3L-Hardshell mit sehr guter Kaputze/Gesicht/Kinnschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mo667
    Erfahren
    • 25.04.2009
    • 151
    • Privat

• Meine Reisen

3L-Hardshell mit sehr guter Kaputze/Gesicht/Kinnschutz

Hi,

meine TNF Heathen gibt so langsam den Geist auf und ehrlich gesagt ist sie auch einfach keine gute sprich wirklich taugliche Jacke. Der Schutz fürs Kinn/Gesicht ist einfach viel zu schlecht bzw gar nicht vorhanden.

Vor allem von der Seite ist man quasi ungeschützt, was in brenzligen Situationen wie starkem Hagel, Schneestürmen etc extrem unangenehm und ungesund ist.

Ich suche daher eine 3-L Hardshell -ob Gore oder Event oder ähnlich gutes ist egal- die so geschnitten ist, dass sie einen wirkungsvollen Schutz im Kopfbereich bietet. Helmtauglich muss sie nicht sein, da ich sie bei Trekkingtouren verwenden will.

Natürlich soll sie auch Rucksack/Hüftgurttauglich sein, sprich keine Taschen die ganz weit nach unten gehen und dabei natürlich auch noch möglichst leicht. Allerdings ist das Gewicht ein sekundäres Kriterium, denn bei einem derart sicherheitsrelevanten Ausrüstungsteil schlepp ich gern ein paar Gramm mehr, wenn es sich lohnt.

Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich?

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3L-Hardshell mit sehr guter Kaputze/Gesicht/Kinnschutz

Also die besseren Marmot-Jacken haben allesamt einen sehr hoch schließenden Kragen/Kinnschutz. Die Kaputze meiner Exum sitzt auch sehr gut, wenn auch nicht ganz so mackellos wie bei den Arcteryx-Jacken, die kaputzenpassformmäßig ganz ganz vorne sind...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• mehrpower42
      Gerne im Forum
      • 09.07.2008
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vollkommen von den Kaputzen der Mountain Equipment Jacken überzeugt. Der Schirm hat einen felxiblen Bügel eingebaut und ist daher gut anzupassen und bietet hervorragenden Wetterschutz.

http://www.mountainequipment.co.uk/t...ing/hardshell/

Kommentar

• Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es wirklich schneesturmtauglich sein soll dann gibts von Klättermusen zwei "Systeme":
        - Kapuzen in Schlauchform klick
        - das etwas neuere System beinhaltet eine Gesichtsmaske welche übers Gesicht gezogen werden kann. Skidbladner
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Finde die Marmot Kapuzen schon recht genial. Hoher Kragen, breites Schild...da kanns waagerecht sauen und das Gesicht bleibt trocken..

http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=413374&postcount=10
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Montane Superflx XT, die hat ein ausgesprochen gute Kapuze mit Drahtschirm und einen hoch schließenden Kragen.
            Auch sonst eine sehr empfehlenswerte Jacke,

Vorher hatte ich eine Klättermusen Brede, der "Schlauch" schützt wirklich sehr gut, ein großer Nachteil der schweren Teile von KM sind schier endlose Trocknungszeiten.

Auch die Jacken von Berghaus (ich hatte eine Sullivan III) haben sehr gute Kapuzen. Der Kinnabschluß war für meinen Gechmack schon fast zu hoch.
            Zuletzt geändert von Ari; 04.10.2009, 19:08.

Kommentar

• punhill02
              Erfahren
              • 16.08.2007
              • 136

• Meine Reisen

moin,

bin seit einigen jahren ein arcteryx anhänger und kann nur sagen, dass die kaputzen echt gut sind.
              diese aussage ist aber dahingehend einzuschränken, dass es sich um modelle handeln sollte, die keinen eigenen kragen haben (wie die theta). ich habe selber die alpha sv jacket und die gamma mx hoody. beide kaputzen sind sowohl mit als auch ohne wollmütze oder helm zu tragen und haben einen super kompfort.

habe momentan keine eigenen bilder zurhand , daher der link zum hersteller:
              http://arcteryx.com/Product.aspx?Men...lpha-SV-Jacket

meines erachtens ist die firma aus canada, die leider inzwischen auch in china produzieren lässt, extrem gut was schnitte und verarbeitung angeht. meine erste fernost-gore-hose aus dem hause arcteryx wird bald getestet, so dass ich bei nachfragen auch über diesen qualitstandart berichten könnte (sollte das erwünscht sein).

also meine empfehlung ist eine arcteryx, die man auch zu vernünftigen preisen in uk bestellen kann (sollte man nicht den heimischen handel unterstützen wollen )

beste grüße von der examensfront

Kommentar

• Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Finde die Marmot Kapuzen schon recht genial. Hoher Kragen, breites Schild...da kanns waagerecht sauen und das Gesicht bleibt trocken..
                Kann mich da nur Barleybreeder anschließen! Habe auch die Exum, und das Teil is' wirklich gut!

Gruß
                TOM
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

Kommentar

• hytter
                  Anfänger im Forum
                  • 04.10.2009
                  • 47
                  • Privat

• Meine Reisen

Grüß Dich,

habe mir seit einiger Zeit und nach wirlich ausführlichen Recherchen die Mountain Equipment Tupilak zugelegt. Einmaliges Gewicht, Goretex-Proshell und das beste ist wohl die Kaputze. Das Dach ist stabiler als beim Spitzjacket, super einstellbar und die Kaputze macht jede Kopfbewegung mit. Kann also mehrpower42 nur zustimmen.
                  Der Rücken ist leicht verlängert, vorgeformte Ärmel, schau einfach selbst.
                  Die Jacke wird zwar als Kletterjacke angeboten, benutze sie aber auch zum Wandern und Trekking.
                  http://de.mountain-equipment.co.uk/t..._jacket---396/

Ich kann Dir das Teil echt empfehlen.

Weise ist der Mensch, der Dingen nicht nachtrauert die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.

Kommentar

• Lastenmuli
                    Gerne im Forum
                    • 26.08.2009
                    • 70
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich ahtte au der Suche nach einer Hardshell die "Extreme Cho Oyu" von Mammut an, die m.E. auch einen sehr guten Gesichtsschutz hatte:

Shop-Link mit Beschreibung...

Kommentar

• Mo667
                      Erfahren
                      • 25.04.2009
                      • 151
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Die Exum und die von Klättermusen werd ich mir glaub mal genauer anschauen.

Kommentar

• J.page
                        Erfahren
                        • 09.05.2008
                        • 451
                        • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten noch das Haglöfs Spitz Jacket oder von Millet die Axon Pro GTX sind auch noch sehr gute Jacken.

gruss Jonas
                        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Suppus
                          Erfahren
                          • 23.03.2009
                          • 342
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab auch eine Haglöfs Spitz und bin mit Ihr mehr als zufrieden. Die Kaputze hat eine Verstärkung am Rand und am Dach ist die auch Stabil genug(Wind macht der nichts aus), sodas der Schirm gut vor Wind und Wetter schützt und Trotzdem eingerollt werden kann. Die Kaputze lässt sich am Kopf sehr gut anpassen. Bei mir geht der Kinnschutz fast bis zur Nase sodas nur eine minimale Fläche (von Vorne und von der Seite) hat um mir ins Gesicht zu pfeifen. Selbst wenn man die Kapuze sehr eng stellt kann man noch in alle Richtungen gucken,da die Kaputze mitschwenkt. Kinnschutz ist an der Innenseite mit weichen angenehmen Fliesstoff abgedeckt so das er nicht am Kinnscheuern kann. Ein Helm passt locker drunter, aber den brauchtst Du ja nicht. Gibt im Testbereich einen schönen Bericht über die Spitz Q.

Kommentar

• K.B.
                            Erfahren
                            • 15.11.2002
                            • 304
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Kapuzen von Marmot und Arcteryx mögen ja gut sein, aber ob sie den genannten Anforderungsbedingungen entsprechen, sei mal dahingestellt.
                            Im Gegensatz dazu machen die Kapuzen von Mountain Hardwear oder Crux schon einen deutlich besseren Eindruck.

Marmot Exum

Schöffel (ca. 12 Jahre alt)

Mountain Hardwear Cohesion

Crux Flak

To be continued...

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2812
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                              Die Kapuzen von Marmot und Arcteryx mögen ja gut sein, aber ob sie den genannten Anforderungsbedingungen entsprechen, sei mal dahingestellt.
                              Im Gegensatz dazu machen die Kapuzen von Mountain Hardwear oder Crux schon einen deutlich besseren Eindruck.
                              Versteh ich nicht. Darüber...

Marmot Exum

...ne Skibrille und es kann imho 'Schneestürmen' wie es will.

Was ist denn bei der Crux so viel anders, dass sie einen deutlich besseren Eindruck macht?
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten waagerechten Schneesturm und Regen...und ja die Kapuze der Marmot packt das sehr ordentlich. Ich bin Brillenträger und nix was nerviger ist sind nasse oder angelaufene Gläser, nix davon bei der Marmot..

Bei der Crux ist der Kragen bei weitem nicht hoch genug. Das gibt nen kaltes und nasses Kinn. Ausschlusskriterium für mich!
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Suppus
                                  Erfahren
                                  • 23.03.2009
                                  • 342
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Wir hatten waagerechten Schneesturm und Regen...und ja die Kapuze der Marmot packt das sehr ordentlich. Ich bin Brillenträger und nix was nerviger ist sind nasse oder angelaufene Gläser, nix davon bei der Marmot..

Bei der Crux ist der Kragen bei weitem nicht hoch genug. Das gibt nen kaltes und nasses Kinn. Ausschlusskriterium für mich!
                                  Stimmt, Crux Kragen nicht hoch genug, offen wie ein Scheunentor. Die Mountain Hardwear Cohesion sieht total zugezogen aus, kann man(n) da noch was sehen und wie ist der Blick zu den Seiten? Macht für mich keinen guten Eindruck auf den Foto.

Marmot sieht da wirklich am besten aus, meine Spitz sieht etwa auch so aus, was Kragen und Schirm angeht.
                                  Da würde ich dann eher sagen(was die Bilder angeht) Crux und Mountain Hardwear Cohesion entsprechen nicht dem Anforderungsprofil!!!

P.S. Habe auch ein Nasenfahrrad und hasse es auch wenn das voll Wasser Tropfen ist und ich fast Blind rumlaufe und da habe ich mit der Spitz auch keine Probleme.

Kommentar

• K.B.
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2002
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                    Versteh ich nicht. Darüber...

...ne Skibrille und es kann imho 'Schneestürmen' wie es will.
                                    OK, mit Skibrille ist man ohnehin fein raus.
                                    Als Brillenträger habe ich dann aber meist das Problem mit Beschlag...

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                    Was ist denn bei der Crux so viel anders, dass sie einen deutlich besseren Eindruck macht?
                                    Ich finde, die schirmt seitlich besser ab, d.h. ich sehe weniger vom Gesicht. Das kann jedoch auch daran liegen, wieweit die Kapuze zugezogen ist.

Bei der MH Cohesion kann ich noch gut rausgucken. Zur Seite sehe ich dabei jedoch nichts. Das finde ich auch in Ordnung so, denn wo ich nichts sehe, kann auch nichts herkommen (so rein wettermäßig natürlich ).

Haglöfs-Kapuzen gehören mMn zu den Besten. Die haben bei Anproben in Globetrotter-Filialen immer einen hervorragenden Eindruck gemacht, was sich ja offensichtlich in der Praxis bestätigt.

Kommentar

• Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ganz allgemein würde ich noch auf ein paar Dinge achten:

1. Die Kapuze sollte sich auch bei komplett geschlossener Jacke auf- und absetzen lassen. Ich finde es bei meiner Berghaus ganz schön nervig, dass ich immer erst den oberen Druckknopf der Abdeckleiste (entfällt bei wasserdichten Zips) und den Reißverschluss öffnen muss, um sie auf- und abzusetzen. Mit Mütze und fetten Handschuhen wirds noch nerviger.

2. Auch mit aufgesetztem Rucksack sollte die aufgesetzte und justierte Kapuze die Bewegung des Kopfes nicht einschränken. Auch das nervt bei der Berghaus, denn habe ich die Kapuze aufgesetzt und zugezogen, hebt sich die Jacke etwas im Schulterbereich. Kommt da ein Rucksack drauf, behindert die entstehende Spannung die Bewegungsfreiheit des Kopfes.

3. Inzwischen finde ich es ziemlich wichtig, dass der Mund bei absolut geschlossener Kapuze frei bleibt (von Schal, Buff, etc. abgesehen). Auch das ist bei der Berghaus nicht der Fall, was wiederum dazu führt, dass mir ständig die Sonnen-/Skibrille beschlägt. Das liegt daran, dass der warme Atem aus dem Mund nach oben aus dem Kragen austritt.

4. Die Ärmelbündchen sollten so verarbeitet sein, dass sie kein Wasser aufsaugen können. Einfach umgelegter Oberstoff reicht da i.d.R. nicht. Die Bündchen sollten sehr schmal und am besten verschweißt sein. Ist das nicht der Fall, kann man bei längeren Regenperioden damit Rechnen, dass mindestens die Handgelenke immer feucht sind. Im Extremfall saugt sich das lange Unterhemd von den Bündchen her den Unterarm hoch mit Wasser voll. Das ist zwar nicht lebensgefährlich, aber auf Dauer ebenfalls sehr unangenehm.

All diese Kriterien erfüllt bei mir die Arcteryx Theta AR. Den eigenen Kragen empfinde ich eher als vor denn als Nachteil. Natürlich sollte man nicht vergessen, dass Kapuzenpassform individuell verschieden sein kann, denn natürlich spielt die Anatomie des Trägers eine Rolle (z.B. Schulterbreite, Kopfgröße etc.).

Kommentar

• lastactionhero
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2008
                                        • 348
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                                        .....oder von Millet die Axon Pro GTX sind auch noch sehr gute Jacken.

gruss Jonas
                                        hast du die jacke selber? oder gibt es noch andere im forum die langzeiterfahrungen mit dieser jacke haben?
                                        1001miles - Blog

Kommentar

Lädt...
                                        X