Suche guten Schuh zum rumrennen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mxhash
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche guten Schuh zum rumrennen

    Hi Forum.

    Ich bin bisher nur mit Sneakern oder mit steigeisenfesten Brachialschuhen unterwegs gewesen und würde ich gerne mal was zwischen drin versuchen.

    Also etwas mehr Grip und leiche und flexibel.

    Da bin ich auf einige nette Approach Schuhe gestossen welche ich ganz gut finde. Eigentlich sollte es ein Trekkingschuh sein mit etwas mehr Fokus aufs Klettern.

    Welche ich meine:

    - La Sportiva B5
    - Scarpa Zen

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Latschen?

    LG Marius.

  • mxhash
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche guten Schuh zum rumrennen

    Ich schildere hier noch schnell meine Erfahrungen mit dem Scarpa Zen.

    War geschäftlich in Köln und komme wie immer am Globetrotter nicht vorbei.

    Hab mir den Scarpa Zen in Schwarz angeschaut und anprobiert.

    Äußeres:

    Der Schuh fällt entgegen den Ankündigungen nur minimal kleiner aus als wie angegeben. Sitzt sofort bequem und umgibt den Fuß eng ohne zu drücken.

    Die Schnürung ist an die von Kletterschuhen angelegt und geht bis runter an die Zehen was höchste Kontrolle gewährleistet.

    Er ist gut verarbeitet, keine Fehler an Nähten und Klebestellen der Sohle. Die Sole ist eine Anfertigung von Vibram. Die Spitze umgibt eine Gummikappe um Abnutzung zu verhindern.

    Wichtig war auch, das der Schuh einigermaßen altagstauglich daherkommt. Ich möchte nämlich nicht mit einem Wandersschuh im Büro rumrennen. Er schaut schon nach outdoor aus, aber sehr gemäßigt.

    Erfahrung:

    Ich war mit dem Schuh 14 Tag in Schweden bei Hede und Umgebung unterwegs. Die Rucksacktour mit 20KG hat er gut mitgemacht, keine Blasen und das Fußklima ist gut (leigt aber bestimmt auch an Wollsocken und der Einlegesohle welche dabei ist). Bei dem Gepäck muss man sich mehr konzentrieren das man nicht seitlich umknickt. Leichter Regen ist ebenfalls kein Problem und der Fuß ist gut geschützt gegen umliegendes Gestein.

    Im Gebirge merkt man dann schon wenn die Steine von oben runterrollen und sie ungeschützt in die Wade krachen. Der Knöchel liegt auch komplett frei. Zustiege und Klettereien macht der Schuh aber gut mit, Traktion ist wunderbar, auf Platten, Geröll und Waldboden. Die Sole könnte etwas steifer sein das würde Klettereien besser unterstützen.

    Bei nassem Boden sind die Stollen zu klein für Matsch, Stein geht aber immer noch gut.

    Großer Vorteil ist die Größe bei Mehrseillängen - wenn ich den Schuh einfach in den Rucksack packen kann.

    Vieles sind bestimmt allgemeine Vorteile von Halbschuhen, mir gefällt er optisch sehr gut und der halt der Sohle ist bombastisch. Auch sind die Gebrauchsspuren sehr gering oder unauffällig trotz einiger Schrubbereien.

    von 5 guter und leichter Schuh für Zustiege und leichte Wanderreien.



    LG Marius.

    Kommentar

    Lädt...
    X