

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
              Danke Sammy.... Aber da gehts mir so wie dir:

Viel zu warm....! und zu schwer und dafür zu teuer
              Darin würde ich in der Tat eingehen wenn ich mich irgendwo bergauf bewege...

An eine Primaloftweste hab ich auch schon gedacht - muss mich mal umgucken... was für eine hast du?
              hab eben die Redpoint .. aber die Version mit Haube.. ein Traum für die Gipfelrast, fürs Rauchen vor der Hütte.. und als Iso-Schicht bei (Hoch)Touren im 5000+ Bereich.

Als Primaloft Weste hab ich eine von Warmpeace, die kann man wirklich als Iso-Schicht bei Skitouren (bergab ) nutzen.

Wobei da ein schöner Polartec-Pulli sicherlich das gleiche bieten kann!

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Also heute hab ich mal etwas ausprobiert... mit meinem Ultrabilligen 3€- aber recht dicken Fleece und der ultimate hoody war es definitv warm genug im auto - heizung aus alle fenster auf und mit 100km/h über die landstraße - 20minuten - arm aus dem fenster (zum testen wg. winddichtigkeit - super) - aber warum ich eigentlich ne neue mittelschicht will: ich trage immer ein sehr dünnes microfleece als "Baselayer" hab damit super erfahrung gemacht..... allerdings ein fleece über das andere ziehen ist mal richtig stressig.... daher möchte ich was mit ner rutschigen glatten oberfläche... eben sowas wie in der Mammut Kinabalu steckt.... das wär super.... muss aber definitiv keine mammut sein ... mal sehen was quechua so bietet...

Kommentar

Lädt...
                X