eierlegende wollmilchsau gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schweinsgalopp
    Neu im Forum
    • 01.09.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

eierlegende wollmilchsau gesucht

ich träume schon seit einiger zeit von einer ordentlichen (regen)jacke (softshell?), nachdem ich in den letzten monaten regelmäßig draußen unterwegs bin (viel mtb, etwas laufen und wandern), möchte ich in was ordentliches investieren.
    tja...bitte unterstützt mich ein wenig...mein wissen über outdoor zeug ist sehr unterentwickelt^^

ich bin nun auf der suche nach einer softshell jacke (bedeutet das automatisch wasser- und winddicht?) mit kapuze (sehr wichtig, wenn abnehmbar -> umso besser). verwenden möchte ich sie vorwiegend zum mountainbiken (wind!) bzw laufen, dh sie sollte möglichst eng sein. und natürlich als ordinären regenschutz, der auch einige stunden im regen trocken hält. übermäßig warm muss sie nicht sein, da ich selten friere und zum sport brauchts dass auch nicht. die jacke sollte auch robust sein und kleinere stürze mit dem mtb überstehen bzw. einige jahre halten.
    preis: bis 150€ (es wird sowieso immer mehr^^)

kurz: softshell jacke mit kapuze mit kleinem packmaß und nicht zu weit geschnitten.

welche marken/modelle sind zu empfehlen?
    auf amazon hätte ich eine husky avros gefunden....nur ist mir diese marke noch etwas suspekt

dankeschön im voraus!

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: eierlegende wollmilchsau gesucht

Softshell ist am MTB zu warm.
    Kauf dir nen leichten Windbreaker ( z.B. Montane, Skinfit) der ist "atmungsaktiv", leicht, billig und hält auch leichten Regenschauern stand.

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Softshells sind in der regel auch nicht wirklich Wasserdicht. Meinst Du vielleicht eine Hardshell?

150,- €... oje....

Kommentar

• schweinsgalopp
        Neu im Forum
        • 01.09.2009
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

ich dachte softshell bedeutet wasserdicht?!
        naja 150eur is halt so eine grenze...ich gehe ja, wie gesagt, ohnehin davon, dass es mehr wird...

was haltet ihr zB von dieser jacke?
        amazon.de husky

Kommentar

• Mo667
          Erfahren
          • 25.04.2009
          • 151
          • Privat

• Meine Reisen

Ne, Softshell bedeutet überhaupt nicht wasserdicht. Softshell-Jacken sind im Großen und Ganzen alle Jacken mit weichem, raschelfreien Aussenmaterial und meist mehreren Lagen, oft mit windabweisender Membran o. ä.

Bei deiner verlinkten Jacke steht doch sogar extra "wasserabweisend" und nicht "wasserdicht" dabei. D.h. bei leichtem Regen perlt das Wasser ab/lässt sich abschütteln. Regnet es stärker, durchnässt der Stoff und du wirst nass.

Hardshells sind wind- und wasserdicht und halten dich auch bei strömendem Regen trocken. Sie rascheln und sind weniger atmungsaktiv als Softshells.

Ich halte im Allgemeinen nicht so viel von Softshells. Sie vereinen einfach zu viele Dinge, die ich nicht immer vereint haben will, sondern lieber getrennt übereinander ziehe.

Eine Hardshell braucht man sowieso, ausser man macht nur ganz kurze Tagestouren, bei denen man es sich leisten kann, klatschnass zu werden

Tipp: hol dir eine gute 3-Lagen Hardshell mit Goretex- oder eVent-Membran. Windshirts sind super, aber nach mehreren Stunden im Regen bist du total nass.

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Wäre auch mein Tip, aber da wirds mit den 150,- € schon bald knapp....

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

Die Montane Venture kostet in England bei Towerridge ca. 140 GBP. Wäre eine sehr günstige Möglichkeit, an eine eVent ranzukommen. Alternativ werden für GoreTex/eVent nur das Warten und Suchen nach Sonderangeboten bleiben.

Wenn das nix ist, dann könntest Du dich auch nach Jacken mit günstigeren Membranen oder Beschichtungen umschauen. Für "radeln, ein bisschen wandern und spazieren gehen" reicht sowas imo auch aus. Ist halt vielleicht nicht ganz so langlebig.

Kommentar

Lädt...
              X