nicht stinkende Trekking-Sandalen?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TillScout
    Erfahren
    • 14.05.2006
    • 100

• Meine Reisen

AW: nicht stinkende Trekking-Sandalen?!?

Hi
    Ich hatte mich vor einem Jahr mal über die Teva Terra Fi informiert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die VOR der ersten Benutzung schon kräftig mit Seifenlauge und Bürste behandeln soll, damit nichts stinkt. Hat wohl was mit der Herstellung zu tun, die werden mit irgendwas behandelt, was mit Schweiß reagiert. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es hier irgendwo gewesen ist. Auf jeden Fall bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe die gleich nach dem Kauf geschrubbt. Und bei mir stinkt nichts.

Kommentar

• frot
      Dauerbesucher
      • 22.12.2006
      • 612

• Meine Reisen

gut, dann probier ich das wohl auch mal aus. einfach ne seife zusammen mit den schuhen inne wanne schmeißen?
      "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

Kommentar

• Seegurke
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2009
        • 34
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Problem auch. Aber nicht nur mit Tevas sondern auch mit Kletterschuhen; und dabei bin ich auf folgendes Zitat von Nogel gestoßen:

Geheimtipp: Ca. 1/2 Päckchen Backpulver in beide Schuhe schütten und ein bissl hin und her schütteln. Das ganze dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Schuhe ausleeren.
        Danach stinken die Schuhe nie wieder!!!
        Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...

Kommentar

• fredk
          Anfänger im Forum
          • 02.08.2009
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich hab meine Tevas mal ein paar Tage in die Kühltruhe gelegt (Hab ein weiches Fußbett). Hat geholfen. Wie lange weiß ich leider nicht mehr.
          Aber mal sehen wie sie sich auf der anstehenden 3-wöchigen Tour mit der Fietse verhalten, bzw. meine Füße

Grüße

Kommentar

• frot
            Dauerbesucher
            • 22.12.2006
            • 612

• Meine Reisen

gut, danke für die vorschläge, ich werde alles versuchen!!!

das mit der seifenlauge hat leider nicht geholfen

Kommentar

• SteveW
              Erfahren
              • 02.03.2008
              • 111
              • Privat

• Meine Reisen

Meine Freundin hat sich letztens auch über meine Stinkenden Terra Fi 2 Sandalen zurecht aufgeregt

Zitat: "Wie können Füße trotz offenen Schuhen sooooo stinken"

Naja, ich werd sie jetzt mal erstma in Seifenlauge und evtl bissl Essig "einlegen".

Wie siehts eigentlich mit Waschen in der Waschmaschine bei Tevas aus ? Geht das ? (Halt ohne Schleudern, versteht sich)
              Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Sportschuhen geht in der Waschmaschine angeblich die Dämpfung kaputt- das sollte dann bei den Tevas auch so sein.

Kommentar

• Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 378
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                  Bei Sportschuhen geht in der Waschmaschine angeblich die Dämpfung kaputt- das sollte dann bei den Tevas auch so sein.

OT: Uiii...dann sollte ich an warmen Tagen nicht mehr bei Regen laufen oder gar ins Wasser/Pfützen mit den Dingern! Denn Nässe/Wärme/Bewegung schadet den Schühchen...

Woher hast du dieses "Gerücht"?

Also normale "Pflegeleicht"- oder "Wolle"-Programme vertragen die schon: da lastet ja noch nicht mal das Körpergewicht drauf! Natürlich (wenn überhaupt) langsamst Schleudern und nicht grade bei 90° waschen! *ROFL*
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

• Meine Reisen

Das "Gerücht" stammt von nem recht kompetenten Nike Verkäufer. Er hat irgendwas von EVA -Material ; Waschmittel löst Weichmacher aus Kunststoff; versprödet; Dämpfung futsch gemurmelt.

Ich hab das ganze nicht auf Stichhaltigkeit überprüft, da ich meine Sportschuhe höchstens mit Gartenschlauch und Bürste reinige. Bei ner Lebensdauer von einer Saison und vorwiegendem Geländeeinsatz halte ich es für unsinnig die Schuhe in die Waschmaschine zu stopfen.

Kommentar

• SteveW
                      Erfahren
                      • 02.03.2008
                      • 111
                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, das mit dem Waschmittel lass ich mir etz grad noch eingehen, aber ich denke wenn man die mit nen Outdoor-Waschmittel (was man auch für Funktionskleidung verwendet) wäscht, sollte das denen doch nix ausmachen.

Naja ich werds mal versuchen

Kommentar

• Andi
                        Erfahren
                        • 02.05.2003
                        • 142

• Meine Reisen

habe die TerraFi - und Stinkeproblem.

Waschmittel hat nichts genützt.
                        Dafür habe ich die Sandalen über Nacht in einen Eimer mit Wasser und etwa 10 Micropur-Tabletten (das Zeug zur Wasseraufbereitung) eingelegt.
                        Hilft für etwa 1-2 Wochen.

Kommentar

• Wandern
                          Neu im Forum
                          • 10.08.2009
                          • 2
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

bisher war ich ja immer nur interessierter Leser aber bei dieser Diskussion will ich mich auch mal einschalten und meine Meinung äußern. Natürlich sind weder allein die Sandalen noch der Träger und sein Schweißproblem schuld. Es gibt halt Menschen, die ganz natürlich als Überbleibsel der Evolution mehr mit Schweißfüßen zu kämpfen haben. Ich gehöre leider auch dazu. Und ich habe nicht nur in Sandalen ein Problem damit - um genau zu sein habe ich in Sandalen noch das kleinste Problem.

Na ja, jedenfalls habe ich superviel gegen Schweißfüße und den unangenehmen Geruch in den Schuhen und der Füße ausprobiert - bestimmt zwanzig verschiedene Salben, Fußbäder, Cremes etc. Alles nur mit kurzem Erolg. Bis ich dünne Einlegesohlen aus Zedernholz ausprobiert habe. Diese ganz dünnen und biegsamen Einleger aus Zederna Holz wirken bei mir so circa 4 Monate, dann brauche ich neue. Bei 12 Euro pro Paar sind das 3 Euro im Monat oder ein paar Cent am Tag, mit denen bin ich mein Problem los. Und wie so oft ist das ganze ohne Chemie - reine Natur wirkt halt doch am Besten. Komisch nur, dass es die Zedernholzsohlen nicht bei Globetrotter oder im Schuhladen gibt - ich hab sie bisher nur im Netz gefunden. Ich trage die Dinger auch in meinen Tevas und habe sie mit doppelseitigem Klebeband fixiert, so dass sie auch halten. Die Sohlen sind so dünn, dass das angenehme Tragegefühl meiner Tevas erhalten bleibt. Ich finds sogar ganz angenehm auf einer dünnen und glatten Holzschicht zu laufen.

Probierts mal aus und schreibt mal, ob das bei EUch auch hilft.

Kommentar

• fernzeit
                            Anfänger im Forum
                            • 23.07.2009
                            • 21
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wandern Beitrag anzeigen
                            dünne Einlegesohlen aus Zedernholz ... ich hab sie bisher nur im Netz gefunden
                            Hört sich interessant an. Wo hast du die denn bestellt?

Ich habe noch nen anderen Tipp: www.landsend.de
                            Die haben auch Trekkingsandalen und lebenslanges Umtauschrecht - egal aus welchem Grund, also auch wenn die stinken, ist ja ein Qualitätmangel
                            www.fernzeit.de

Kommentar

• SteveW
                              Erfahren
                              • 02.03.2008
                              • 111
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fernzeit Beitrag anzeigen
                              Hört sich interessant an. Wo hast du die denn bestellt?

Die haben auch Trekkingsandalen und lebenslanges Umtauschrecht - egal aus welchem Grund, also auch wenn die stinken, ist ja ein Qualitätmangel
                              Das klingt interressant, werd ich mal näher in Erwägung ziehen!

Kommentar

• Asparagus
                                Erfahren
                                • 08.11.2008
                                • 378
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fernzeit Beitrag anzeigen
                                OT: Lands End war mal ganz gut, vor ein paar Jahren. Mittlerweile haben die sich vom Geheimtipp für Herren zum 3/4-Damen-Anbieter entwickelt.

Wirklich outdoortauglich sind die Sachen nicht, sondern eher für den Freizeitbereich after work. Die Schuhe von denen kannste vergessen von der Robustheit her. Hatte mir mal Wanderschuhe für gemäßigte Wege bestellt. Da ist selbst der Fersen- und Zehenschutz nicht viel dicker als ne Folie. Sandalen hab ich dann gar nicht mehr bestellt. Die Fleece-Jacken sind ok. Von der Qualität der "normalen" Kleidung her sind die Sachen auch sehr gut (Verarbeitung, Materialien), wobei die in den letzten Jahren auch nachgelassen hat und die Schnitte eher für Leute sind, die schon etwas Bauch und Schwimmringe angesetzt haben.

Aber stimmt schon: das lebenslange Rückgaberecht ist ein Zugpferd.
                                "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Wandern
                                  Neu im Forum
                                  • 10.08.2009
                                  • 2
                                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=fernzeit;528771]Hört sich interessant an. Wo hast du die denn bestellt?
                                  QUOTE]

Ich habe meine Sohlen bei http://www.zederna.de bestellt. Die bieten übrigens auch eine Geld-zurück-Garantie an, musste ich aber noch nie in Anspruch nehmen.

Kommentar

• pinguin
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2009
                                    • 419
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Zitat von frot Beitrag anzeigen
                                    Kennt oder hat irgendwer ähnliche Sandalen(müssen nicht unbedingt von Teva sein), die auch so robust, wasserfest, angenehm zu tragen sind und nicht so erbarmungslos stinken?
                                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                    Eine explizit in der Maschine waschbare Alternative lt. Hersteller sind einige Modelle von Keen.

Bisher hatte ich mit Keen noch keine Geruchsprobleme; allerdings mit meinen alten Tevas auch nicht. Erfahrungen mit dem Waschmaschinenwaschen habe ich also keine (würde es ohne Not auch nicht machen).

Viele Grüße

Kommentar

• frot
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.12.2006
                                      • 612

• Meine Reisen

also weder seifenlauge noch backpulver haben was bewirkt, ich werd sie wohl ab sofort zu hause lassen und mir demnächst wieder ledersandalen kaufen

Kommentar

• Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                                        OT: Lands End war mal ganz gut, vor ein paar Jahren. Mittlerweile haben die sich vom Geheimtipp für Herren zum 3/4-Damen-Anbieter entwickelt.

Wirklich outdoortauglich sind die Sachen nicht, sondern eher für den Freizeitbereich after work. Die Schuhe von denen kannste vergessen von der Robustheit her. Hatte mir mal Wanderschuhe für gemäßigte Wege bestellt. Da ist selbst der Fersen- und Zehenschutz nicht viel dicker als ne Folie. Sandalen hab ich dann gar nicht mehr bestellt. Die Fleece-Jacken sind ok. Von der Qualität der "normalen" Kleidung her sind die Sachen auch sehr gut (Verarbeitung, Materialien), wobei die in den letzten Jahren auch nachgelassen hat und die Schnitte eher für Leute sind, die schon etwas Bauch und Schwimmringe angesetzt haben.

Aber stimmt schon: das lebenslange Rückgaberecht ist ein Zugpferd.
                                        Da würde ich mich weitesgehend anschließen.
                                        Die Schuhe (ganz besonders die Wanderstiefel) von Landsend sind nicht sonderlich gut, da nützt auchd er günstige Preis nix, ich würde die nicht empfehlen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
                                        Alternativen zu Teva gibt es schließlich (Teva war vor 15 oder 20 Jahren ganz gut, aber mittlerweile gibt es doch genug andere Hersteller die aus meiner Erfahrung besser sind), also dort einfach umsehen und vielleicht eine passende Sandale finden.
                                        Source wurde schon genannt, gibt hier auch ein Thema dazu: Erfahrungen mit Source-Sandalen?
                                        Nach wie vor halte ich Lizard für die beste Wahl, leider findet man in Dtl. nur sehr wenige Lizard-Modelle in den Geschäften, obwohl Lizard ein geradezu riesiges Sortiment hat.
                                        Ansonsten Triop und Saltic (beide Hersteller sind eher für Kletterschuhe bekannt), oder aber "zivile" Hersteller wie Jomos (ist aber auch nix für richtige Schweißfüße).

Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Mäusefänger
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.05.2009
                                          • 11
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bloss gut, dass ich nicht die Teva genommen hab, bin nämlich noch ohne Trekkingsandalen unterwegs.Werde mir wohl die SOURCE Stream kaufen, bei unsrem regionalen Händler ab sofort zum Einführungspreis für 69,90 €. Auch nicht grad wenig, aber zumindest das Stinkeproblem sollte man damit wohl nicht haben. Und er nimmt auch nur Sachen rein, wo er von der Qualität noch überzeugt ist. Zumindest bewirbt er sie damit, dass sie sich nicht hinter ihrem geruchsintensiven bekannteren Bruder verstecken brauchen und nicht dessen Altersschwächen hat.
                                          Die Badelatschen vom Rossmann stinken auch so penetrant (nach der ersten Benutzung schon). Die Entsorgung fiel bei dem Preis aber leicht.

Kommentar

Lädt...
                                          X