Suche leichte/kleine Regenjacke mit extra langen Armen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoaxus
    Gerne im Forum
    • 02.12.2007
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

Suche leichte/kleine Regenjacke mit extra langen Armen

Huhu,

wie im Topic steht suche ich eine Regenjacke. Im Moment schleppe ich immer meinen Columbia Valdez-Parka mit rum, der hat mir allerdings mittlerweile ein zu großes Packmaß und ist auch nicht gerade leicht.

Hauptsächlich brauch ich die Jacke für Hüttentouren in den Alpen und fürs Klettern in der Fränkischen Schweiz. Daher dachte ich an eine Jacke aus Paclite o.ä. Ggf kommen in einiger Zeit noch Hochtouren dazu.
    In den Läden hier habe ich schon fast alle Paclite-Jacken durchprobiert und immer sind mir die Arme zu kurz - ich bin etwas über 1,9m groß und hab entsprechend sehr lange Arme.

Könnt ihr mir eine Jacke empfehlen? Gibt es evtl. Hersteller die auch Versionen mit extralangen Ärmel anbieten?
    Gibt es vernünftige Alternativen zu Paclite um nicht bei mehr als sagen wir mal 500g zu landen?

Danke
    Tobi

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichte/kleine Regenjacke mit extra langen Armen

Paclite ist meiner meinung nach mist. 2lagige Membranstoffe gehen bei verwendung mit rucksack recht bald kaputt das die membran nicht ausreichend gegen abrieb geschützt ist.
    Wenn du also alpentouren machen willst und dabei bestimmt einen rucksack trägst muss meiner meinung nach was dreilagiges her.

Das muss aber nicht zwangsläufig schwer sein: eVent gibts dreilagig mit leichten laminatkomponenten. Das atmet klasse, ist leicht und hält nen rucksack gut aus.
    Von der stabilität gegenüber scharfen steinen, dornen etc. her dürfte das leichte eVent etwas stärker als Paclite sein.

Eine jacke mit recht langen Armen und aus leichtem (und mittelschwerem) eVent ist die RAB Super Dru.
    Ich finde das die jacke zudem echt klasse geschnitten ist - sie ist nur recht kurz, was zwar den einsatz mit dem klettergurt vereinfacht aber die oberschenkel schutzlos lässt.
    Ich würde daher zusätzlich eine softshell hose empfehlen.

Bei Towerridge.co.uk ist die Jacke zur zeit am günstigsten: 179pfund + ca. 15pfund versand = 225€

Dir sollte vermutlich die größe L passen... aber wes gibt auch eine recht gute größentabelle bei rab. Die tabelle stellt aber nicht die maße der jacke da, sondern den körper für den die klamotten gemacht wurden. Dabei hat rab noch einen recht großzügigen zuschlag bei den jacken drauf, so dass man auch zwei fleece drunter bekommen würde. Daher würde ich wenn man knapp an der kleineren größe vorbei schrabbt doch lieber die kleinere größe wählen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hoaxus Beitrag anzeigen
      Huhu,

wie im Topic steht suche ich eine Regenjacke. Im Moment schleppe ich immer meinen Columbia Valdez-Parka mit rum, der hat mir allerdings mittlerweile ein zu großes Packmaß und ist auch nicht gerade leicht.

Hauptsächlich brauch ich die Jacke für Hüttentouren in den Alpen und fürs Klettern in der Fränkischen Schweiz. Daher dachte ich an eine Jacke aus Paclite o.ä. Ggf kommen in einiger Zeit noch Hochtouren dazu.
      In den Läden hier habe ich schon fast alle Paclite-Jacken durchprobiert und immer sind mir die Arme zu kurz - ich bin etwas über 1,9m groß und hab entsprechend sehr lange Arme.

Könnt ihr mir eine Jacke empfehlen? Gibt es evtl. Hersteller die auch Versionen mit extralangen Ärmel anbieten?
      Gibt es vernünftige Alternativen zu Paclite um nicht bei mehr als sagen wir mal 500g zu landen?

Danke
      Tobi

Moin Tobi,

schwierige Frage. Grundsätzlich erst einmal, 500g sind bei Paclite schon "veraltet", wenn ich mich nicht irre, fangen die bei 270g an. ProShells etc. gibt es dafür aber inzw auch schon unter 500g. Du hast also bei unter 500g die riesen Auswahl.

Wenn wirklich Paclite sollte es aber eine sein, wie z.B. die Berghaus Paclite Trek, die an Schultern & "Hüfte" verstärkt ist. Die Jacke wiegt aber ihrem Alter entsprechend nun aber auch schon recht viel für eine Paclite. Bei Hochtouren und Klettern würde ich aber keine Paclite nehmen.

Was ist denn generell dein Budget?
      Prinzipiell finde ich die Berghaus Jacken für "Große" sehr gut, sowohl meine Berghaus Paclite Trek, als auch die Berghaus Temperance haben Ärmel, die mir bei 1,90m lang genug sind.

LG

Chris
      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

• Meine Reisen

Rab scheint generell sehr lange Arme zu produzieren. Meine Rab Drillium (relativ robust, 360 g in L) krempele ich normalerweise mehrmals um, bei Regen habe ich dann ausgekrempelt mehr als üppigen Schutz für die Hände.

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht von wann deine drillium ist aber nach den berichten hier im forum scheinen die armlängen seit 2008 oder so nicht mehr sooo übertrieben lang zu sein wie früher.
          Ich habe seitdem nur noch frauenjacken (für mutter und (ex-)freundin) gekauft und dort waren die arme lang aber nicht so extrem lang wie bei meiner 2005er Latok alpine.
          Die super Dru soll aber eine jacke sein die selbst für Rab jacken noch lange arme hat - daher hatte ich die vorgeschlagen.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Hoaxus
            Gerne im Forum
            • 02.12.2007
            • 97
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nicht auf Paclite festgelegt, und dass die bei weniger als 300g anfangen war mir auch bekannt, aber ich wollte mich eben nicht auf Paclite festlegen, daher gerne bis ca. 500g.
            Preis ist "relativ" egal. Wenn die Jacke was taugt darf sie auch was kosten. Aber dann will ich mir eben auch sicher sein dass ich sie auch oft verwenden kann...

Kommentar

• rso4x4
              Erfahren
              • 05.04.2007
              • 453
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht von wann deine drillium ist aber nach den berichten hier im forum scheinen die armlängen seit 2008 oder so nicht mehr sooo übertrieben lang zu sein wie früher..
              auch die 2009er hat noch extrem lange arme... womit die drillium hier eine klare empfehlung wäre (ist ein echt geiles teil!)
              cu
              Rainer

Kommentar

• K.B.
                Erfahren
                • 15.11.2002
                • 304
                • Privat

• Meine Reisen

Extralange Ärmel gibt es bei Crux.

Link:
                http://www.crux.uk.com/en/crux_clothing_shell.php

Für weitere Infos, einfach mal bei http://www.outdoorsmagic.com/search/
                crux eingeben.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1617
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Tobi,
                  Crux hätte ich dir auch vorgeschlagen, sind nicht so leicht aber machen einen sehr robusten Eindruck, ich habe Flak und Torq anprobiert, haben beide lange Ärmel, die Torq soll wohl die gemäßigtere Version sein, das Material fühlt sich ein wenig weicher an, allerdings hat sie diesen krassen Reißverschluss, der ziemlich klobig wirkt aber sehr verschleißarm sein soll. Diese Jacken sind minimalistisch ausgestattet und wirklich nur auf Robustheit ausgelegt, sehr gut geschnitten sind beide.

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                    Wenn wirklich Paclite sollte es aber eine sein, wie z.B. die Berghaus Paclite Trek, die an Schultern & "Hüfte" verstärkt ist. Die Jacke wiegt aber ihrem Alter entsprechend nun aber auch schon recht viel für eine Paclite.
                    Hallo Chris, du schreibst die Jacke wiegt schon etwas viel. Ich hab mich mal auf die Suche nach Alternative begeben, aber eine leichtere, rucksacktaugliche PacLite Jacke ist mir nicht untergekommen. Klar man bekommt auch welche mit 300-350g die sind aber alle allesamt nicht Rucksacktauglich oder gleich in einem ganz anderen Preissegment. Hast du ein Tipp für eine leichtere Rucksacktaugliche Jacke im ähnlichen Preissegment. Ich habe mir die Berghaus PacLite Trek bei Globetrotter im Angebot bestellt.

Grüße

strauch
                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• padrino
                      Anfänger im Forum
                      • 08.12.2009
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Montura Magic Evo, an den Schultern mit 3 lagen Event verstärkt und daher auch bedingt Rucksacktauglich.

Wie alle Sachen von Montura schön lang und schmal geschnitten. Zu Info: Ich bin knapp 2 Meter und hab die Magic Evo in xxl.

Wer Montura nicht kennt. Es ist in der Regel die Marke der italienischen Bergführer.

Kommentar

• Fragman2001
                        Gerne im Forum
                        • 04.12.2008
                        • 54
                        • Privat

• Meine Reisen

Bergans macht ausreichend lange ärmel!
                        Das Modell Superlett Jacket könnt interessant für dich sein!
                        3-Lagen Dermizax (kein Stretch!) kostet glaub UVP 230 €!

greetz

Kommentar

Lädt...
                        X