Cotton kills - tragt ihr von Kopf bis Fuß Syntetik ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

Cotton kills - tragt ihr von Kopf bis Fuß Syntetik ?

Hi !
    Und wieder habe ich es gehört : "Cotton kills !"

Baumwolle soll ja aus survivaltechnischer Sicht das ungünstigste Material sein, dass man outdoors tragen kann. Ich habe ein paar Stücke Funktions-Unterwäsche, die sich aber vor allem wenns wärmer ist oder man schwitzt, recht unangenhem tragen lässt. Es fäng bei mir immer an zu jucken.
    Ich trage daher eigendlich immer Baumwollunterwäsche, weil ich da sehr empfindlich bin und es mir am angenehmsten ist.

Welche Funktions-Unterwäsche ist empfehlenswert und lässt sich recht komfortabel tragen ?

• mahyongg
    Erfahren
    • 05.07.2004
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cotton kills - tragt ihr von Kopf bis Fuß Syntetik ?

Trage von Kopf bis Fuß Synthetik, allerdings ist Wolle sehr emfehlenswert (vor allem Merinounterwäsche) da sie auch ohne Silberinonen etc. nicht so schnell anfängt zu stinken. Und angenehmer auf der Haut ist, zumindest bei guter Qualität die nicht kratzt.. kostet mehr, ist die Investition aber auch wert. Seide(-nanteil) geht auch noch.. Baumwolle gar nicht. Sobald man was tut, steht man im nassen.. argh. Ich gehöre zu den glücklichen Zeitgenossen mit so einer effektiven Kühlung, daß ich nach 1000 HM auch ein dünnes Synthetikshirt zum trocknen in den Wind hängen muss... also BW ginge bei mir gar nicht. Wir nur noch im "Allltag" getragen - und auch da nur als Hemd oder Tshirt, alles andere ist eh Funktionskram...

Greets,

J.

Kommentar

• pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

seit ein paar Jahren benutze ich u. a. Unterwäsche aus der Flight Series (FLS) von TNF v. a. zum Skifahren, z. B.: Zusammensetzung: 95% Polypropylene/5% Elastane, sehr weich und stretchig und wiegt fast nichts. Nur als Unterwäsche geeignet (würde hartem Felskontakt nicht standhalten). Globetrotter hat ab und an mal in Sonderaktionen die FLS-Sachen günstig verkauft.

Hier vieldiskutierte Alternative ist sicher Merino (Suchfunktion). Ich habe bisher nur Erfahrung mit Icebreaker, allerdings sehr gute (trägt sich fast so angenehm Baumwolle).

Viele Grüße

Kommentar

• Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1352

• Meine Reisen

Was heisst aus Survivaltechnischer Sicht?
        Was heisst Survivaltaugliche Kleigung? Muss alles Survival sein? Survivalmesser, Survivalschuhe, Survivallöffel?

Wolle tötet nicht unbedingt. Sie hat sowohl vor als auch Nachteile. Die Mähr von der in allem überlegenen Syntetik-Super-Funktionswäsche rührt vor allem von der Industrie her. Wenn die sagen würden, Wolle wäre auch gut, würde die ihre super-Produkte ja nicht mehr verkauft kriegen.

Fakt ist aber, das Wolle in Bezug auf Atmungsaktiviät, Abriebfestigkeit, Isolationsvermögen im nassen Zustand und Feuerfestigkeit jeglicher Syntetikfaser überlegen ist.
        Wer sich in seine teure Jacke schonmal ein riesiges Loch gebrannt hat als er am Feuer saß, oder sie sich im Wald zerrissen hat, wird das zu bestätigen wissen.

Fakt ist aber auch, dass Wolle schwerer ist, langsamer trocknet, und nicht wasserdicht ist.

Die Optimale Kleigung ist immer noch eine Kombination aus verschiedenen Stoffen in verschiedenen Lagen.

Kleidung tötet nur dann, wenn sie unangemessen ist. Das kann sein, wenn du zu warm angezogen bist, arbeitest, schwitzt. Und dann frierst.
        Als Beispiel.

Grüße
        Micha
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Gast-Avatar

Baumwolle soll ja aus survivaltechnischer Sicht das ungünstigste Material sein, dass man outdoors tragen kann.
          Kommt darauf an.
          Ich hab diese Tour in Lappland mal statt meiner 100%- Baumwolljacke/ Hose "Plastik" getestet. (sog. Softshell)
          Nächstes Jahr kommt wieder Baumwolle mit
          Und was ist survivaltechnisch? Ich kenne eine dänische Survivalschule die benutzen nur Baumwollklamotten (Ventile).

Welche Funktions-Unterwäsche ist empfehlenswert
          Als Unterwäsche trag ich das was mir im Alltag auch angenehm ist.
          Im Winter - richtigem Winter meine ich - lieber Wolle.

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
            Fakt ist aber, das Wolle in Bezug auf ... Abriebfestigkeit ... jeglicher Syntetikfaser überlegen ist.
            Das ist mir tatsächlich neu.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Fakt ist aber, das Wolle in Bezug auf ... Abriebfestigkeit ... jeglicher Syntetikfaser überlegen ist.
              Das stimmt auch nicht
              Es gibt Syntetik die wesentlich abriebfester ist als Wolle/ Baumwolle.

Kommentar

• Berkanan
                Erfahren
                • 22.04.2009
                • 340
                • Privat

• Meine Reisen

Spectra
                Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                  Es fäng bei mir immer an zu jucken.
                  Stelle merken und waschen!

Ich kann die Unterwäsche von Brynje uneingeschränkt empfehlen. Ganzjahrestauglich, bequem, gutes Preis-Leistungsverhältnis und SIEHT SCHARF AUS.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1881
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Unterwäsche von Brynje uneingeschränkt empfehlen.
                    Die hat ja Löcher, da zieht's doch durch. Muss ich da was drunter tragen
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Suppus
                      Erfahren
                      • 23.03.2009
                      • 342
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                      Hi !
                      Und wieder habe ich es gehört : "Cotton kills !"

Baumwolle soll ja aus survivaltechnischer Sicht das ungünstigste Material sein, dass man outdoors tragen kann. Ich habe ein paar Stücke Funktions-Unterwäsche, die sich aber vor allem wenns wärmer ist oder man schwitzt, recht unangenhem tragen lässt. Es fäng bei mir immer an zu jucken.
                      Ich trage daher eigendlich immer Baumwollunterwäsche, weil ich da sehr empfindlich bin und es mir am angenehmsten ist.

Welche Funktions-Unterwäsche ist empfehlenswert und lässt sich recht komfortabel tragen ?
                      Eigentlich hast Du Dir die Frage was für Dich empfehlenswert ist doch schon selber beantwortet. BAUMWOLLE den die juckt nicht und die ist für DICH angenehm zu tragen.
                      Den Nachteil das Baumwolle schwerer ist nur langsam trocknet und schneller muffelt kannst Du dann ja umgehen indem Du einfach mehr Wechselwäsche mitnimmst. Bevor die Funktionswäsche auf den Markt gekommen ist sind ja auch Alle mit Baumwolle "survivaltechnisch" ausgekommen. Merinowolle ist dann für Dich vielleicht auch eine gute Wahl.
                      Ich trage Outdoor viel Syntetik und Merinowolle aber die Merinosachen trage ich im Alltag auch sehr häufig. Ich würde dann also Merino empfehlen.

Kommentar

• swe68
                        Erfahren
                        • 28.05.2009
                        • 261
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich trage tatsächlich keine Baumwolle auf Touren. Funktionsunterwäsche empfinde ich als sehr angenehm
                        Ich bin aber gerade dabei, manche Synthetikshirts durch Merino zu ersetzen.
                        OK, sie sind, wenn man schwitzt, eben feucht, aber sie halten dennoch auch bei Wind sehr warm. Außer im heißen Hochsommer bei sehr schweißtreibenden Tätigkeiten, empfinde ich sie als um einiges angenehmer als Synthetik.
                        Baumwolle will ich aber wirklich beim Sport/auf Touren nicht tragen. Habe letztens z.B. bei schweißtreibender Gartenarbeit ein Baumwollshirt getragen und fand das dann recht unangenehm.

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

Merino also....aha. Ich werd mal gucken, dass ich mir eure Empfehlungen zu Herzen nehme.
                          Funktionwäsche die ich bisher hatte,(zB Odlo) war vor allem wenns heiß war irgendwie richtig ekelig, weil es anfing zu jucken und zu piecksen.

Beim Kanufahren oser so trage ich eigendlich auch immer Baumwollunterwäsche und T-Shirt.
                          Der Spruch "Cotton kills" kommt eigendlich aus hardcore-Survival Kreisen und ist für unsere Belange natürlich übertrieben. Gemeint ist, wenn man sich längere Zeit in menschenleerer Wildniss durchschlagen will, sollte man als letztes Kleidungsstücke aus Baumwolle mitnehmen bzw. tragen, weil sie einen völlig auskühlen, wenn sie naß werden und auch nicht mehr richtig trocken werden.

Das Ganze ist also ganz streng unter den Kreterien des Überlebens in Notsituationen zu sehen.
                          Syntetische Bekleidung ist ja sogar in der Lage, einen selbst im völlig durchnäßten Zustand noch zu wärmen.

Ich hab allerdings noch kein Material gefunden, was man auch in allen Lebenslagen angenehm tragen kann .

Kommentar

• Querbeet
                            Erfahren
                            • 03.09.2009
                            • 489
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei Outdooraktivitäten trage ich Unterwäsche aus Microfaser; bin ich bislang am besten mit klargekommen. Als Shirts nehme ich meine Laufshirts oder Funktionswäsche verschiedener Hersteller. Nicht schlecht u. fast immer im Angebot die Eigenmarke von Sportscheck.
                            Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Suppus
                              Erfahren
                              • 23.03.2009
                              • 342
                              • Privat

• Meine Reisen

Merinowolle ist bestimmt eine gute Wahl, besonders da Du Syntetik nicht tragen magst. Wenn ich im Sommer unterwegs bin trage ich eh kein Unterhemd,da habe ich 2 Merinoshirts dabei bei Pausen wird dann gewechselt und gut is. Odlo hab ich auch und trage die mal solo oder als Schicht unter dem Merinoshirt. Etwas zu finden das man in allen Lebenslagen tragen kann ist denke ich nicht machbar. Je nach Wetter oder Körperlicher Belastung muß man die Bekleidung anpassen nur dann trägt sie sich einiger Maßen angenehm. Egal ob Baumwolle,Syntetik oder Merinowolle...

Kommentar

• Gast-Avatar

Syntetische Bekleidung ist ja sogar in der Lage, einen selbst im völlig durchnäßten Zustand noch zu wärmen.
                                Ich befürchte Du verwechselst das mit Wolle...
                                Wenn es richtig kalt ist trage ich keine Synthetik auf der Haut.
                                Das angenehmste ist ein Gemisch aus Wolle und Seide.

Kommentar

• Max Rockatansky
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.07.2008
                                  • 767
                                  • Privat

• Meine Reisen

...dass wird doch immer von Syntetischen Fliesjacken erzählt : Sie würden auch naß noch wärmen. Sogar im Wasser.

Kommentar

• lupold
                                    Fuchs
                                    • 30.12.2004
                                    • 1710
                                    • Privat

• Meine Reisen

Beide Fasern haben ihre Berechtigung.
                                    Ich selbst hab nur Mütze, Handschuhe und Socken aus Merino, der Rest ist Kunstfaser. Bevor ich Mütze und Handschuhe komplett durchschwitze, kann ich sie meist ausziehen. Das geht mit 1. und 2. Schicht nicht immer.
                                    Socken sind eine Ausnahme. Die werden immer durchgeschwitzt da die Stiefel nicht allzuviel Dampf durch lassen. Abends sind die "satt" und werden mit einem 2. Paar getauscht. Den Tag über so trockene Füße zu haben, vermeidet bei mir Blasen am zuverlässigsten.

Kufa Socken (Falke TK1) hab ich für den Alltag, da halten die bis zu 10 Jahre!
                                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

• Meine Reisen

Ich habe mal einen Breicht ueber ein Experiment gefunden, dass meine Erfahrung gut wiedergibt.
                                      Kanister mit warmen Wasser wurden in ein Wollhemd, ein Fleece oder ein Baumwollhemd gepackt oder gar nicht eingepackt. Dann wurde die Abkuehlung als Funktion der Zeit gemessen. Im zweiten Teil wurde das Kleidungsstueck in Wasser getaucht und ausgewrungen und die Messung mit Wind wiederholt.

Ergebnis:
                                      Der Kanister mit dem Baumwollteil kuehlte am schnellsten aus.
                                      Es folgte der Kanister ohne Kleidungsstueck.
                                      Dann folgte der mit Fleece.
                                      Der mit Wolle kuehlte deutlich am wenigsten auss.
                                      Je suis Charlie

Kommentar

• marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3351
                                        • Privat

• Meine Reisen

nutze merino wäsche als erste lage.
                                        für kurze touren oder nachts auch kufa.
                                        erfahrungsgemäß sind mixe aus kufa und merino (brynje) robuster, aber auch schwerer.
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

Lädt...
                                        X