Winterstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoth
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2008
    • 45

• Meine Reisen

Winterstiefel

Hallo
    Ich suche einen Winterstiefel mit herausnehmbaren Innenfutter für Temperaturen bis - 20°.
    Kamik kommen für mich nicht in Frage, die sind mir zu schwammig.
    Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung eine Empfehlung geben?

• Baruntse
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2009
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterstiefel

Hallo, ich habe den Meindl Spitzbergen. Super Schuh, eher bis -30°C würde ich sagen und sehr stabil. Ist ein B/C Stiefel und hat einen herausnehmbaren Innenschuh. Habe mit Ihm schon Wintertouren in Skandinavien gemacht und auch bei Touren mit Steigeisen war er total super.
    Hoffe das hilft Dir etwas.

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Ich hab speziell für Schneeschuhtouren im Gebirge einen Baffin Outback, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat er sehr weiche, wenig formstabile "Innenschühchen", die ein recht "schwammiges" Gefühl beim Gehen verursachen. Das hab ich für mich so gelöst, dass ich meine Innenschuhe von der Steigeisenfesten Bergstiefeln (Lowa) nehme, die perfekt reinpassen. Für Steigeisen ist der Stiefel aber etwas zu klobig. Dafür sind die Iso-Eigenschaften sehr gut.

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Ich suche einen Winterstiefel mit herausnehmbaren Innenfutter für Temperaturen bis - 20°.
        Zu welchem Zweck??
        Ist ja ein Unterschied ob man Bergtouren oder Spaziergänge vor sich hat.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hoth
          Anfänger im Forum
          • 20.01.2008
          • 45

• Meine Reisen

Danke erstmal für die Antworten; an den Spitzbergen habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob der nicht zu warm ist.

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Zu welchem Zweck??
          Ist ja ein Unterschied ob man Bergtouren oder Spaziergänge vor sich hat.
          Ich lebe in Norwegen und Spaziergänge im deutschen Sinne konnte ich hier noch nicht machen. Hier wird (fast) jeder Spaziergang zu einer Bergtour. Die Stiefel sind dazu gedacht bei kurzen Tagestouren im Winter als alleiniger Schuh zu dienen. Bei Mehrtagestouren würde ich mir ein paar Daunen"füsslinge" als Lagerbekleidung einpacken. http://www.featheredfriends.com/Pica...20Booties.html

Ansonsten habe ich noch ein paar Meindl Super Perfekt die mir in Nordnorwegen als Winterschuhe gereicht haben, aber da war es auch nicht so kalt (>-13°C). Leider haben die Super Perfekt keine herausnehmbaren Innenschuhe...

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du was in der gleichen ategorie wie einen Super-Perfekt suchst also steigeisenfest), bitte schön und der hat einen gefütterten herausnehmbaren Innenschuh.

http://www.schuh-keller.de///themes/...rce=2&katlogo=

Für 40 Euro weniger gibts das gleiche Modell in Rot/schwarz

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Das ist ein Schuh fürs Hochgebirge - genau so einen hab ich, wahrscheinlich ein Vorgängermodell, sieht aber genau so aus. Ich trage ihn aber auch auf Hochtouren nicht mehr. Die Sohle ist absolut steif, wenn er bis hoch geschnürt ist, trägt er sich quasi wie ein Skistiefel. Abrollverhalten hat er praktisch keines, man kann etwas mehr Laufkomfort schaffen, wenn man ihn nicht so hoch schnürt. Eignet sich auch (in eingeschränktem Mass) für Tourenski - dafür hatte ich ihn damals gekauft.

Aber: Isoliert ist er nicht übermässig - die Plastikschale gar nicht, der Innenschuh (bei meinem noch aus Leder) schon, hat auch eine Gummiprofilsohle. Und eben diese Innenschuhe trage ich im Baffin, der eine sehr flexible Schneesohle hat. Aber die eignet sich eigentlich nur für Schnee - auf härterem Untergrund nutzt sie sich sicher viel zu schnell ab.

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Glaubst du, daß der Superperfekt abrollt??

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Na ja - mit Rollen vom Baumarkt unten dran?

(Ich hatte aus purer Freundlichkeit und weil der Threadersteller nach "Erfahrungen" fragte, meine (Erfahrungen) gepostet. Tschuldigung, wenn das ein Fehler war!)

Andreas

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Er schreibt, daß er einen Super Perfekt hat und einsetzt und für den Winter was ähnliches mit herausnehmbaren Innenschuh sucht, da bleibt nur der Lowa oder andere Schalenbergschuhe.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Tja - dann dann hat er ja jetzt, was er wollte - nicht?

Kommentar

Lädt...
                      X