Approach-(Klettersteig)-Schuhe universell einsetzbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Approach-(Klettersteig)-Schuhe universell einsetzbar?

Hallo,

ich habe das Klettersteiggehen für mich entdeckt, möchte aber das normale Wandern auch weiterhin betreiben. Nun müssen ein paar neue Schuhe her. Da ich nicht zwei neue Paar kaufen will, frage ich mich/euch nun, ob ich die sogenannten Approach Schuhe, wie sie z.B. HANWAG und SALEWA anbieten, auch für normale Wanderungen auf befestigten Forst/Wanderwegen einsetzen kann. Oder ist die Sohle einfach zu steif für das normale Hiking?

Euer Meinung?

Danke Christian

• Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Approach-(Klettersteig)-Schuhe universell einsetzbar?

Sollte schon gehen. In unwegsamem Gelände (und speziell auf Bergwegen) bevorzuge ich aber Stiefel, das schont die Gelenke doch massiv. Bergstiefel kann man auch auf dem Klettersteig sehr gut einsetzen, deshalb würde ich an Deiner Stelle eher Stiefel statt Halbschuhe nehmen.

Schau Dir mal den Hanwag Via Ferrata an, der ist zumindest laut der Werbung für Deine Anforderungen genau passend.

Ansonsten kommt es, wie immer, auf Dich drauf an. Der eine mag härtere Sohlen, der andere nicht. Ich fürchte, das musst Du selbst wissen/ausprobieren.

Kommentar

• Bergwald
      Anfänger im Forum
      • 09.08.2009
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

also ich hab den hanwag approach und bin sehr zufrieden. hab ihn täglich an, egal ob im wald, auf schotterwegen oder in der stadt. klar ist die sohle etwas steiffer als bei einem turnschuh, aber das ist ja auch gut so.

was besonderst top ist, ist das gut greifende virbram-profil.

kann ich also nur empfehlen und muss mich aber auch meinem vorschreiber anschließen... in den bergen bevorzuge auch ich höhere schuhe...

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch eher die hanwag ferrata und ähnliche empfehlen. Ich selber nutze die Garmont Tower GTX und bin ziemlich zufrieden.
        Gerade bei längeren klettereien (und klettersteigen) ist es ganz angenehm den knöchel gestützt zu haben.
        Ich bin generell ein freund von recht harten sohlen - für mich taugt der Tower Gtx daher eigentlich für alles. Nur lange straßenlatschereien sind so ne sache - da wäre ein stärker dämpfender schuh angenehmer.

Mit dem hanwag approach wirst du vermutlich keine probleme haben.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

ob knöchelhoch oder "flach" dürfte zum einen geschmackssache sein, zum anderen auch eine frage der ab- & zustiegswege (geröll, schotter, blockiges zeugs)

ich ha(tt)be auch die Hanwag Ferrata und dabei ist mir folgendes aufgefallen
          + schee leicht
          + super grip (am fels)
          + super "anpassbar" schnürsenkel weit runter und durch "block" haken auch gut "zwei-zonig" zu schnüren

- lösen sich nach einem guten jahr auf (nähte, senkelschlaufen usw..)
          - die dämpfung is so saudünn, dass man (grad beim abstieg wens eh schon aua macht) wirklich JEDEN stein spürt :-(

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für eure Antworten. Ich würde den Schuh zu 70% auf normalen Wanderungen einsetzen und zu 30% im Klettersteig. Sammy´s Aussage, dass man jeden Stein merkt, macht mir aber ein bißchen Sorgen. Welche Kaliber von Steinen meinst Du: Golfball, Tennisball, Handball oder sogar Fußball

Christian

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Bergwald Beitrag anzeigen
              also ich hab den hanwag approach und bin sehr zufrieden.
              Hallo, erzähle mir doch bitte ein wenig über den Schuh:

- Ist die Passform eher breit, wie bei Hanwag üblich?

- Wie ist der Schuh verarbeitet?

- Hält die GTX-Membrane noch dicht?

- Wie sieht es mit der Abnutzung der Sohle aus?

- Ist die Gewichtsangabe realistisch?

- Wo gekauft?
              Danke Christian

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                Danke für eure Antworten. Ich würde den Schuh zu 70% auf normalen Wanderungen einsetzen und zu 30% im Klettersteig. Sammy´s Aussage, dass man jeden Stein merkt, macht mir aber ein bißchen Sorgen. Welche Kaliber von Steinen meinst Du: Golfball, Tennisball, Handball oder sogar Fußball

Christian
                GOLFBALL!

alle anderen kann ich noch erkennen und ausweichen

ne, im ernst .. die sind sicher OK

aber grad die feratta sind (für) mich nicht fisch und nicht fleisch...

als "leicher" schuh zu schwer, als "schwerer" schuh zu leicht
                SPORT Klettersteige find ich eh "deppert" und für die klassischen (oder ein bissl kraxeln beim bergsteigen) tuns meine "normalen" meindls auch ...

Kommentar

• Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

• Meine Reisen

Hi,

ich hatte auch den Hanwag Approach und rate von dem Schuh nach meinen Erfahrungen eher ab. Die Sohle hat sich durch die relativ weiche Gummimischung binnen drei Monaten abgenutzt. Wenn Du ihn auch für normale Wanderungen mit nutzen willst, wirst Du nicht lange Freude an ihm haben. Da wäre es besser, den Approach nur für Klettersteige zu gebrauchen und Dir einen zweiten Wanderschuh zuzulegen.

Ich habe jetzt den Scarpa Zen seit gut einem Jahr und nutze ihn auch für Wanderungen und die tägliche Runde mit dem Hund. Das Sohlenprofil ist bislang nicht einmal zur Hälfte runter. Er hat zwar keine GTX-Membran. Ich reibe das Leder aber mit Snow Seal ein. Damit bietet er auch einen guten Schutz gegen feuchte Wiesen und leichten Regen.
                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich muss zugeben den hanwag bisher nur im laden anprobiert zu haben - da waren mir die weiche gummimischung oder das dünne sohlen feeling nicht aufgefallen.
                    Bei meinem Tower GTX sind diese beiden kritikpunkte nicht vorhanden.
                    Einziges manko: Er ist verhältnismäßig schwach isoliert was bei alpinenstarts mit steigeisen schon mal ganz schön kühl werden kann. Das gibt sich aber nach den ersten paar hundert metern wenn die füße wieder ordentlich durchblutet sind.
                    Für harzwintertouren reichts auch - nur winters in den alpen brauchts wohl was anderes.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                    X