Suche leichte Regenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• qnze

Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichte Regenjacke

@Lightfoot
    Die Beschichtung ist tatsächlich sehr kurzlebig. Ich hatte einen Stoff in der Hand, bei dem kannst Du sie mit dem Finger runterreiben. Aber besteht die Mica nicht aus einem Laminat?

Die OZ kannst Du aber als Fußsack nehmen, zumindest klappt das bei mir recht gut.

Q
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

• Meine Reisen

Hey, das will ich alles nicht hören, sonst ärgere ich mich noch, nicht den Oz ...

Das mit der Beschichtung versteh ich nicht. Runterreiben kann man die bei der Mica nicht, aber angeblich gibt die DWR-Beschichtung schnell auf, der Außenstoff wird durchtränkt und die Dampfdurchlässigkeit ist futsch. Eben das Schicksal, was früher oder später alle wasserdichten/dampfdurchlässigen Jacken ereilt (außer Folien wie bei Driducks). Bei der Mica soll es eben nur sehr schnell gehen, man soll sie waschen müssen, um die DWR wieder zu aktivieren. Eigene Erfahrungen habe ich dazu noch nicht, gestern im Platzregen auf dem Fahrrad wäre ein Test möglich gewesen, hab's aber beim Windshirt von Norröna (oder Nörrona??, klasse Teil jedenfalls) belassen.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
        • 12.05.2008
        • 710
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
        Hey, das will ich alles nicht hören, sonst ärgere ich mich noch, nicht den Oz ...
        Hey, Du kommst an dem OZ nicht vorbei (zumal die OZ als Fußsack nicht verrutscht )

Aber mal eben btt. Die Mica besteht doch aus einem Laminat, welches diffusionsoffen ist, oder? Und eine DWR-Beschichtung verhindert doch lediglich, dass sich der Oberstoff vollsaugt und weniger isoliert. Durchlässig sollte die Jacke dadurch nicht werden.

Bei meinen Rubbelversuchen hatte ich ein beschichtetes Nylongewebe, kein Laminat. Und dort konnte ich die Beschichtung abreiben und Wasser kam durch. Du solltest also, ob mit oder ohne DWR, in der Mica stets trocken bleiben. Oder habe ich da grundlegend was nicht mitbekommen?

Q
        Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• thrush
          Erfahren
          • 25.12.2008
          • 207
          • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Thread auf bpl.com - ich hatte die Marmot Mica schon fast gekauft, aber wenn das DWR so schnell flöten geht und sich die Jacke dann vollsaugt und nicht mehr atmet... die fehlenden Pitzips kommen erst im Frühling 2010.

Ich bleib wohl ewig bei meinem Poncho...
          "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

• Meine Reisen

Jup, trush hat's erfaßt, der Verlust der DWR macht die Jacke nicht wasserdurchlässig, aber sehr viel weniger dampfdurchlässig. Zum Glück nutze ich bei Regen sowieso meist einen Schirm, da hält dann auch die DWR.

Kommentar

• lastactionhero
              Erfahren
              • 08.07.2008
              • 348
              • Privat

• Meine Reisen

also ich war bei meiner alpentour diesen monat mit der Montane Light Speed H2O jacke sehr zufrieden.
              is wahrscheinlich eine der leichtesten jacken mit kapuze, die wirklich dicht hält.
              1001miles - Blog

Kommentar

• Otti
                Erfahren
                • 01.08.2007
                • 106

• Meine Reisen

Zitat von Vomit Beitrag anzeigen
                Und der vollständigen Vollständigkeit werf ich die hier noch ins Rennen, damits vollständing ist ne ?
                Mountain Hardwear Epic, Verarbeitung 1.Klasse, Gewicht 420gr. Hab die Jacke selber, sehr schöne vor allem funktionelle Jacke.

http://www.unterwegs.biz/mountain-ha...ket-99596.html 125€

Hier grad im Angebot für 80€:

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...unktionsjacken

Habe Heute auch die Epic bekommen, habe sie bei obigem Shop für 80,-€ gekauft. Hatte sie zuerst in Gr. L bestellt, die war mir aber viel zu groß, obwohl ich eigentlich immer Gr. L trage. Habe jetzt die Jacke in "M" und ich muß sagen, für den Preis wird man im Moment nix besseres finden. 2 Taschen, 1 Brusttasche und Unterarmreissverschlüsse und das ganze noch superleicht.
                Von mir eine klare Kaufempfehlung.

VG
                Otti

Kommentar

• Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

• Meine Reisen

Wollte die mir gestern beim Denk in Passau (dem Laden) anschauen, da haben sie von MH (genauso wie Bergans) gar nix.

Kommentar

• Otti
                    Erfahren
                    • 01.08.2007
                    • 106

• Meine Reisen

Das ist ja ein Ding
                    Wenn man auf die Internetseite geht, kann man doch alles bestellen, mh, ist schon komisch. Man hat auch telefonisch immer eine super Beratung, kann den Shop eigentlich nur empfehlen.

Haste nicht mal nachgefragt warum sie die Artikel nicht da haben, obwohl sie im Internet-Shop verfügbar sind?

VG
                    Otti

Kommentar

• Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

• Meine Reisen

Nein hab ich nicht. War nur kurz auf dem Heimweg drin. Denke aber, dass das bestellen sonst kein Problem wäre.
                      Der Laden In Passau ist ja auch nicht allzu groß, wahrscheinlich liegt das Zeug aus dem Onlineshop (die Schnittmenge mit dem Angebot vor Ort ist übrigens ziemlich klein!) im Lager in Neuburg.

Kommentar

• Otti
                        Erfahren
                        • 01.08.2007
                        • 106

• Meine Reisen

Das wird´s sein. War auch persönlich noch nicht in dem Laden, ist doch ein bisschen weit weg von meinem Zuhause

VG
                        Otti

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde dei Epic jacket von MH auch sehr interessant.
                          Speziell, dass sich epic eben nicht mit wasser vollsaugt wie ein stoff dessen DWR abgerieben ist (was früher oder später bei allen Membranjacken der fall ist) find ich klasse.

Nur ist mir die MH jacket zu schwer... gibts was ähnliches irgendwo als Pullover mit vernünftiger kapuze?

Im prinzip hätte ich gern was wie den RAB Demand pull-on aus epic...
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                          X