Bergans Luster Erfahrungsberichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poddi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2009
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Luster Erfahrungsberichte

    Hallo an alle!
    Ich bin bei Globetrotter auf die Bergans Luster Jacke gestoßen, und bei alledem was hier so an Empfehlungen rumschwirrt hat mir die am allerbesten gepasst. Im Test vom Outdoor-Magazin hat sie ja ziemlich schlecht abgeschnitten.
    Ich würde gerne Eure persönlichen Erfahrungen hören und wissen wie die Leute denken, die diese Jacke besitzen und wissen wovon sie reden.
    Vielen Dank im Voraus.
    Marc

  • Baummaedchen
    Erfahren
    • 09.05.2009
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

    Ich hab die Lady Luster seit August. Ich war auch erst ziemlich skeptisch durch den schlechten Test, bei mir ist aber bisher kein Wasser eingedrungen, weder bei Platzregen noch beim "Duschversuch" .Sie hat keine wasserabweisenden Reisverschlüsse (vorne u. Taschen), sondern Abdeckungen, die aber auch bei schrägem Duschstrahl gehalten haben.

    Ich finde sie sehr bequem, auch beim Fahrrad und Kayakfahren durch ihre Elastizität und sie ist auch "stadttauglich".

    Leider ist sie schon schwerer als andere Jacken.
    Ach ja, sie hat keine Innentasche.

    Wie sie auf Dauer hält kann ich noch nicht beurteilen.
    Bei mir war es Liebe auf die erste Anprobe trotz der zusätzlichen Gramm.

    Kommentar


    • Poddi
      Gerne im Forum
      • 16.10.2009
      • 81
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

      Zitat von Baummaedchen Beitrag anzeigen
      Ich hab die Lady Luster seit August. Ich war auch erst ziemlich skeptisch durch den schlechten Test, bei mir ist aber bisher kein Wasser eingedrungen, weder bei Platzregen noch beim "Duschversuch" .Sie hat keine wasserabweisenden Reisverschlüsse (vorne u. Taschen), sondern Abdeckungen, die aber auch bei schrägem Duschstrahl gehalten haben.

      Ich finde sie sehr bequem, auch beim Fahrrad und Kayakfahren durch ihre Elastizität und sie ist auch "stadttauglich".

      Leider ist sie schon schwerer als andere Jacken.
      Ach ja, sie hat keine Innentasche.

      Wie sie auf Dauer hält kann ich noch nicht beurteilen.
      Bei mir war es Liebe auf die erste Anprobe trotz der zusätzlichen Gramm.
      Genauso war es bei mir auch als ich die Jacke anprobierte. Ich hab mich sofort sauwohl gefühlt. Aber das war ja nur subjektiv. Sie macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als es der Test sagt. Bin echt gespannt wie sie nun wirklich ist. Auf dem Weg zu mir ist sie schon. :-)

      Kommentar


      • awiawi
        Gerne im Forum
        • 28.07.2009
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

        Ich habe mir die Luster Lady im August in Vorbereitung auf die Sarek-Tour im September zugelegt. Die Entscheidung fiel aufgrund der Passform und der angenehmen Elastizität. Die Materialien der anderen Kandidaten haben mir einfach nicht gefallen. Zudem ist sie auch noch alltagstauglich und ist nun meine Standardjacke für den Arbeitsweg.

        Fazit nach 15 Tagen Outdoor nonstop mit schwerem Rucksack und viiiel Regen:
        • hält komplett wasserdicht
        • super winddicht
        • trocknet schnell wieder
        • in Kombination mit den anderen Kleidungsstücken fühlte ich mich bezüglich Atmungsaktivität sehr wohl
        • am Rücken ist einiges an Pilling zu verzeichnen, da gebe ich allerdings meinem Rucksack die Schuld (der hat auch schon Shirts an der gleichen Stelle strapaziert)


        Ich bin sehr zufrieden und würde das gute Stück auch wieder kaufen.
        www.nordwelten.de

        Kommentar


        • Osray
          Anfänger im Forum
          • 05.11.2007
          • 10

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

          Ich habe die Luster seit diesem Frühjahr. Hatte vorher die Anatomic LV und die hatte nach 3 Wochen Trekking mit 18kg Deuter-Rucksack deutliches Pilling an den Schultern. War immer noch dicht, aer unschön. Wurde von Bergans gegen eine Gutschrift getauscht. Habe dann bei Unterwegs, wo ich die erste Jacke gekauft hatte, mehrere andere Jacken anprobiert, da ich eigentlich keine Bergans mehr wollte - aufgrund der Erfahrung mit der Anatomic LV. Schlussendlich hab ich dann aber doch zur Luster gegriffen, da sie mir einfach von der Passform und Optik her am besten gefiel. Ich zieh die Jacke im Winter täglich an. Sie ist absolut regendicht, aber auch nicht sehr atmungsaktiv (verglichen z.B. mit meiner Mammut Softshell). Auf dem Rad schwitzt ich nach 10-15 min schon ein wenig. Ich habe bisher noch keine lange Tour mit schwerem Rucksack mit der Luster gemacht, denke aber, dass das Material ähnlich der Anatomic ist (Dermizax 3 Lagen). Kann sie mit den Einschränkungen (Pilling bei Rucksackeinsatz) durchaus empfehlen.

          Der Service von Bergans war allemal sehr ok, die Jacke nach 2 Jahren gegen Warengutschrift zu tauschen.

          Kommentar


          • J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

            Zitat von Osray Beitrag anzeigen
            Sie ist absolut regendicht, aber auch nicht sehr atmungsaktiv (verglichen z.B. mit meiner Mammut Softshell). Auf dem Rad schwitzt ich nach 10-15 min schon ein wenig.
            wenn ich sowas lese könnte ich heulen ....man wenn man sich bewegt dann schwitzt man halt da hilft dir auch die beste Jacke nicht , schwitzen ist ne Körperfunktion die wird duch ne Jacke nicht eingestellt .....ausserdem ist ein Softshell keine Regenjeacke und deshalb auch schon etwas wasserdampfdurchlässiger also lass diese Vergleiche von Regenjacke und Softshell.

            gruss J.
            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

            Kommentar


            • Osray
              Anfänger im Forum
              • 05.11.2007
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

              Locker bleiben..

              Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, das man sich nicht allzuviel von der viel (und von allen Herstellern) beworbenen "Atmungsaktivität" der Laminate versprechen sollte. Und da ich nun kein breites Sortiment weiterer Funktionsjacken mein Eigen nennen kann, so dass ich äquivalent vergleichen könnte, habe ich mich auf eine mir bekannte Referenz bezogen, fertig aus.

              Klar schwitzt man bei körperlicher Anstrengung. Aber der Weg zur Arbeit ist immer derselbe, bei sehr ähnlicher Geschwindigkeit und Anstrengung. Und da konnte ich sehr wohl festellen, dass ich (sogar bei niedrigeren, trockeneren Temperaturen) in der Hardshell schwitze, in der Softshell nicht. Die Wärme staut sich einfach mehr unter der Jacke.

              Ich mag die Luster trotzdem, sie passt super und hält zuverlässig trocken, das ist doch das wichtigste. Ich glaube auch nicht dass der Effekt bei anderen Laminaten groß ein anderer ist, das ist einfach systembedingt bei Regenschutzbekleidung.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                Zitat von Osray Beitrag anzeigen
                Klar schwitzt man bei körperlicher Anstrengung. Aber der Weg zur Arbeit ist immer derselbe, bei sehr ähnlicher Geschwindigkeit und Anstrengung. Und da konnte ich sehr wohl festellen, dass ich (sogar bei niedrigeren, trockeneren Temperaturen) in der Hardshell schwitze, in der Softshell nicht. Die Wärme staut sich einfach mehr unter der Jacke.

                bzw. die softshell saugt die schweisstropfen eher weg, bei einer hardshell hingegen "atmet" der schweiss nur zu einem teil nach draussen, den rest "spürst" Du dann einfach.

                Schwitzen wirst du jed`s mal gleich viel ... nur spüren/fühlen tut mans "anders"
                Zuletzt geändert von derSammy; 25.10.2009, 12:23.

                Kommentar


                • J.page
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 451
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                  @ Osray : Sorry war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt

                  ich kann es nur nicht haben wenn es immer heist unter der Jacke schwitzt man nicht oder da atmet nix ich schwitze ja

                  immer schön trocken bleiben

                  grüsse Jonas
                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                  Kommentar


                  • Eiland
                    Anfänger im Forum
                    • 01.05.2009
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                    Ich habe meine Luster Jacke seit über einem Jahr und ich bin zu frieden damit. Ich habe viele Wandertouren mit der Jacke gemacht und sie hat mich bei jedem Regen immer trocken gehalten. Klar schwitzt man in jeder Jacke etwas, aber ich finde die Luster schon sehr atmungsaktiv, da man nicht das Gefühl hat "im eigenen Saft zu stehen". Sie passt sich prima an und ist auch bei größerer Anstrengung durch das Stretch bequem und anpassbar. Ich bin ziemlich zu frieden mit dem Teil.

                    Gruß

                    Eiland

                    Kommentar


                    • Poddi
                      Gerne im Forum
                      • 16.10.2009
                      • 81
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                      Nur zuEurer Info:
                      Solltet Ihr genaus wie ich mit dem Gedanken spielen die Jacke direkt aus Norwegen zu importieren, dann bedenkt, dass auf den Endpreis noch 13% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen.
                      Norwegen gehört nämlich nicht zur EU. Bei mir hieß das in Zahlen 80,30€
                      Naja, trotzdem noch recht günstig.

                      Kommentar


                      • Poddi
                        Gerne im Forum
                        • 16.10.2009
                        • 81
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                        Also ich hab diese Jacke jetzt auch schon einige Wochen und möchte Euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten.
                        In meinen Augen ist die Jacke absolut angenehm zu tragen (da Stetch), Keine andere Jacke hat mir persönlich auf Anhieb so sehr gepasst.
                        Die Kapuze wird oft als zu groß mit schlechtem Schild beschrieben. In meinen Augen ist die Kapuze einfach absolut vielseitig das sie einen horizontalen und einen vertikalen Gummizug hat. Das heißt wenn man keinen Helm trägt, dann zieht man sich die Kapuze eben so weit zusammen dass sie passt, und in meinem Fall war das absolut super passgenau.
                        Zur Dichtigkeit kann ich allerdings im Moment noch nicht viel sagen, aber das hole ich nach.

                        Kommentar


                        • Alpentreter
                          Anfänger im Forum
                          • 07.11.2009
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                          Hallo,

                          sucht jemand auch noch eine Luster Jacke? Der kann sich bei mir melden. Meine 3 Schwager sind begeisterte Outdoorer und haben noch Luster Jacken zu verkaufen, da Sie sich ein neues Modell gekauft haben. Bei Interesse einfach mir eine private Nachricht schreiben und Größe und evlt. Farbwünsche angeben. Vielleicht ist die richtige da mit bei.

                          Viele Grüße

                          Alpentreter

                          Kommentar


                          • Hofnarr
                            Erfahren
                            • 26.10.2007
                            • 202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                            Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
                            Solltet Ihr genaus wie ich mit dem Gedanken spielen die Jacke direkt aus Norwegen zu importieren [...]
                            Leicht abseits des Themas, aber da Luster/Rask/Gjende gerade akut für mich interessant sind: Welche Shoppingmöglichkeiten (speziell I-net) aus/in NO sind denn zu empfehlen?

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                              Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
                              Nur zuEurer Info:
                              Solltet Ihr genaus wie ich mit dem Gedanken spielen die Jacke direkt aus Norwegen zu importieren, dann bedenkt, dass auf den Endpreis noch 13% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen.
                              Norwegen gehört nämlich nicht zur EU. Bei mir hieß das in Zahlen 80,30€
                              Naja, trotzdem noch recht günstig.


                              nachem ich ja ein rechter zahlen "depp" bin...wärs ganz nett wenn du schreibst was sie denn "unterm strich" gekostet hat...

                              weil X + 13% = Y
                              Y + 19 % = Z

                              bzw X + 80,30 = Z

                              is mir einfach zu zum ausrechen

                              Kommentar


                              • Poddi
                                Gerne im Forum
                                • 16.10.2009
                                • 81
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                                Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                                Leicht abseits des Themas, aber da Luster/Rask/Gjende gerade akut für mich interessant sind: Welche Shoppingmöglichkeiten (speziell I-net) aus/in NO sind denn zu empfehlen?

                                Dieser Shop ist absolut zu empfehlen, ich hab keinen besseren gefunden.

                                http://www.komplettfritid.no/

                                Kommentar


                                • Poddi
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.10.2009
                                  • 81
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                                  nachem ich ja ein rechter zahlen "depp" bin...wärs ganz nett wenn du schreibst was sie denn "unterm strich" gekostet hat...

                                  weil X + 13% = Y
                                  Y + 19 % = Z

                                  bzw X + 80,30 = Z

                                  is mir einfach zu zum ausrechen
                                  Bist Du nicht, keine Angst. Mit so vielen "Unbekannten" ist es einfach zu schwer! :-)

                                  Alsooo:

                                  Die Jacke hat bei erwähntem Shop 1759,20 norwegische Kronen zzgl. 307,20 norwegische Kronen Versand gekostet (1,-€ entspr. ungefähr 8,08 norw. Kronen). Das wären in meinem Fall ca. 250,-€ gewesen. Ohne den lieben Vater Staat ein Superschnäppchen. Aber dann kamen noch der von mir bereits erwähnte Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer hinzu, und so wurden es ca. 330,-€. Immer noch günstig, aber kein Superschnäppchen mehr.

                                  Ich hab beim Zoll angerufen, bis 150,-€ wäre es zollfrei.
                                  Die Rechnung war natürlich außen am Paket angebracht und somit für den Zoll einfach zu errechnen. Wenn die Rechnung innenliegend gewesen wäre, hätte das Paket höchstwahrscheinlich keiner geöffnet.
                                  Naja, so ist das manchmal im Leben: "manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen"!

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                                    Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
                                    Bist Du nicht, keine Angst. Mit so vielen "Unbekannten" ist es einfach zu schwer! :-)

                                    Alsooo:

                                    Die Jacke hat bei erwähntem Shop 1759,20 norwegische Kronen zzgl. 307,20 norwegische Kronen Versand gekostet (1,-€ entspr. ungefähr 8,08 norw. Kronen). Das wären in meinem Fall ca. 250,-€ gewesen. Ohne den lieben Vater Staat ein Superschnäppchen. Aber dann kamen noch der von mir bereits erwähnte Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer hinzu, und so wurden es ca. 330,-€. Immer noch günstig, aber kein Superschnäppchen mehr.

                                    Ich hab beim Zoll angerufen, bis 150,-€ wäre es zollfrei.
                                    Die Rechnung war natürlich außen am Paket angebracht und somit für den Zoll einfach zu errechnen. Wenn die Rechnung innenliegend gewesen wäre, hätte das Paket höchstwahrscheinlich keiner geöffnet.
                                    Naja, so ist das manchmal im Leben: "manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen"!

                                    hmmmm

                                    so dachte ich mir dass schon

                                    nix für ungut poddi aber das find ich immer ein bissl "fragwürdig"

                                    zum Einzelhändler "vor ort gehen" probieren (undg gf. noch beraten)

                                    dann auf schnäppchenjagt....

                                    aber ein gewisses "daschauher" kann ich mir dann doch nicht verkneifen

                                    BERGANS LUSTER so von 319-349€

                                    aber ... es sei ja jedem vergönnt!

                                    (aber am ehesten gönn ichs dem arbeitgeber um die ecke)

                                    ....

                                    Kommentar


                                    • Poddi
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.10.2009
                                      • 81
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                                      Du hast ja recht, es ist auch fragwürdig.
                                      Nur wenn ich alles bei Globi kaufen würde, dann hätte ich höchstens die Hälfte an qulitativ vernünftigen Klamotten, da ich mir mehr nicht leisten könnte. Da die Beratung bei uns in Frankfurt in o.a. Laden eher, mmmmh ich will es mal mager nennen ist, da es mehr oder weniger zur Fließbandabfertigung geworden ist hält sich mein schlechtes Gewissen weitestgehend in Grenzen. Ich weiß meistens eh was ich will, also geh ich rein, teste die Größe ohne jegliche Beratung und geh wieder raus. Was jegliche Kleinteile angeht, kauf ich den Kram eh dort. Also denke ich dass der Nutzen den Globi an mir hat schon noch vorhanden ist.
                                      Aber ich geb Dir trotzdem recht, ein wenig fragwürdig ist es.
                                      Wenn ich Deine Beziehungen hätte, dann würd ich meinen Kram auch um die Ecke kaufen!

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bergans Luster Erfahrungsberichte

                                        Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich Deine Beziehungen hätte, dann würd ich meinen Kram auch um die Ecke kaufen!

                                        touché


                                        aber dazu muss ich sagen..
                                        ohne die eine oder andere "Beziehung" hätt ich auch nur 1/3 soviel gerümpel daheim (und es würd immer noch reichen)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X