inov-8 Roclite 390 GTX, wer trägt Inov Schuhe von Euch? Brauche eure Fußlängen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] inov-8 Roclite 390 GTX, wer trägt Inov Schuhe von Euch? Brauche eure Fußlängen...

Hi zusammen,

können mir die Inov-8 Träger vielleicht sagen, wie lang ihre Füße + "normale" Schugröße sind und welche Größe ihr bestellt habt?
    Welche Socken tragt ihr dabei und passt die Größe oder sind sie ne halbe Nummer zu klein oder zu groß?

Ich hab normalerweise Göße 42, Füße sind 27cm lang, meine Hanwang haben Größe 9,5 und meine Meindl Größe 9.
    Laut Inov Tabelle sollte dann 9,5 mit dickeren Socken passen.

Möchte gerne in England bestellen und der "Schuss ins Blaue" soll halbwegs passen. Und in DE finde ich keinen Shop, wo man sie anprobieren könnte.
    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

• Gast-Avatar

AW: inov-8 Roclite 390 GTX, wer trägt Inov Schuhe von Euch? Brauche eure Fußlängen...

Hallo,

ich habe normal Schuhgröße 10,5 also 44,5.
    Vor der Bestellung habe ich meine Füsse gemessen und wäre wieder auf die Schuhgröße 10,5 (44,5) gekommen mit der Inov-Tabelle. Habe dann aber die größe 11 (45) genommen. Diese passen mit Falke TK2 perfekt. Auch sollte man etwas platz im Schuh einplanen und nicht auf Millimeter genau bestellen. Das ist mir dann doch recht unangenehm zum Beispiel beim Bergab gehen.

Gruß Tomie

Kommentar

• Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

• Meine Reisen

AW: inov-8 Roclite 390 GTX, wer trägt Inov Schuhe von Euch? Brauche eure Fußlängen...

Ich habe normalerweise Schuhgröße 45 oder 46.

Seit ich inov8 Schuhe getestet habe, nehme ich nur noch die zum Wandern. Einfach genial, die Dinger.
      Hatte es erst mit Größe 46 probiert, was rechnerisch passen sollte, aber in Größe 47 passen sie ideal (habe Flyroc 310 und Flyroc 318 GTX). Man muß es einfach ausprobieren, das mit dem Messen etc. klappt nicht so recht. Wenn, nimm lieber etwas größer.
      Ich trage immer recht dünne Socklets Falke RU4, denn Socken mit Schaft sind ja viel zu schwer und sehen doof aus. Ich kann aber auch meine recht dicken Neoprensocken drin anziehen oder diese Sealskinzdinger.

Warum bestellst Du nicht bei racelite.de?
      Zuletzt geändert von Lightfoot; 26.06.2009, 14:49.

Kommentar

• Der Wanderer
        Erfahren
        • 26.05.2009
        • 136
        • Privat

• Meine Reisen

@Stompy, du könntest bei Racelite Inov-Schuhe zur Ansicht bestellen, das geht sogar auf Rechnung
        Sind aber deutlich teurer als in England.

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

hab sonst Größe 43 bis 42 1/2....bei den Inovs UK 9.5
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

@Stompy, du könntest bei Racelite Inov-Schuhe zur Ansicht bestellen, das geht sogar auf Rechnung
            Sind aber deutlich teurer als in England.
            Eben, will eh noch ein paar Kleinigkeiten in England bestellen und dort sind sie ca. 50€ günstiger.

Mit Racelite hatte ich auch schon überlegt, ist mir aber zu blöd, da ich sie ja dort eh nicht kaufen würde und das fände ich nicht fair Racelite gegenüber.

Ich denke, ich werde 9,5 mal anpeilen...
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

• Meine Reisen

- normale schuhgrösse: 42.5 - 43 je nach hersteller
              - länge der füsse: 28cm
              - inov-8 grösse: uk 10.5 (eur 45)
              - socken: 1 bis 2 paar dünne wollsocken aber auch neoprene-socken passen rein
              - ich trage meine wanderschuhe gerne 1.5 - 2 nummern zu gross

bestellen tu ich meine in england bei www.runandbecome.com
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

Meine normale Schuhgroesse ist 40, die Inov8 Roclite 295 habe ich in UK-Groesse 7 bestellt (entspricht 40.5) und sie passen perfekt, sowohl mit duennen Socken als auch mit mitteldicken Trekkingsocken.

Musste auch ohne Anprobieren online bestellen, da auch groessere Shops hierzulande laengst nicht jedes Modell vorraetig haben (ich hatte sogar in Edinburgh vergeblich danach gesucht - aber online waren sie dann auch wesentlicher billiger ).
                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm ja meine Inov8... US Gr. 10,5, Eur 44 passt bei meinen mit allen anderen Schuhen überein.
                  Allerdings steht in den Inov8 Schuhen auch die Angabe 27 cm, dass kann nicht sein, weil US 10,5 eigentlich immer 28,5 cm ist.

Schuhe mit GTX-Membran bestelle ich immer 1/2 Nummer größer, weil die normale Größe mir zu eng ist.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 519
                    • Privat

• Meine Reisen

So Leute, danke noch mal.
                    Bestellung ist gerade rausgegangen...
                    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• keppeler.markus
                      Anfänger im Forum
                      • 30.01.2008
                      • 47

• Meine Reisen

Also bei mir sind die inov Größen identisch mit meinen Salomon.

Grüße,
                      Markus

Kommentar

• plasmoid
                        Erfahren
                        • 08.02.2009
                        • 241
                        • Privat

• Meine Reisen

haben die schuhe eine feste, stabile sohle??
                        also für klettersteige geeignet? geröllschutz haben sie - so wie ichs aufm bild erkennen kann..

Kommentar

• hosentreger
                          Fuchs
                          • 04.04.2003
                          • 1406

• Meine Reisen

Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                          haben die schuhe eine feste, stabile sohle??
                          also für klettersteige geeignet?
                          Da würde ich eher sagen: NEIN! Für lange Wanderungen im eher anspruchslosen Gelände sind sie gut geeignet, auch herrlich leicht und luftig, aber für Klettersteige und Kletterstellen, evtl. auch noch Altschneepassagen, eher nicht. Ich werde daher für meine diesjährige Alpendurchwanderung doch lieber meine HANWAG Alaska anziehen, auch wenn sie schwerer sind und ich in ihnen mehr schwitze. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in den inov doch häufiger Steinchen habe - da möchte ich kein Geröllfeld mit abfahren...

Gruß
                          hosentreger
                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                            • 12.05.2008
                            • 710
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                            Da würde ich eher sagen: NEIN! Für lange Wanderungen im eher anspruchslosen Gelände sind sie gut geeignet, auch herrlich leicht und luftig, aber für Klettersteige und Kletterstellen, evtl. auch noch Altschneepassagen, eher nicht.
                            Hm, ich bin da ja anderer Meinung. Die Inov-8 haben eine etwas dünnere Sohle, daher übertragen sie den Untergrund ziemlich direkt an die Füße. Ansonsten sind sie so geschnitten, dass sie einfach gut und fest am Fuß sitzen. Ich weiß nicht wie sich "klettersteigfeste Schuhe" definieren, aber ich tät die Inov-8 durchaus auch in schwierigerem Gelände anziehen - die Hohen wohlgemerkt! Das Profil ist mörderisch und hat einen "gierigen" Grip. Laufbursche trug sie gerade auf Sardinien und bescheinigt der Sohle eine durchaus "geckoartige" Eigenschaft auf purem Stein, wenn auch nicht besonders abriebfest ;)

Q
                            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• plasmoid
                              Erfahren
                              • 08.02.2009
                              • 241
                              • Privat

• Meine Reisen

naja.. spüre ich jeden stein der durch die sohle drückt oder nicht?

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                                • 12.05.2008
                                • 710
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                                naja.. spüre ich jeden stein der durch die sohle drückt oder nicht?
                                Ganz klar: Jain! Die Inov-8 sparen halt an Dämpfung. Da, wo Merell zB schön abpolstern, sind die Inov-8 direkt und hart. Ich mag das aber, und habe auch auf felsigem Untergrund keine Probleme damit.

Q
                                Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

• Meine Reisen

fürs klettern sind sie nichts, da die sohle sich durchbiegt, wenn man nur mit der schuhspitze auftreten kann.

überall wo man die ganze sohle aufsetzen kann, auch in schnee sind sie top, da das profil wirklich sehr (an)griffig ist.

sie benötigen aber ein umdenken beim laufstil (und wanderstil*). man muss den untergrund spüren (wollen). man kann nicht einfach drauflos stampfen wie ein elefant, wie das ja bei traditionellen schuhen gar nicht anders geht.

insofern hast du recht, du wirst jeden stein spüren.

* die schuhe sind nicht gemacht für expeditionen mit zentnerschweren rucksäcken, sondern für relativ leichtes gepäck.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• plasmoid
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2009
                                    • 241
                                    • Privat

• Meine Reisen

schade schade... dann werden es wohl andere schuhe werden müssen ;(

Kommentar

Lädt...
                                    X