Erfahrungen Bergans Nusfjord?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

• Meine Reisen

Erfahrungen Bergans Nusfjord?

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bergans Nusfjord anzuschaffen. Hat schon jemand das Modell? Würde gern ein paar Erfahrungsberichte über Verarbeitung, Sitz und, vor allem, die Temperaturbereiche in denen die Jacke einsetzbar ist haben. Ist sie für Temperaturen um den Gefrierpunkt noch geeignet?
    Leider hat das Modell bei Globi keine Bewertungen und auch sonst ist schwer etwas zu finden. Aber vielleicht naht die Hilfe ja mal wieder hier im Forum....
    Liebe Grüße
    Ulf

• zahnie
    Neu im Forum
    • 18.05.2007
    • 8

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen Bergans Nusfjord?

Hallo,

im Outdoor-Magazin ist die Nusfjord getestet worden. Bis auf die Kapuze hat die Jacke ganz ordentlich abgeschnitten. Ich habe vor kurzem mir die Nusfjord und die Bergans Ramberg bestellt und mich für die Ramberg entschieden, da das mit der Kapuze wirklich zutrifft. Bei der Ramberg ist die Kapuze auch hinten verstellbar, bei der Nusfjord nicht. Auch ist die Ramberg weicher im Griff.

Grüße zahnie

Kommentar

• ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

• Meine Reisen

Hallo,
      danke für deine Antwort! Habe den Test im Outdoor Magazin auch gelesen, fand den aber nicht besonders hilfreich. Kannst du denn etwas zu der Temperaturbereichen sagen? Wenn nicht zu Nusfjord dann vielleicht zu deiner Ramberg? Bin da für jede Hilfe dankbar!
      Schönen Abend,
      Ulf

Kommentar

• zahnie
        Neu im Forum
        • 18.05.2007
        • 8

• Meine Reisen

Hallo,

leider kann ich noch nichts zum Temperaturbereich sagen, da ich die Jacke noch nicht solange habe und ich sie noch nicht so oft angehabt habe. Aber die kühlere Jahreszeit kommt ja langsam. Mal sehen was dann so geht.

Grüße
        zahnie

Kommentar

• denbogenraus
          Anfänger im Forum
          • 01.08.2009
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bergans Nusfjord anzuschaffen. Hat schon jemand das Modell? Würde gern ein paar Erfahrungsberichte über Verarbeitung, Sitz und, vor allem, die Temperaturbereiche in denen die Jacke einsetzbar ist haben. Ist sie für Temperaturen um den Gefrierpunkt noch geeignet?
          Leider hat das Modell bei Globi keine Bewertungen und auch sonst ist schwer etwas zu finden. Aber vielleicht naht die Hilfe ja mal wieder hier im Forum....
          Liebe Grüße
          Ulf
          Hi
          die Bergans Softshells besitzen ja alle eine PU-Beschichtung und sind somit schonmal winddicht. Auf der Innenseite ist ein weiches Mikrofleece-Material eingesetzt, welches eine Wäremleistung bietet die Aktivitäten mit normaler Langarmunterwäsche von bis runter auf +5°C erlauben sollte. Der eine oder andere kann je nach Aktivitätsgrad sogar noch weiter drunter gehen. Auf einer Tour hat man ja eh noch eine Regenjacke, einen Midlayer (Fleecejacke oder Fleecepullover dabei). Mit dieser Kombo kommt man auch weit unter den Nullpunkt. An warmen Tagen kann es schonmal warm in so einem Softshell werden. Die Mammut Ultimate Pro ist hierfür dann eher geeignet, da das Material sehr dünn gehalten ist und man fast die Windstoppermembran von innen sehen kann. Vielleicht ist für Dich dann die Ramberg von Bergans interessant, da Sie über eine Unterarmbelüftung verfügt.
          Die Verarbeitung ist wie auch bei allen renommierten Herstellern auf sehr hohem Niveau. Bergans Jacken sind in der Regel normal geschnitten, haben aber auch lange Arme. Wer zwischen 2 Größen steht, sollte die kleinere auf jeden Fall ausprobieren.
          Gruß
          Zuletzt geändert von Freak; 23.09.2009, 09:11. Grund: Shoplink entfernt

Kommentar

• Slider
            Gerne im Forum
            • 27.05.2009
            • 97
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von denbogenraus Beitrag anzeigen
            die Bergans Softshells besitzen ja alle eine PU-Beschichtung
            Wie kommst Du denn da drauf? www.bergans.de gibt weder für die Nusfjord Hoodie noch für die Nusfjord II oder auch die Stamsund II einen PU-Anteil. Wohl aber für die Stamsund-Jacke, die ich wiederum besitze (Modell 2008) und deren "Typenschild" auch kein PU ausweist.

Ciao
            Slider
            Zuletzt geändert von Slider; 23.09.2009, 14:28.

Kommentar

• ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

• Meine Reisen

Danke für die Hilfe! Das einzige was jetzt noch stört ist das hohe Gewicht. Werde nochmal in mich gehen und mich dann entscheiden....

Kommentar

• Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

• Meine Reisen

@denbogenraus
                Spar Dir bitte Deine ewige Shopreklame, die darüber hinaus auch noch erbärmlich inkompetent garniert ist.

@Admins
                ist der Typ schon abgemahnt? Wenn ja, schmeißt ihn bitte raus.
                In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• TimB
                  Erfahren
                  • 14.10.2008
                  • 436
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey,

habe mir letzten Herbst die Bergans Nusfjord Hoody gekauft und bin mir ihr wirklich sehr zufrieden!
                  Sie sitzt super am Körper und ist durch ihr Microfleece wirklich kuschelig warm. Trage sie bis an den Gefrierpunkt nur mit TShirt und evtl. mal nen Pulli drunter.
                  Habe sie auch schon auf Wintertour eingesetzt und war zufrieden. In Bewegung hatte ich nur ein Shirt und ein Longsleeve drunter, was völlig ausreichte bei ca -5Grad. Wenns eklig wurde habe ich noch ne Hardshell drüber gezogen.

Was wirklich ein negativer Punkt der Jacke ist, das Gewicht. Sie ist wirklich schwer und auch nicht klein verpackpar, also nix um mal eben in den Rucksack zu stopfen, deswegen hab ich sie auch nur im Winter mit auf Tour, da ich sie dort quasi nicht ausziehe. Ansonsten benutze ich sie im Alltag und bin hoch zufrieden!

Meiner Meinung nach ist die Jacke wirklich nur was für die kälteren Temperaturen, da man bei wärmeren in Bewegung in der Jacke schnell schwitzt, da sie wirklich warm hält.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
                  newkey.de || discovery earth
                  tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                    Hey,

habe mir letzten Herbst die Bergans Nusfjord Hoody gekauft und bin mir ihr wirklich sehr zufrieden!
                    Sie sitzt super am Körper und ist durch ihr Microfleece wirklich kuschelig warm. Trage sie bis an den Gefrierpunkt nur mit TShirt und evtl. mal nen Pulli drunter.
                    Habe sie auch schon auf Wintertour eingesetzt und war zufrieden. In Bewegung hatte ich nur ein Shirt und ein Longsleeve drunter, was völlig ausreichte bei ca -5Grad. Wenns eklig wurde habe ich noch ne Hardshell drüber gezogen.

Was wirklich ein negativer Punkt der Jacke ist, das Gewicht. Sie ist wirklich schwer und auch nicht klein verpackpar, also nix um mal eben in den Rucksack zu stopfen, deswegen hab ich sie auch nur im Winter mit auf Tour, da ich sie dort quasi nicht ausziehe. Ansonsten benutze ich sie im Alltag und bin hoch zufrieden!

Meiner Meinung nach ist die Jacke wirklich nur was für die kälteren Temperaturen, da man bei wärmeren in Bewegung in der Jacke schnell schwitzt, da sie wirklich warm hält.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
                    Danke für deinen Beitrag! Wirklich nützliche Erfahrungswerte. Von den Temperaturbereichen ist das genau das, was ich mir vorstelle. Wenn bloß das leidige Gewicht etwas niedriger wäre. Werde noch ein bißchen schauen, aber die Tendenz geht dann schon in die Richtung.
                    Liebe Grüße

Kommentar

• heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe den Zweck solcher Jacken nicht. Die Wärmeleistung / g ist bei Softshells nicht gut. Eine so schwere Softshell ist - wie schon geschrieben wurde - nur im Winter nutzbar. Wieso nicht eine leichtere Windjacke kaufen und entsprechende Schichten drunterziehen. Spart Gewicht, ist flexibler.
                      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe den Zweck solcher Jacken nicht. Die Wärmeleistung / g ist bei Softshells nicht gut. Eine so schwere Softshell ist - wie schon geschrieben wurde - nur im Winter nutzbar. Wieso nicht eine leichtere Windjacke kaufen und entsprechende Schichten drunterziehen. Spart Gewicht, ist flexibler.
                        Der Mehrwert einer Softshell gegenüber einem Fleece entspringt ihren windabweisenden Eigenschaften, sobald nur ein bißchen Wind weht sind die Teile wärmer als ein Standardfleece. Gleichzeitig ist man nicht gezwungen sofort was wirklich dichtes anzuziehen, nur damit man dann im eigenen Saft steht. Dieser Vorteil ist m. E. allerdings sofort dahin, sobald die Teile beschichtet oder laminiert sind.
                        Die doch ziemlich schweren Teile von Bergans sind, was die Wärmeleistung betrifft, (sehr robuste) Winterjacken, d. h. auf Tour hätte man bei Frost ein dünnes T-Shirt und diese Jacken an und wäre vollkommen ausreichend warm gekleidet und geht im Umkehrschluß bei hiesigen Herbsttemperaturen schon ein bißchen ein (ok beim birdwatching nicht).

Kommentar

• TimB
                          Erfahren
                          • 14.10.2008
                          • 436
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe den Vorteil dieser Jacke im Winter darin, dass ich sie auf Tour nur mit einem T-Shirt/Longsleeve tragen kann und gegen leichten Schneefall/Schneeregen geschützt bin. Wenn ich nur ein Fleece tragen würde, saugt dieser sich mit der Feuchtigkeit voll, die Softshell aber nicht.
                          Weiter hat dies den Vorteil, dass ich nicht meine Hardshell schon bei leichtem Mistwetter auspacken muss und darin im Saft stehe, sondern erst bei richtigem Sauwetter, aber Schneefall kann die Nusfjord echt gut wegstecken!!

Man muss sich halt im klaren sein, was man mit der Jacke anfangen will. Für Touren ist dies meine Winterjacke und im Alltag meine Herbst/Winter/Frühjahr Jacke, sobald die Temperaturen einstellig werden.
                          newkey.de || discovery earth
                          tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nicht eine Softshelljacke grundsätzlich in Frage stellen, sondern eine dermaßen schwere. Eine leichtere erfüllt alle genannten Funktionen und ist auch noch in den anderen 3 Saisons einsetzbar.
                            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

• Meine Reisen

Jo, für jemanden in unseren Breiten erscheinen die mir auch äh, sagen wir redundant.

Kommentar

• ulfs
                                Erfahren
                                • 28.01.2008
                                • 367

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                                Ich wollte nicht eine Softshelljacke grundsätzlich in Frage stellen, sondern eine dermaßen schwere. Eine leichtere erfüllt alle genannten Funktionen und ist auch noch in den anderen 3 Saisons einsetzbar.
                                Magst ja im allgemeinen Recht haben, aber für mich speziell ist es denke ich das richtige. Ich werde bis auf einen Poncho kein Hardshell mehr mitnehmen. Also spare ich selbst bei dem schweren Teil ordentlich Gewicht. Und ein dünneres kommt nicht in Frage, da ich das Teil im Sommer nicht brauchen werde. Zu dieser Jahreszeit zieht es mich immer in den hohen Norden und dort würde ich nie auf das Hardshell verzichten, also bleibt das Softshell dann zuhause. Das einzige, was für mich noch etwas ungeklärt ist, ob es Modelle gibt, welche bei gleichen Temperatureigenschaften weniger wiegen.
                                Schönen Abend!
                                Ulf

Kommentar

• heinz-fritz
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.06.2007
                                  • 912
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das einzige, was für mich noch etwas ungeklärt ist, ob es Modelle gibt, welche bei gleichen Temperatureigenschaften weniger wiegen.
                                  Ich kann die Wärmeleistung der Jacke nicht so richtig einschätzen, aber als Konkurrent wären leichte Kunstfaserjacken mit robuster Hülle + DWR denkbar: deutlich leichter und günstiger. (nur so als Denkanstoß)
                                  Viel Erfolg bei der Suche,
                                  hf
                                  Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das einzige, was für mich noch etwas ungeklärt ist, ob es Modelle gibt, welche bei gleichen Temperatureigenschaften weniger wiegen.
                                    Gibt es, meines Erachtens sogar wärmer, aber nicht so robust.

Kommentar

• ulfs
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2008
                                      • 367

• Meine Reisen

@heinz-fritz:
                                      Danke für deinen Tip! Werde mal schauen was es da feines gibt, hast du vielleicht eventuell einen Modelltip?
                                      @Fernwanderer:
                                      Danke auch dir! Mit einem Rab-Modell habe ich auch schon geliebäugelt. Was meinst du denn mit nicht so robust? Kann es einen schweren Rucksack mit noch Schneeschuhen drauf ab?
                                      Grüße

Kommentar

• Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du denn mit nicht so robust? Kann es einen schweren Rucksack mit noch Schneeschuhen drauf ab?
                                        Die Jacke wird pillen. Und während der Bergans z. B. ein Abflug in die Brombeeren wenig bis gar nichts macht, würde die Rab wohl Fäden ziehen.

Kommentar

Lädt...
                                        X