Bergschuhe, diesmal steigenfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Dann weiterfahren bis nach Pontresina
    Dort kann man Schuhe nicht nur im Laden anprobieren sondern auch auf Tour ausleihen und testen. Kombinier das Ganze mit einem schönen WE am Piz Palü odr einem anderen Gipfel der Gegend da, dann haste ein richtiges Einkaufserlebnis.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Becks
      Dann weiterfahren bis nach Pontresina
      Sind nur 900km von uns

      Trotzdem, so abwegig ist das nicht. Hab' mir schon überlegt, im (Familien-) Wintersport mal auf die Suche zu gehen. Oberengadin wäre z.B. ganz nett (Skilanglauf). Fragt sich, ob die im Winter Bergschuhe haben...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich hab den Laden bei dem ich gekauft habe auch über die Gelben Seiten gefunden, der hatte mind. 20 versch. Paar zur Auwahl da...(ok, Friedrichhafen ist nicht gerade in Deiner Nähe, wollte nur zeigen, dass es nicht umbedingt Schuhkeller sein muss!

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Es gibt ja nicht so viele Hersteller guter steigeisenfester Schuhe:
          Asolo, Boreal, Hanwag, Meindl, Raichel, Salomon, Scarpa, LaSportiva was noch?

          Vielleicht einfach die Hersteller mal anschreiben und dir nen Händler in der Nähe nennen lassen?

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Meindl raus, Lowa rein. :wink:

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Corton
              Meindl raus, Lowa rein. :wink:
              Aha, warum? Der Mt.Crack wirkt schon steigeisentauglich, ist der nicht "gut" (was auch immer damit gemeint ist)?
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Zaza
                Erfahren
                • 02.11.2003
                • 284

                • Meine Reisen

                #27
                Wenn Du gar nicht passendes "von der Stange" finden solltest, kannst Du ja mal einen Bummel nach Frittlingen bei Rottweil (600 km?) machen. Dort kann man bei Geiger für gar nicht so viel Geld Schuhe nach Mass anfertigen lassen. Das Modell Badile ist für Riemensteigeisen gut geeignet (mit Kipphebeleisen habe ich es noch nicht versucht).

                Übrigens ist mir, dass im Magazin "Bergsteiger" vor einigen Monaten ein grosser Test von steigeisenfesten Schuhen veröffentlicht wurde.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Zaza
                  Übrigens ist mir, dass im Magazin "Bergsteiger" vor einigen Monaten ein grosser Test von steigeisenfesten Schuhen veröffentlicht wurde.
                  Hmmm, ich finde da nur
                  "04/01, S. 10 Bergschuh »Cerro Torre« (Scarpa),
                  08/02, S. 8 Bergschuh Allrounder (Meindl),
                  09/02, S. 11 Bergschuh Cristallo F1 (Lowa)"
                  Klingt alles nicht wie ein umfassender Test
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Becks und ich haben neulich auf ner Hütte auch in irgendner Zeitschrift den Test gelesen. War aber imo ALPIN?!

                    Lowa hatte ich übrigens vergessen, weiß aber nicht was an denen besser/schlechter sein soll als Meindl

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Der Mt.Crack wirkt schon steigeisentauglich, ist der nicht "gut" (was auch immer damit gemeint ist)?
                      Der ist schon voll steigeisentauglich, spricht mir persönlich aber in keinster Weise zu. Bei Larca gab´s den Mt.Crack Pro als Auslaufmodell vor ein paar Monaten für unglaublich günstige 79,90 EUR. Michaela wollte da eigentlich zuschlagen, aber auch sie kam mit den Schuhen überhaupt nicht zurecht. Im voll steigeisentauglichen Bereich ist Meindl (unter den Freaks, Bergführern,...) soweit ich das beurteilen kann eigentlich überhaupt nicht verbreitet, sondern v.a. La Sportiva und Scarpa geben da den Ton an. Ich denke, dass das schon seine Gründe haben wird. Der Lowa Cristallo macht allerdings im Vergleich zu den Meindl Teilen auch nen ganz guten Eindruck - ist allerdings alles sehr subjektiv. Solange das Ding nicht passt, nützt der beste Schuh nichts... :wink:

                      Corton

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Corton
                        Im voll steigeisentauglichen Bereich ist Meindl (unter den Freaks, Bergführern,...) soweit ich das beurteilen kann eigentlich überhaupt nicht verbreitet, sondern v.a. La Sportiva und Scarpa geben da den Ton an. Ich denke, dass das schon seine Gründe haben wird.
                        Mag sein, aber ich bin halt Flachlandtiroler und kein Freak. Wer von vorneherein für Steileis oder Höhenbergsteigen plant setzt andere Prioritäten als ich, deswegen müssen die Meindls für meine Zwecke ja nicht schlecht sein.
                        Ist aber für meine Zwecke egal, die Mt.Crack passen mir nicht und fertig.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Becks und ich haben neulich auf ner Hütte auch in irgendner Zeitschrift den Test gelesen. War aber imo ALPIN?!
                          auch da gesucht, Ergebnis:
                          "Bergschuhe, steigeisenfest 1996/8-72" :bash:
                          Heft Juni 2003:
                          "Test: Bergschuhe für Allrounder
                          Feste Bergschuhe Vom winterlichen Citybummel bis zum sommerlichen Gletscher sieht man feste Bergschuhe im Einsatz, die bedingt steigeisenfest sind. Wohl kaum eine andere Gruppe von Schuhen hat ein so weites Einsatzspektrum. Dementsprechend ist auch das Angebot riesig. Aber: Welcher Schuh taugt wofür?"
                          bedingt steigeisenfest...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            ALPIN Juni 2003
                            Test: Bergschuhe für Allrounder
                            Feste Bergschuhe

                            Vom winterlichen Citybummel bis zum sommerlichen Gletscher sieht man feste Bergschuhe im Einsatz, die bedingt steigeisenfest sind. Wohl kaum eine andere Gruppe von Schuhen hat ein so weites Einsatzspektrum. Dementsprechend ist auch das Angebot riesig. Aber: Welcher Schuh taugt wofür?

                            Hab mich also geirrt, war nicht ganz das was Du suchst...in Deinem pdf-File ist aber nur ALPIN bis 2002 aufgenommen, oder?!
                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              aber ich bin halt Flachlandtiroler und kein Freak
                              Understatement pur - wer hier im Forum hat denn wesentlich mehr alpine Erfahrung als Du? Ich schätze, die kann man an ein oder zwei Händen abzählen (und ich bin mit Sicherheit nicht dabei), es sei denn, es outen sich noch welche. :wink:

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Nicht übertreiben
                                in Deinem pdf-File ist aber nur ALPIN bis 2002 aufgenommen, oder?!
                                Ja, denke auch das pdf wird 1x jährlich generiert.

                                Zum reinen Nachschlagen hat sich bis jetzt der Online-Shop von Schuh-Keller als günstig erwiesen, vielleicht sollte ich doch mal eine längere Fahrt unternehmen...
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @Flachlandtiroler
                                  vielleicht sollte ich doch mal eine längere Fahrt unternehmen...
                                  Sporthaus Kolb wurde hier bezgl. guter Auswahl an Schuhen und entspr. Beratung/Service schon des öfteren genannt -- die stehen jetzt zumindest mal auf meiner "visit too list". ;)

                                  gruß
                                  boris

                                  ps: nach routenplaner sind sind's ~390km von duisburg.
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Schade daß La Sportiva nicht passen, denn die Nepal Top und Nepal Extreme gehören imo zu den meistverwendeten Hochgebirgsstiefeln in den Westalpen. Kommt nicht von ungefähr, die Dinger sind wirklich gut - wenn sie passen *seufz*.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Joern
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2003
                                      • 387

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Also ich war bereits beim Schuhkeller und bei Sport Kolb und kann beide Läden ebenfalls sehr empfehlen.

                                      Beim Schuhkeller habe ich meine leichten Bergstiefel (Hanwag Hunter GTX) gekauft und war mit der Beratung sehr zufrieden. Der Verkäufer interviewte mich ein paar Minuten über die geplanten Einsatzgebiete, verschwand dann für 10 Minuten im Lager und kam dann mit über 12 Schuhen zum durchprobieren wieder. Wohlgemerkt 12 einzelne Schuhe, also nicht 6 Paar.

                                      Die Schuhe passen wie angegossen und ich bin damit hochzufrieden.

                                      Beim Sport Kolb habe ich eigentlich meinen Klettergurt gekauft, aber habe mich auch kurz über Kletterschuhe informiert, leider war mein Budget erschöpft . Die Beratung dazu war (wie beim Klettergurt) sehr gut, die Auswahl an Bergstiefel und Kletterschuhen auch riesig. Die Verkäufer/Besitzer sind auch selbst Kletterer bzw. Bergsteiger.

                                      Gruss

                                      Jörn
                                      bailing out, confused by earlier errors...

                                      Kommentar


                                      • mamaguru
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2003
                                        • 452

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @Joern
                                        Die Schuhe passen wie angegossen und ich bin damit hochzufrieden.
                                        DA könnte ich glatt neidisch werden! hoh:

                                        herzlichen gruß
                                        bo*seufz*ris
                                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                        Kommentar


                                        • Joern
                                          Erfahren
                                          • 07.09.2003
                                          • 387

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Die Schuhauswahl war auch nicht einfach, die Meindl Schuhe haben wir nach dem dritten Versuch weggestellt, weil immer wenn die Länge gepasst hat waren sie an der Ferse zu weit.

                                          Irgendwann hatte ich dann den rechten von den Hanwag an und die waren ein echter Traum, nix gedrückt, nix gewackelt, auch nicht nach 15 Minuten "durch den Laden tigern". Also gleich noch den Linken dazu angezogen. Und dann die grosse Ernüchterung. Länge und Breite war super wie am rechten Fuss, nur direkt unten am Ansatz der Zunge hats gedrückt, und das nach nur ein paar Minuten.

                                          Als ich das dem Verkäufer gesagt habe hat er den Schuh verlangt, ein recht interessant aussehendes Werkzeug genommen (vereinfacht ausgedrückt so eine Art riesige Zange), mich genau zeigen lassen wo der Schuh gedrückt hat und dann ein paar Minuten rumgewerkelt. Danach hat auch der linke Schuh perfekt gepasst und ich habe weder während der "Einlaufphase" als er neu war noch später Probleme damit gehabt.

                                          Gruss

                                          Jörn
                                          bailing out, confused by earlier errors...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X