Welches Fabrikat Bw oder US?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noctis
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2008
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Fabrikat Bw oder US?

Hallo alle zusammen,

undzwar wollte ich für meine nähste tour mal testen ob ein Poncho (als Regenschutz und Tarp) das richtige für mich ist, nun stellt sich aber die frage, welches Fabrikat :?

Da ich jetzt nicht unbedingt 40€ für nen Tatonka Poncho ausgeben wollte, dachte ich mir die günstigen fabrikate tuen es auch. Also habe ich mal 2 Sachen unters Auge genommen.

(bezogen auf: http://www.asmc.de/suche/poncho.html ^^)

1. US Regenponcho (neu) - 15 €
    - Material: 100 % Ripstop-Nylon
    - Abmessungen: ca. 210 x 145 cm
    - Gewicht: ca. 340 g.

2. BW Regenponcho (gebraucht) -10€
    - Material: 100 % Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
    - Abmessungen: ca. 220 x 160 cm
    - Gewicht: ca. 900 g.

Das Gewicht fällt schon ganz schön ins Auge, daher tendiere ich auch eher zu der US Variante, dennoch frage ich mich ob ich da nach 2-3 Stunden Regen unter dem Teil nicht völlig durchgeweicht bin bzw am morgen einen See auf meinem Schlafsack habe. Hat schon jmd Erfahrung mit den Teilen gemacht?

edit: Wollte mir diesmal das Gewicht sparen und meine (zuverläsige) Regenjacke zuhause lassen :P
    mfg

• Gast-Avatar

AW: Welches Fabrikat Bw oder US?

Hallo,
    es kommt darauf an was du machen willst. Wenn du "nur" einen Regenponcho sucht bist du mit dem US gut bedient. Wenn du das Ding auch als Zeltersatz oder Schlafsackunterlage nutzen willst ist der BW super. Ich hatte den früher immer als Unterlage und Poncho dabei. Der BW ist halt kein UL aber hält wirklich was aus.
    Nassschwitzen ist bei beiden nicht ganz unwarscheinlich aber wenns draussen nur regnet bin ich auch in Membran & Co. klitschenass.
    Den BW in oliv bekommst du in der Bucht auch gelegentlich nigelnagelneu.

Andreas

Kommentar

• Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

• Meine Reisen

Für den Einsatz als Tarp wären mir beide Ponchos zu kurz; 240 cm sollten es schon sein (sagt einer, der nur mal auf einer kürzeren Tour einen ID Silponcho benutzt hat).

Kommentar

• Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

• Meine Reisen

Als Tarp vergiss die Idee, sind beide zu klein. Als Regenponcho ist der US schöner, er ist leichter und flattert daher etwas besser, soll heißen ETWAS weniger schwitzen. Aber schwitzen tust Du unter beiden.

Kommentar

• Noctis
          Anfänger im Forum
          • 29.12.2008
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Hmm kann ja von mir sagen dass ich auch nicht gerade ein Riese bin, der immer mit den Füßen außerhalb des Zeltes schläft (1,76m), aber bei Regen mitn bissl Wind dürfte es schon feucht werden.

Als Backup hole ich mir dazu nen Nordisk Tarp SI 3x3 und ein wenig Wasserfest ist mein Schlafsack auch.
          (Evtll. findet sich noch nen besseres Tarp bis dahin, aber war erstmal die erste Wahl für mich - muss ja nicht gleich 312€ von MSR sein )

Aber Danke schonmal für die einsicht in eure Erfahrungen mit diesen Teilen.

ps: wenns im Sommer regnet greif ich auch eher selten zur regenjacke, sondern lieber zum schirm, an rucksack ran und fertig

Kommentar

• Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

• Meine Reisen

Hast Du mal an das E-Wing von MSR gedacht? Das ist recht günstig.

http://forum.outdoorseiten.net/showt...ghlight=e-wing

Kommentar

• Noctis
              Anfänger im Forum
              • 29.12.2008
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ich verbleibe erstmal so, dass ich nen US und Kumpel nen BW poncho hole und dann das mal teste.

Wegen dem Tarp:
              nein das von MSR kannte ich bis dato noch nicht, sieht auch ganz interessant aus (vorallem die schlaufen in der mitte gefallen mir bei dem tarp), gewicht ist natürlich nicht zu toppen. aber könnte für meine ansprüche etwas zu klein sein.

also 2 personen sollten schon darunter platz haben ^^

Kommentar

• Pico
                Fuchs
                • 03.09.2007
                • 1084
                • Privat

• Meine Reisen

Wozu willst Du denn den Poncho nutzen wenn Du noch ne Tarp mitnimmst? Ist der dann nicht über?

Ich lauf Sommertags auch lieber mit meinem Euroschirm rum... (natürlich nur wenns regnet) :-)

Kommentar

• Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

• Meine Reisen

Mal so voll ot: was spricht gegen einen Schirm im Frühjahr, Herbst und Winter? Ich benutze meinen nämlich das ganze Jahr über (sofern es regnet).

Kommentar

• JoKa
                    Erfahren
                    • 28.04.2008
                    • 148
                    • Privat

• Meine Reisen

Der US-Poncho ist vermutlich das Modell von Mil-Tec. Die Teile haben mir als Abdeckplane auch bei starkem Regen schon gute Dienste erwiesen. Zum Schutz der eigenen Person + Rucksack taugen sie leider NICHT, sind selbst bei mäßigem Regen schon bald wasserdurchlässig.

Ob das der Kapillareffekt ist, wenn das Teil direkt aufliegt? War bei einer Regenwanderung jedenfalls schwer enttäuscht, nach den vorherigen guten Erfahrungen als Tarp.

In der niedrigen Preisklasse scheint nur der schwere BW-Poncho dicht zu sein. Allerdings gibt's auch für 50 Euro nicht automatisch einen dichten Poncho. Der teure Golite ist auch undicht.

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12162
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                      Der US-Poncho ist vermutlich das Modell von Mil-Tec. ... sind selbst bei mäßigem Regen schon bald wasserdurchlässig.
                      Ist sogar ziemlich sicher der Miltec-Kram, von den "Produkteigenschaften" habe ich auch schon gehört. Original-US-Ponchos - die dann vielleicht (!) dicht sind - gibt es selbst gebraucht wohl nicht für weniger als 20 Euro.

Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                      In der niedrigen Preisklasse scheint nur der schwere BW-Poncho dicht zu sein.
                      Trotzdem am besten in einen Laden gehen und ihn gegen das Licht halten - da sieht man dann auch kleinere Löcher. Die BW sondert Kram nicht ohne Grund aus.

Pfad-Finder
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Noctis
                        Anfänger im Forum
                        • 29.12.2008
                        • 19
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder
                        Trotzdem am besten in einen Laden gehen und ihn gegen das Licht halten - da sieht man dann auch kleinere Löcher. Die BW sondert Kram nicht ohne Grund aus.
                        Problem ist nur dass das Lagerhaus hier mal gut 450km entfernt ist

Naja, welcher Poncho 100% dicht ist, ist der "Müllsack-Poncho" aus dem Baumarkt für 0,95€, der hat selbst dem Kärcher standgehalten

Hab jetzt probeweise mal beide geholt, und werde die dann vorher hier testen.
                        Mal guckn ob es sich lohnt nen testbericht zu schreiben.

gretz

Kommentar

• syzygy
                          Erfahren
                          • 28.04.2009
                          • 234
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt auch gerade ein wenig verwirrt.

Ich habe mir in der Vergangenheit sog. US- u. BW-Ponchos kommen lassen, beide male das PU-beschichtete Ripstop-Zeug, war wohl beides von Miltec und hat nicht dichtgehalten. Kein bisschen. Billig aber wertlos.

Dann habe ich mir auch nochmal einen BW-Gummiponcho kommen lassen. Der ist dicht, aber schwitzig und nicht ganz leicht.

(Wenn die Leute hier von einem BW-Poncho sprechen, ist das dann automatisch das Gummimodell?)

So oder so glaube ich, dass ASMC einfach nicht aufgepasst hat und der BW-Poncho das Gummimodell ist -- das käme dann vom Gewicht her besser hin.

Habe auch keine Ahnung, ob die originalen US-Ponchos (im Vergleich zu den "Import"-Modellen a la Miltec) mehr taugen.

syzygy
                          "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Noctis
                            Anfänger im Forum
                            • 29.12.2008
                            • 19
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal sagen, warten wir es ab, spätestens nähste Woche weiß ich dann welches Material das genau ist ;)

Kommentar

• Pfad-Finder
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 12162
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Noctis Beitrag anzeigen
                              Problem ist nur dass das Lagerhaus hier mal gut 450km entfernt ist
                              In Berlin, einer unbedeutenden, aber nicht sonderlich weit von Potsdam entfernten anderen Großstadt, soll es dem Hörensagen zufolge den einen oder anderen Armyshop geben, der solch Zeugs vorrätig hat.

Pfad-Finder
                              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Gast-Avatar

....bisher war alles was ich jemals von der hier erwähnten nachmacherfirma gekauft habe von geringer Qualität. Lieber gebraucht und original!!!

Andreas

Kommentar

• Little Bird
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2008
                                  • 242
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                  Habe auch keine Ahnung, ob die originalen US-Ponchos (im Vergleich zu den "Import"-Modellen a la Miltec) mehr taugen.
                                  Bei dem Verlinkten wäre ich vorsichtig. In der Vietnam-Zeit gab es auch so ähnliches Material wie die des oliven BW-Ponchos. Das war aber noch schlechter, weil es bei der kleinsten Beanspruchung abblättert(hatte mal einen).
                                  Laß dir am Besten ein Bild zeigen von der Innenseite. Die ist bei den moderneren Varianten an der Karostruktur des Gewebes erkennbar. Diese Teile sind wesentlich hochwertiger, aber in oliv fast nicht mehr zu bekommen.
                                  Ansonsten gibt es das gleiche Material mit woodland Muster, aber das paßt hier eher weniger her.

Kommentar

• syzygy
                                    Erfahren
                                    • 28.04.2009
                                    • 234
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jetzt bin ich noch verwirrter.

Ich dachte immer, die Karostruktur stamme vom Ripstop (="Einweben" stärkerer Fäden, um Risse zu bremsen.)

Wenn ich mir jetzt aber meine Billigheimerdecke*) so ansehe:

dann ist das doch Ripstop? Und das ist genau der Schrott, der bei mir nicht dicht hält.

Hilfe.

*) Nein, die ist nicht wirklich fliederfarben, das hat der Scanner verhunzt.
                                    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Noctis
                                      Anfänger im Forum
                                      • 29.12.2008
                                      • 19
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sooo Paket ist angekommen und wie zu erwarten:

der "US-Poncho" ist auf der Innenseite mit nem Aufdruck versehen "Mil-Tec",
                                      beim Bw-Poncho handelt es sich auch wie vermutet um das Gummi-Modell.

habe beide mal anprobiert und mich für eine Weile unter den Gartensprenger gestellt.

Fazit:
                                      BW-Poncho dicht und schön schwitzig
                                      Us-Poncho bin ich nicht ganz sicher ob der dicht gehalten hat, war aber nicht ganz so warm drunter.

habe beide gegens licht gehalten und keinerlei löcher entdeckt, dennoch komm ich mir bei dem Us-Poncho etwas feucht vor.
                                      naja mal schuahe was der praxistest in 2 wochen sagen wird. ^^

Kommentar

Lädt...
                                      X