Bergschuhe, diesmal steigenfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Joern
    Als ich das dem Verkäufer gesagt habe hat er den Schuh verlangt, ein recht interessant aussehendes Werkzeug genommen (vereinfacht ausgedrückt so eine Art riesige Zange), mich genau zeigen lassen wo der Schuh gedrückt hat und dann ein paar Minuten rumgewerkelt. Danach hat auch der linke Schuh perfekt gepasst und ich habe weder während der "Einlaufphase" als er neu war noch später Probleme damit gehabt.
    Glaub mir, für die Zange hätte Thorben am Piz Kesch garantiert 100 Euro gezahlt. Seine neuen Treter verursachten ähnliche Probleme, nur mußte er damit vom Kesch noch bis nach Sertig gehen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Joern
      Als ich das dem Verkäufer gesagt habe hat er den Schuh verlangt, ein recht interessant aussehendes Werkzeug genommen (vereinfacht ausgedrückt so eine Art riesige Zange), mich genau zeigen lassen wo der Schuh gedrückt hat und dann ein paar Minuten rumgewerkelt. Danach hat auch der linke Schuh perfekt gepasst und ich habe weder während der "Einlaufphase" als er neu war noch später Probleme damit gehabt.
      Und fortan liefen sie glücklich zusammen durch die Welt bis an ihr Ende... *seufz*

      Ist das sehr unrealistisch, einen steigeisenfesten Schuh zu finden, der von Anfang an paßt? Oder sollte ich doch lieber eine Klasse tiefer suchen(*)?

      (*) Mein bisheriger Bergschuh ist im Meindl-"Ranking" nur auf der fünften Stelle (1. Super Perfekt, 2. Mt.Crack Pro, 3. Alpine Crack GTX, 4. Perfekt, 5. Makalu Pro). Dabei sind nur 1.-3. voll steigeisenfest.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Mein Problem war folgendes: Durch das steife Leder konnte ich den Schuh am Anfang (im Laden) nicht so eng schnüren wie es sein müßte. Erst als das Leder dann etwas eingelaufen war konnte ich ihn wirklich fest schnüren. Dadurch kann man imo wirklich feste Bergschuhe nur unzureichend im Laden testen. Wenn die aber von Anfang an drücken, dann würd ich mich nach was anderem umschauen (später ziehst Du ihn fester zu als im Laden, es wird also keinesfalls besser....)

        Was die Zange angeht...Leuchz....haben....

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          @ Flachlandtiroler
          Im Grunde stand ich ja vor ner ähnlichen Entscheidung wie Du. Ich hatte nen Island Pro (lt. Keller Kat. 3+) und hab mir überlegt, ob ich mir entweder nen Kat. 4/5 Schuh (wie Deinen Meindl Makalu Pro, den ich übrigens auch anprobiert habe) oder gleich n richtiges Brett (Kat. 6) wie den Scarpa Matterhorn zulegen soll. Nach dem Motto "wenn schon, denn schon..." hab ich mich letztendlich für Kat. 6 entschieden. Da Du ja schon nen 4/5er Schuh hast, fiele mir die Entscheidung in Deinem Fall noch leichter. :wink:

          Eine supersteife Sohle und Abrollkomfort - wie soll das Deiner Meinung nach zusammenpassen?

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Nicht übertreiben
            Es gibt ja nicht so viele Hersteller guter steigeisenfester Schuhe:
            Asolo, Boreal, Hanwag, Meindl, Raichel, Salomon, Scarpa, LaSportiva was noch?
            Koflach.
            http://www.koflachusa.com/

            Ob man nun "Plastikstiefel" mag oder nicht. Für Steigeisen sind Sie sehr gut. Irgendwie (?) gibbet die auch in Österreich und Germany. Leider kann ich die Website nicht finden.

            "Bedingt Steigeisenfest"?
            Hmmm...Das bedeutet die Eisen sitzen nicht richtig. Oder die Schuhe sind nur für Leichteisen geeignet. Davon halte ich nix. Entweder richtig Steigeisenfest oder gar nicht. Das man in "richtig Steigeisenfesten" (wenn man mal von oben angesprochenen "Plastikstiefeln" absieht) auch sonstwie im Gebirge unterwegs sein kann, zeigt meine Erfahrung mit den fast 3 Kilo schweren Hanwag MontBlanc.



            AskeT

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #46
              Zumindest in der Schweiz findet man ferner steigeisenfeste Schuhe der Italienischen Marken Garmont, Kayland und Aku. Der neue Garmont Fiamma scheint eines der leichtesten Modelle auf dem Markt zu sein.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Habe den Salomon Ice (Pro?)
                Ist eigentlich zum Eisklettern gedacht, hat aber eine herausnehmbare Plastikzunge und wird dadurch relativ weich. Habe in Arko und in Innsbruck die Schuhe von La Sportiva, Garmot, Asolo und Salomon probiert, von den vollsteigeisentauglichen Schuhen ist mir der Salomon am weichsten vorgekommen.
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tips und Einschätzungen.
                  Zitat von AskeT
                  Ob man nun "Plastikstiefel" mag oder nicht.
                  ich mag sie nicht. Zitat Koflachusa.com: "Hiking... Very Good"

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • AskeT
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 407

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Zitat Koflachusa.com: "Hiking... Very Good"
                    Ja, Flachlandtiroler!

                    Ich mag die Plasteschuhe auch nicht so gern. Trotzdem habe ich in den Alpen genügend Bergwanderer getroffen, die damit flott unterwegs waren (Natürlich im Frühsommer mit massenhaft Altschnee) und nach eigenem Bekunden keinerlei Probleme mit den Erdölbotten hatten.

                    Ich selbst habe allerdings noch keine Plastestiefel getestet.

                    AskeT

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von AskeT
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Zitat Koflachusa.com: "Hiking... Very Good"
                      Ja, Flachlandtiroler!
                      Das ist ein Scherz, oder?
                      Auf der Wepsite steht für alle Kategorien immer nur "Very good" oder "Excellent".

                      Ich hab' durchaus schonmal ein Paar Koflachs angehabt. Bevor ich mit denen längere Strecken wandere, schlepp' ich lieber ein Extrapaar Turnschuhe mit... (gilt für Plastikstiefel allgemein, ich habe natürlich nix gegen die Firma Koflach).
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Aoraki
                        Steigessenfeste Schuhe in Köln?! Ich fürchte fast, das wird schwierig. Globi hatte, soweit ich das gesehen habe, im Laden nicht mehr als im Katalog. Ansonsten gibt es McTrek (ein gruseliger Laden, wie ich fand, auch wenn man da vielleicht wirklich mal ein Schnäppchen machen kann), Sport Scheck (mäßige Auswahl), Hei-ha Sport (für alle Sportarten. Auswahl an Bergstiefeln nicht mal so schlecht, aber Sortiment im Frühjahr nach eigenen Angaben noch größer) und wohl noch einen größeren Outdoorladen in Deutz, den ich aber noch nicht angetestet habe. Bin derzeit aus beruflichen Gründen wenn überhaupt nur am WE in Köln. Aber ich halte mal die Augen auf wegen steigeisenfesten Schuhen. Wenn ich irgendwo die Riesenauswahl sehe, gebe ich Bescheid. Nur fürchte ich, daß es weder die beste Zeit noch der beste Ort dafür ist.

                        Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich auch lieber mal im Süden der Reopublik bzw. in den angrenzenden Ländern gucken. Solche Schuhe werden hier wohl viel zu selten verlangt, als daß es da eine Riesenauswahl gäbe.
                        Sport Scheck hab' ich mir in Essen mal angesehn, außerhalb der Saison haben die nix. McDreck verramscht die Reste von Sine, die hatten noch die größte Auswahl. Vielen Dank jedenfalls,

                        Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Re: Bergschuhe, diesmal steigenfest

                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Zur Abwechslung ist aber hier & jetzt ein steigenfester Bergschuhe gesucht, und zwar eher "voll" als "bedingt" steigenfest. Anwendung: Leichte (oder später mal mittelschwere ) Hochtouren, auch kurze Bergschründe und sowas; definitiv keine Eiswände, Wasserfallklettern usw.
                          Auch auf die Gefahr hin, das ich Dich jetzt nerve: Schon mal die schweren Traditionellen probiert? Man kann damit laufen und Sie entsprechen den von Dir genannten Anforderungen.

                          Mein alter Hanwag MontBlanc ist innen ganz famos gepolstert und superbequem, allerdings auch mordsschwer. Das Gewicht ist vielleicht der einzig echte Nachteil. Trotzdem erste Wahl. Ach so!: GoreTex ist in diesem Stiefel übrigens absolut unnötig. Ich habe auch ohne Membrane in diesem Stiefel niemals nasse Füße bekommen. Auch nicht in hohem Sulzschnee oder bis zum Knöchel im Wasser stehend. Aus Spaß habe ich die Schuhe mal in der Badewanne mit Wasser gefüllt und über Nacht stehen lassen. Morgens befand sich das Wasser noch im Schuh. Wo nix rausläuft, läuft auch meist nix rein!

                          Damit Du nicht denkst ich begünstige die Firma Hanwag, muß ich anmerken, das Raichle auch entsprechende Modelle anbietet. Zum Beispiel den Glärisch. Auch trigenäht, auch schwer, auch teuer.

                          AskeT

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hanwag Vulcano GTX

                            trullala und hallo,

                            mein erster Eintrag hier!

                            Habe diesen Sommer auch nach nem Schuh gesucht. Habe mich letztendlcih zwischen LaSportiva Eiger und Hanwag VulcanoGTX entschieden.

                            Der Vulcano GTX macht einen ganz guten Eindruck
                            http://www.hanwag.de/grafik_artikel/2315_53.jpg

                            Ich habe mich dann aber soch für den Eiger entschieden da der wie angegossen passt.

                            Vom Abrollkomfort ist der Vulcano noch passabel. Besser als Schalenschuhe, aber natürlcih kein Hikingschuh.
                            Achso: Beim Woick in Filderstadt gibts den Vulcano

                            mfg

                            David

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Re: Hanwag Vulcano GTX

                              Zitat von david0815
                              Ich habe mich dann aber soch für den Eiger entschieden da der wie angegossen passt.
                              Hallo David,
                              zu dem Eiger hatten wir schon einen eigenen Thread, dort hatte Thorben abgeraten weil nicht voll steigeisenfest -- wie sind Deine Erfahrungen mit dem in steilerem (Eis-) Gelände?

                              @AskeT: Meine ersten Hochtouren habe ich in schweren Zwiegenähten gemacht, waren IIRC bedingt steigeisenfeste Hanwags. Paßten leider nicht so supergut, vor allem aber wurden die nicht mehr trocken auf Tour. Aber ich schließe sie im Moment keineswegs aus. Besteht bei diesen steigeisenfesten (Leder!) Schuhen die Chance, das sie sich mit der Zeit ein wenig dem Fuß anpassen?

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • DonPhilippe
                                Gerne im Forum
                                • 24.04.2002
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Ebenfalls mal wieder trullala...

                                Wurde glaub ich noch nicht erwähnt, ich hab nen Lowa Civetta. Auch Plaste-Zweiteiler, aber irgendwie nicht so schlimm wie die Koflachs. Gehen ist noch gut möglich. Garantiert steigeisenfest das Ding.

                                Gestern hatt ich den Lowa Cristallo von nem Freund am Fuß, den fand ich auch nicht verkehrt. Man geht noch n bissken besser als mit dem Civetta.


                                und wech...

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Bin auch Civetta Nutzer, war auf den meisten Touren okay, zuletzt habe ich aber für Zu- und Abstieg auf Turnschuhe umgestellt, die Plastiks nur in Gelände benutzt, wo es notwendig war und mit der Taktik ist man meistens deutlich schneller, als alle anderen, die z.T. auch modernste Treter ihr Eigen nennen.
                                  Falls ich wieder regelmäßiger auf Hochtouren gehe, sind wohl auch mal modernere Latschen angesagt.

                                  Felö

                                  Kommentar


                                  • AskeT
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 407

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Re: Hanwag Vulcano GTX

                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Besteht bei diesen steigeisenfesten (Leder!) Schuhen die Chance, das sie sich mit der Zeit ein wenig dem Fuß anpassen?
                                    Das ist ja gerade der Vorteil der Vollederschuhe. Sonst würde ich Sie nicht tragen. Schau mal die Alten MontBlanc auf dem Foto an. (Vielleicht sieht man´s auf dem Bild auch nicht so gut...)

                                    AskeT

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Anscheinend sind meine Schuhe auch gerade dabei sich anzupassen. Jetzt am WE beim Eisklettern hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht gehört eine kleine Leidensphase einfach dazu ?!

                                      Bei einer Tour bewegt man sich natürlich wesentlich mehr im Schuh, kann auch sei, dass die Probleme deshalb diesmal ausblieben, ich bin aber optimistisch...

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Servus.
                                        Ich hatte auch etliche Probleme meine HanWag Rocky GTX einzulaufen.
                                        Bedingt Steigeisenfest aber mit Vibram Breithornsohle für 125€ von 220€ runtergesetzt und mit 10% Studentenrabatt bei Karstadt-Sport.
                                        Beim Kauf passten die Treter wie angegossen doch nach den ersten 2-3 km hatte ich schon Monster Blasen an der Ferse.
                                        Es lag da wohl an falschen und zu wenig Socken an den Füssen sowie halt zu steifem Leder. Habe sie dann doch wieder mit Lederfett zum weicher werden eingefettet. Die Atmungsaktivität war mir dann doch eher egal, dafür sind sie jetzt halt super Wasserdicht.
                                        Die Abrolleigenschaft lies auch am Anfang zu wünschen übrig, dass hat sich aber jetzt nach 4 Wochen einlaufen auf der Arbeit erübrigt und so gehts dann demnächst auf den Watzmann.
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Harry
                                          Bedingt Steigeisenfest [...] Die Abrolleigenschaft lies auch am Anfang zu wünschen übrig, dass hat sich aber jetzt nach 4 Wochen einlaufen auf der Arbeit erübrigt und so gehts dann demnächst auf den Watzmann.
                                          Huch, ist "demnächst" noch im Winter? Im Sommer brauchst Du da normal keine Steigeisen[festen Schuhe].

                                          Egal, Glückwunsch zu dem guten Kauf. In meinen vorhandenen, bedingt steigeisenfesten Stiefeln läuft sich's auch super -- wenn die nur nicht so Auflösungserscheinungen zeigen würden...
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X