200er-Fleece gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9430
    • Privat

• Meine Reisen

200er-Fleece gesucht

Hallo!

Mein langjähriger fleeciger Begleiter ist langsam platt und irgendwann kommt ja der Herbst. Daher suche ich eine neue Fleecejacke. Problematisch ist, dass nahezu jeder Hersteller solche im Programm hat und ich daher keinen Marktüberblick bekomme. Weiterhin verwirrt es mich, wenn die gleichen Sachen unterschiedlich bezeichnet werden (Fleecestärke z.B.) und wenn zu Vorjahresmodellen keine Angaben im Netz zu finden sind. Daher bitte ich euch um Tipps, die folgende Anforderungen erfüllen:

- 200er Fleecejacke
    - schlank/körpernah geschnitten
    - maximal 120€
    - Gewicht sekundär
    - das Produkt sollte tragbaren ökologischen und sozialen Anforderungen in Material und Herstellungsprozess entsprechen

Der letztgentannte Punkt ist mit Sicherheit der am schwersten umzusetzende. Einen Anhaltspunkt für soziale Produktionsstandards bietet die Liste der EvB (wobei ich die Diskussion darum verfolgt habe und mir die Stärken und Schwächen dieser Liste bekannt sind), ökologische Aspekte werden je nach Hersteller unterschiedlich zertifiziert. Am liebsten wären mir Produkte, die in der EU gefertigt sind.

Also, hat jemand Vorschläge? Schon die Nennung eines Produktnamens hilft mir weiter...ihr müsst keine langen Texte schreiben (natürlich freue ich mich über ausführliche Erfahrungsberichte zu den einzelnen Jacken trotzdem sehr) Leider konnte ich weder bei Haglöfs noch bei Mammut in der aktuellen Kollektion was vernünftiges finden. Ich werde mir mal die Vorjahresmodelle ansehen.

Vielen Dank schon einmal!

Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

• lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 200er-Fleece gesucht

- das Produkt sollte tragbaren ökologischen und sozialen Anforderungen in Material und Herstellungsprozess entsprechen
    Ist da Patagonia nicht vorne? Wobei die oft nicht so körpernah geschnitten sind....
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9430
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lupold Beitrag anzeigen
      Ist da Patagonia nicht vorne? Wobei die oft nicht so körpernah geschnitten sind....
      Genau das ist mein Problem....und außerdem sprengen leider viele Patagonia-Jacken meinen Preisrahmen deutlich.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        Leider konnte ich weder bei Haglöfs noch bei Mammut in der aktuellen Kollektion was vernünftiges finden.
        Hmm, die Mammut Innominata ist nichts für dich? Hab sie mir vor einigen Wochen gekauft und bin sehr zufrieden... und drei Herren, mit denen ich die letzten Wochen unterwegs war, mit ihren auch. Wobei die nur entweder groß oder schlank waren *grübel*...

Grüße,
        Corina
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          Genau das ist mein Problem....und außerdem sprengen leider viele Patagonia-Jacken meinen Preisrahmen deutlich.
          Ich lauf hier
          http://www.biathlon2b.com/produkt/e_7970.pdb08
          mit durch die Gegend. Ist keine Jacke, aber eng geschnitten und ohne Stretch-Einsätze.
          Allerdings nix mit Fair.

Ne Damenversion von Patagonia ist vll. enger geschnitten.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Weiß jetzt nicht genau, ob die Patagonia R2 ein 200' er Fleece ist.
            Aber die ist körpernah geschnitten!
            http://www.outdoorshop.de/index.php?...=1801983.14087

Kommentar

• Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

• Meine Reisen

200er Fleece, preisgünstig, einigermaßen körpernah und fair; eigentlich Yeti Red Deep (gab auch noch ähnliche Modelle mit anderen Farben und da ist auch die Bezeichnung anders, wird eine längere Suchaktion, aber irgendwo finde ich noch die anderen Typen), gab es vor einiger Zeit noch bei Outdoorworks, habe aber gerade im Netz nachgesehen, da steht nur noch in XS und S, das ist definitiv zu klein. Die L müßte dir passen, die M hat Sanne und deswegen vermute ich, daß die M einfach etwas kurz ist für dich.
              Aber von dem Modelljahrgang 2000 bis 2003/2004 gibt es nicht mehr viel bei Outdoorworks, die neuen Sachen seit 2006 kenne ich kaum, aber ich bilde mir ein, daß die alle aus dünnerem Material sind.
              Von den alten Modellen (bis 2004) kommen aber einige wahrscheinlich nicht in Frage für Dich, da die etwas weiter geschnitten sind, also Big Orange und irgendwas mit Grey (Big Grey???) dann nur mit Vorsicht, da die L vielleicht zu weit ist, da die recht lang sind, könnte aber vielleicht eine M gut passen. Dürfte aber ziemlich theoretisch sein, wenn selbst Outdoorworks die nicht mehr hat, dann hat vermutlich auch kein anderer Händler mehr die alten Modelle.

Ganz andere Baustelle: Astri Trail, ist aber nicht so ein gewöhnlicher Fleece. Deswegen auch nicht 100% Plyester, sondern 87% Polyester + 13% Polyurethan. Ist eigentlich kein "Drunterzieh"-Fleece, sondern eher etwas wie winddichter Fleece bzw. schon in Richtung Softshell. Wenn es die Trail irgendwo per Versandhandel gibt, dann könnte es ein Anschauen vielleicht wert sein, habe aber keinen Preis im Kopf, könnte wirklich überm Limit liegen.
              Wenn man schon bei Astri ist, die haben auch eine Jagdlinie und dort gibt es "Gams" und "Biber", auch in diversen Farben, da ich diese zwei Sachen aber immer noch nicht selber anprobiert habe, habe ich keine Ahnung wie Schnitt und Größen ausfallen.

Von Martini gibt es die "Molto", aber die ist vermutlich zu dünn, davon abgesehen ist da eine Kapuze dran. Preislich aber gerade noch im Rahmen. Die anderen Martini-Sachen dürften einerseits teurer sein, andererseits nicht so dick (da die Power-Stretch-Reihe eher für Langlauf etc. gedacht ist).
              Von Skinfit dürften alle Sachen zu dünn sein, meines Wissens ist dort nirgends Fleece verwendet worden, der 200er ist.

Von Kwark gibt es einige Fleece-Sachen (wird auch in Dtl. vertrieben, allerdings eher in der Kanu-/Kajak-Ecke, preislich am Limit), Nr. 400101/Lodge und evtl. Nr. 390101/Active (Rücken ist Powerstretch) könnten da in Frage kommen.

Ganz langsam versuche ich mal auf den Punkt zu kommen.
              Alpisport hat für Jungs nicht gerade tausende von Fleece-Sachen, aber manchmal reicht ja ein Sortiment von 1 Stück (oder minimal drüber). "Spectrum" 236 für Jungs, das ist 200er Fleece und die ist dick, kostet knapp 95€ (bin gerade nicht über die aktuelle Handhabung informiert, aber mit etwas Glück gibt es keine zusätzlichen Portokosten bzw. nur die Kosten für die teurere Nachnahme, aber vorher mal fragen, ich glaube, es war bei jeder Bestellung anders, wobei Vorkasse die Versandkosten stark reduzierte). Direktlink (falls es klappt): deutsche Beschreibung oder der Fleece auf tschechisch.

Ansonsten Tilak (auch hierzulande über RW erhältlich, aber mit Fleece sieht es da auch nicht so zahlreich aus, Tilak geht immer mehr in Richtung Softshell und weg vom Fleece) oder aus Polen noch WolfGang oder Wisport.

Also kurz und bündig ( bündig paßt gut, schließlich ist bunda das tschech. Wort für Jacke ), mein Tip wäre die Alpisport "Spectrum", garantiert fair hergestellt und wirklich warm, nicht extrem weit geschnitten, aber wenn du Pech hast, dann liegst du vielleicht genau zwischen M und L. Aber per E-Mail müßte sich das vorher klären lassen.
              Zweite Variante, wenn Alpisport irgendwie nicht praktikabel ist, wäre dann irgendwo einen Kwark-Laden aufzutreiben und dort dann weitersehen. Oder irgendwo taucht noch etwas von Yeti aus der Zeit vor 2004 auf.

Rajiv

P.S.: Fleece gibt es natürlich auch v. Directalpine, aber da kenne ich mich nicht wirklich noch aus. Warmpeace ist auch nicht mehr mein Gebiet, außerdem kommt dort einiges auch aus Fernost, gerade bei der Kleidung.
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Asparagus
                Erfahren
                • 08.11.2008
                • 378
                • Privat

• Meine Reisen

Sowas hier vielleicht?

Klick mich: Lands End

Haben auch noch andere nette Jacken...guck einfach mal.
                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9430
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke euch allen: Hab eure Informationen gelesen, verarbeite sie gerade... Da aber leider im Moment schönes Wetter ist, muss ich eine kurze Outdoorphase dem Konsum zwischenschieben und das Fleece-Kaufen um eine Woche verschieben. Ich melde mich dann wieder, was es geworden ist.

Kommentar

• Magua
                    Erfahren
                    • 07.04.2007
                    • 339
                    • Privat

• Meine Reisen

Berghaus Activity Jacket Men, 200'er Fleece, aber aus Thermal Pro, finden einige nicht so haltbar/toll... Gabs und gibts vielleicht irgendwann wieder für 50€.
                    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• provisorium
                      Erfahren
                      • 25.07.2008
                      • 242
                      • Privat

• Meine Reisen

@Rajiv.. ist das Softshell von Biehler Sport wirklich ein "Softshell"? Wenn es in Richtung winddichtes Fleece mit glatter Oberfläche geht, dann könnte das gute Stück -vielleicht- auch noch in Betracht kommen und der Preis ist wirklich sehr gut.

@Christian J...Viel Glück!

Kommentar

• Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

• Meine Reisen

Ist schon Softshell, auch recht dünn. Ist gewissermaßen eine "Regenjacke" (soweit Softshell 'ne Regenjacke ist, weil zwar wasserabweisend, aber nicht wasserdicht) aber kein Fleece, halte die auch nicht zum Drunterziehen geeignet.
                        Wobei ich bei Biehler gerade etwas unsicher werde, weil jetzt finde ich nur noch bei den Fahrradsachen eine Softshell, aber ich habe mir eingebildet, daß auch bei den "normalen" Biehlersachen eine Softshell dabei war, allerdings zum selben Preis. Die Fahrradsoftshell hat eine Rückentasche (wie bei den Fahrradtrikots) und ist deswegen eben doch ein Fahrradbekleidungsstück, zum Wandern gefällt mir das weniger, beim Langlauf im Winter würde es aber ganz gut passen.
                        Meine Biehler-Softshell bin ich wieder los, habe sie auch nicht testen können. Hängt damit zusammen, daß von Martini und Löffler plötzlich Softshells zu mir gelangten (preislich dermaßen attraktiv gewesen, ich konnte nicht nein sagen, da habe ich die Biehler gleich weitergereicht, komme jetzt familiär bedingt sowieso zu kaum einer Tour, Hochgebirge sowieso nicht).

Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Mo667
                          Erfahren
                          • 25.04.2009
                          • 151
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs hiermit:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3bf045edf0ea31

Erfüllt zumindest deine ökologischen Anforderungen ...

Kommentar

• J.Vollmer
                            Gerne im Forum
                            • 28.08.2008
                            • 80
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte mir demnächst auch noch 'ne neue Fleece-Jacke kaufen. Habe mir letztes Jahr von JW eine gekauft, glaube Vertigo Jacket oder wie sie die nannte, mit 2 Taschen und 1 Brusttasche, aber absoluter Mist. Die Nähte gingen nach kürzester Zeit los.

Nun suche ich eine gescheite Fleece-Jacke. Hatte auch jetzt die Mammut Innominata (richtig geschrieben so ) in Betracht gezogen. Wie ist die denn so vom Schnitt? Ich bin recht schlank und sie darf auch ruhig etwas länger sein, auf jeden Fall nicht zu kurz, weil die JW die ich habe, ist recht knapp geschnitten gewesen.
                            Gazelle Noble D'Lite SL

Kommentar

Lädt...
                            X