HILFE: Neuer Stiefel muss her!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andre84
    Dauerbesucher
    • 13.05.2009
    • 637
    • Privat

• Meine Reisen

HILFE: Neuer Stiefel muss her!!!

Hallo alle zusammen,

ich bin nun von meiner Rundtour aus dem Rätikon wieder zurück und ich muss sagen: es war nur geil! So abwechslungsreich wie bisher keine andere Tour.

Nur stellte sich direkt zu Begin der Tour ein Problem ein: ich bekam an der rechten Ferse ein Blase. Darauf folgten dann nach zwei Tage eine ander linken und zusätzliche entliche Druck- und Scheustellen.
    Ebenfalls habe ich gemerkt, dass meine jetztigen Stiefel den Anforderungen nicht mehr genügten: Klettersteige, leichte Ketterreien, Geröllfelder, starke ausgesetzte Passagen über Geröll-/Erd-/Fels, rutschige Passagen über Matsch/Wiesenflächen, Schneefelder im Auf-/Abstieg, Halt im Bereich Sprunggelenk/Knöchel.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schuh der allen Anforderungen genügt, mir besseren Halt (vorallem auch bei Nässe) bietet und vielleicht auch die Möglichkeit bietet Steigeisen unterzuschnallen.

Habe mit nun mal den Hanwag Zenit angeschaut. Denkt ihr dass dieser Schuh meinen Wünschen entsprechen könnte? Zudem habe ich auf der Hanwag Seite gelesen dass er zwar mit steigeisenfester Sohle ausgerüstet ist und Auflage an der Ferse für Steigeisen mit Kipphebelbindung aber ohne Frontbügel vorbereitet. Könnte dass ein Nachteil sein? Wir sind nun schon wieder am planen und denke an eine Kombitour mit Gletscherüberquerung mit Bergführer.

Könnt ihr noch andere Schuhe empfehlen die den Anforderungen entsprechen könnten und ihr zusätzlich auch empfehlen würdet. Insgesamt hätte ich lieber einen hohen und festen Stiefel, Zur Zeit Meindl Jersy Pro GTX.

Besten Dank
    MFG André
    ... Like a hobo from a broken home
    Nothing’s going to stop me ...

• Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 449
    • Privat

• Meine Reisen

AW: HILFE: Neuer Stiefel muss her!!!

wo kommst du her?

Kommentar

• Andre84
      Dauerbesucher
      • 13.05.2009
      • 637
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
      wo kommst du her?
      http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4tikon

Kommentar

• Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 449
        • Privat

• Meine Reisen

sagt mir net viel... ^^

ich komm aus rottweil. das is zwischen stuttgart und dem bodensee.
        und da gibt es in der nachbarsgemeinde einen miniwinzischuhmacher. der is hier im forum recht bekannt und macht maßgefertigte zwiegenähte schuhe billiger als das hanwag, meindl und was weiß ich für gerödel.
        (6 monate lieferzeit)

wenns dir net zu weit is schau mal hier

Kommentar

• Andre84
          Dauerbesucher
          • 13.05.2009
          • 637
          • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich vergessen zu erwähnen: ich würde nach Möglichkeit weitestgehend auf Leder verzichten, daher auch die Zenit. Hatten dir letzen Tage der Tour Dauerregen und Abends nicht mehr die Möglichkeit die Schuhe zu trocknen. Denke dass Kunstfasern da dankbarer sind und schneller wiede trocken werden.

Kommentar

• rso4x4
            Erfahren
            • 05.04.2007
            • 453
            • Privat

• Meine Reisen

OT: und wann gibts den rätikon - reisebericht?
            cu
            Rainer

Kommentar

• karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
              Hatten dir letzen Tage der Tour Dauerregen und Abends nicht mehr die Möglichkeit die Schuhe zu trocknen. Denke dass Kunstfasern da dankbarer sind und schneller wiede trocken werden.
              Wenn du Goretexstriefel hast wird dir das auch nicht viel helfen, ganz einfach weil das Goretex das hauptsächliche Trocknungsproblem ist!
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7475
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                Das habe ich vergessen zu erwähnen: ich würde nach Möglichkeit weitestgehend auf Leder verzichten, daher auch die Zenit. Hatten dir letzen Tage der Tour Dauerregen und Abends nicht mehr die Möglichkeit die Schuhe zu trocknen. Denke dass Kunstfasern da dankbarer sind und schneller wiede trocken werden.
                Interessant, bei Lundhags argumentiert man genau umgekehrt...

Gruss MK
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Gast-Avatar

Interessant, bei Lundhags argumentiert man genau umgekehrt...
                  Nein- da geht es um etwas ganz anderes
                  Was nass wird und nicht mehr trocknet ist das Futter der Schuhe.
                  Und das haben die Lundhags nicht.
                  Bei gefütterten Schuhen weiss ich nicht ob es was bringt wenn die ganz aus Kunstfaser sind statt Leder- wenn es erst mal nass ist braucht das so oder so Tage zum Trocknen.

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7475
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Nein- da geht es um etwas ganz anderes
                    Was nass wird und nicht mehr trocknet ist das Futter der Schuhe.
                    Und das haben die Lundhags nicht.
                    OT: Stimmt, hast recht. Habe da Äpfel und Kokosnüsse miteinander verglichen.

Denke aber, dass Vollederschuhe gerade in den Bergen mehr aushalten, als Goretexschuhe.

Gruss MK
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Denke aber, dass Vollederschuhe gerade in den Bergen mehr aushalten, als Goretexschuhe.
                      Die Frage ist eine Abwägungssache. Vollleder ist sicherlich länger wasserdicht und haltbarer, dafür trocknen sie innen deutlich langsamer.
                      Der Jersey von Andre ist allerdings kein Volllederschuh, und wenn der außen patschnaß war, dann weil er schlecht gepflegt war.
                      Zur Frage: eigentlich sollte der Jersey für die genannten Aktivitäten schon geeignet sein. Auch kann man da vermutlich Riemensteigeisen dranbauen. Offene Punkte sind die Blasen (waren sie eingetragen oder frisch?) und die Sohle von Meindl selbst, die ich leider nicht kenne.
                      Der Hanwag Zenit ist dann womöglich etwas overkill.
                      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Gast-Avatar

Für Berge würde ich mir die guten alten zwiegenähten Meindel Perfekt besorgen.
                        Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht, hat eher was mit Nostalgie zu tun- die hatte ich mal, und die haben 20 Jahre gehalten...

Kommentar

• Andre84
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2009
                          • 637
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                          Wenn du Goretexstriefel hast wird dir das auch nicht viel helfen, ganz einfach weil das Goretex das hauptsächliche Trocknungsproblem ist!
                          Ja hab ich. Das wusste ich nicht, dass es hauptsächlich an der Membrane liegt. Das Problem war auch weniger der Innenschuh mehr der Schaft, denn der hat auch nen Lederinnenfutter und das wollte nicht wieder trocken werden. Den Stiefel hatte ich zuvor nochmal mit Sno-Seal eingeschmiert - also kein Pflegefehler.

Die Stiefel habe ich seit letztem Winter. Und seit dem auf regelmäßig getragen nur nie über eine so lange Distanz.
                          Bei der Sohle handelt es sich um die Meindl Multigrip, also keine von Vibram. Sind die im Vergleich noch griffiger, denn sobald es über nasse Felsbrocken oä. ging oder mal ne Bachdurchquerung anstand wurds rutschig.

Der Reisebericht folgt - wird aber noch nen paar Tage dauern.

Kommentar

• heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

• Meine Reisen

Habe mich beim Innenfutter auf die Meindlangaben verlassen, wo nichts von Leder vorkommt. Anderswo im Netz steht dann doch was von Lederfutter.
                            Wenn dann der Schuh durchaus schon eingetragen, das Außenmaterial gepflegt, die Sohle nicht wirklich griffig war, dann muß wohl doch ein neuer her.
                            Dann bleibt die Frage, welche Klasse Sinn macht. Der Hanwag wäre bei Meindl wohl "C", der Jersey ist ja "B". Ich würde dann eben von verschiedenen Herstellern verschiedene Klassen und Modelle ausprobieren.
                            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

Lädt...
                            X