Gamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• samh
    Erfahren
    • 18.11.2008
    • 145
    • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen

Hi,
    Ich hab ein paar Gamaschen von Sea to Summit, welche eigentlich auch ihren Zweck gut erfuellen. Allerdings ist mir die Scnur die unter dem Schuh entlang geht gerissen. Was meint ihr waehre die beste Moeglichkeit das zu reparieren. Wie handhabt ihr das so oder laesst ihr die Schnur ganz weg?

Sam

• Redwin
    Gerne im Forum
    • 04.05.2009
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gamaschen

Wie sind die Riemen denn befestigt? Wenn sie an beiden Seiten nur angeschnallt sind, würde ich mir einfach neue besorgen. So teuer können die ja nicht sein. Oft gibts solche kleinteile auch beim Hersteller für lau.

Kommentar

• Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

Ist die 'Schnur' durchgerissen, oder ausgerissen? Wahrscheinlich eher das Letztere, das würd ich versuchen an der gleichen Stelle wieder anzunähen, am besten mit Angelschnur oder anderer Nylonschnur.
      Wenn der Riemen der unterm dem Schuh durchführt gerissen ist, dann müsstest Du dir halt einen neuen beschaffen, vielleicht tut's auch 'normales' Gurtband, von einem Packriemen zum Beispiel. Dann den Rest vom alten Riemen wegschneiden, zwei Zentimeter stehen lassen und den neuen Riemen ebenfalls mit Angelschnur annähen.
      Ganz weglassen würde ich den Riemen nicht, sonst rutscht die Gamsche doch hoch. Meine ersten Gamaschen waren so einfach, ohne Riemen. Die hätte ich mir sparen können, man war nur mit runterzuppeln der Dinger beschäftigt.

Viel Erfolg, Gruß Moritz
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• samh
        Erfahren
        • 18.11.2008
        • 145
        • Privat

• Meine Reisen

Es ist nur die Schnur selbst gerissen, Ist ja acuh kein Problem die einfach zu ersetzen. Allerings finde ich Schnur eher suboptimal. Weil sie eben einfacher kaputt gehen. zweitens nervt es mich wenn dann immer wieder der Knoten aufgeht. Macht ihr auch nur nen Knoten rein oder befestigt ihr die Schnur irgendwie anders? Vielleicht stell ich mich auch einfach nur bloed an

Kommentar

• alex wiesboeck
          Gerne im Forum
          • 18.05.2003
          • 82

• Meine Reisen

Hallo!
          Ich habe nach einer Idee die ich bei Klättermusen gefunden habe ( http://klattermusen.se/produkt.php?l...tKategori=Byxa ) die Schnur durch ein Stück Draht von einem Kleiderbügel ersetzt, habe aber den Gummizug weggelassen, sonst hätte ich einen Tunnelzug einnähen müssen. Funktioniert super, reisst nicht, stollt nicht an, franst nicht aus und säuft sich nicht mit Wasser voll.
          Schöne Grüße
          Alex

Kommentar

• samh
            Erfahren
            • 18.11.2008
            • 145
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alex wiesboeck Beitrag anzeigen
            die Schnur durch ein Stück Draht von einem Kleiderbügel ersetzt, habe aber den Gummizug weggelassen, sonst hätte ich einen Tunnelzug einnähen müssen.
            Was meinst du damit. Hast du das Stück Draht in eine U-Form gebogen und dann direkt an den Gamaschen befestigt?

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Bei Hochtourengamaschen ist da anstelle der Schnur entweder ein Riemen aus dem Material, aus dem man die Planen für LKWs herstellt, oder ein Drahtseil. Dafür kann man ohne weiteres ein Stück Bremszug vom Fahrrad verwenden - das Problem ist, wie man es befestigt - eigentlich müsste man es nieten. Wenn du aber so einen Bowdenzug nehmen willst: unbedingt einen aus "rostfreiem Stahl" verlangen. Die normalen rosten durch wie nix.

Die Lkw-Plane hält auch sehr gut, allerdings muss man da ein Glied zum Verstellen einbauen, einen Längenversteller für Rucksackriemen zum Beispiel. Aber das Material lässt sich ser gut nähen - von Hand und mit Maschine.

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• samh
                Erfahren
                • 18.11.2008
                • 145
                • Privat

• Meine Reisen

Aha jetzt hab ich's gerafft. Steht ja eigentlich ziemlich eindeutig dabei

"Führen Sie das Gummiband durch den unteren Kanal Ihrer Megin oder Gleipner Pants. Knüpfen Sie einen Wasserknoten und befestigen Sie den Stahlbügel mit dem offenen Ende nach außen. Biegen Sie ihn unter Ihren Schuhen zu einem U und los geht’s."

Kommentar

• samh
                  Erfahren
                  • 18.11.2008
                  • 145
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Bei Hochtourengamaschen ist da anstelle der Schnur entweder ein Riemen aus dem Material, aus dem man die Planen für LKWs herstellt, oder ein Drahtseil. Dafür kann man ohne weiteres ein Stück Bremszug vom Fahrrad verwenden - das Problem ist, wie man es befestigt - eigentlich müsste man es nieten. Wenn du aber so einen Bowdenzug nehmen willst: unbedingt einen aus "rostfreiem Stahl" verlangen. Die normalen rosten durch wie nix.
                  Kupfer ist warscheinlich zu weich? oder koennte das auch klappen?

Kommentar

• peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

• Meine Reisen

@sahm

Kupfer kannst du vergessen.Das oxydiert
                    und vergammelt.Der entstehende Grünspan
                    versaut dir eventuell deine Schuhe und die Hose.
                    Am besten Edelstahl wie prachttaucher
                    vorgeschlagen hat.
                    Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

Kupfer kann ich mir eher nicht vorstellen. Statt dem Bremszug würde aber auch ein Schaltzug gehen - wenn der Bremszug zu dick und damit zu steif wäre. Du musst halt aufpassen, wie und wo du ihn an der Gamasche befestigst, das ist der schwache Punkt. Mit der LKW-Plane kannst du nähen, das verteilt die auftretenden Kräfte besser auf den Stoff. Wie gesagt, bei mir hält das klaglos seit Jahren.

Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

• Meine Reisen

sorry,es war Andreas und nicht prachttaucherhttp://1.1.1.2/bmi/www.my-smileys.de/smileys3/0034.gif
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• samh
                          Erfahren
                          • 18.11.2008
                          • 145
                          • Privat

• Meine Reisen

Hm wo bekommt man jetzt am besten LKW PLane her :kopfkratz:
                          Aus was fuer einem Material ist die eigentlich? Ich brauch ja keine Koplette Plane fuer einen 60 Tonner

Kommentar

• Nordstroem
                            Gerne im Forum
                            • 05.10.2008
                            • 63
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

was haltet Ihr von einem kurzen Stahlvorfach vom Angeln?

hat auf beiden Seiten eine Öse und sollte doch einfach zu befestigen sein.

Gruss
                            Nordström

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von samh Beitrag anzeigen
                              Hm wo bekommt man jetzt am besten LKW PLane her :kopfkratz:
                              Aus was fuer einem Material ist die eigentlich? Ich brauch ja keine Koplette Plane fuer einen 60 Tonner
                              Wenn man sowas nicht vom letzten MYOG Projekt in der Garage hat, einfach mal beim nächsten Sattler fragen.

Das Zeug besteht aus PVC mit einer Gewebelage innewendsch..
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

Na, stehen doch genug von den Teilen auf den Strassen rum - oder?

Nein, im Ernst: Wenn du magst, kannst du mir eine Adresse per PN schicken, und ich zwei Stücke in Schwarz in einem Brief schicken. Nicht heute, aber am WE komm ich dahin, wo die Plane liegt.
                                Das mit den Stahlvorfach ist auch noch ne feine Idee - vor allem, wenn du an der Küste wohnst, da gibts so was ja sogar in Baumärkten.

Andreas

Sebastian: Genau, Autosattlerei oder Fimen, die Beschriftungen machen, das ist auch noch ne Idee.

Kommentar

• samh
                                  Erfahren
                                  • 18.11.2008
                                  • 145
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Na, stehen doch genug von den Teilen auf den Strassen rum - oder?

Nein, im Ernst: Wenn du magst, kannst du mir eine Adresse per PN schicken, und ich zwei Stücke in Schwarz in einem Brief schicken. Nicht heute, aber am WE komm ich dahin, wo die Plane liegt.
                                  Ja ich koennt dir meine Adresse schicken aber das lass ich mal lieber. Glaub nicht gerade das sich das lohnt nach Australien zu schicken. Ich schau mich mal um, einen Sattler wird sich bestimmt irgendwo finden lassen.
                                  Oder ich guck mal in nem Angelladen die gibts ja hier fast wie Sand am Meer.

Hoffe dass ich das noch vor dem WE hinkrieg. Am Dienstag geht's in Tasmanien fuer 6 TAge auf den Overland-Track

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

HAAA! Na, da hast du recht, das lassen wir mal!

Viel Erfolg!

Andreas

Kommentar

• peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

• Meine Reisen

ein echter Aussi läuft barfuß!
                                      Siehe Malcom Duglas.

eine schöne Tour wünscht Peter

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19443
                                        • Privat

• Meine Reisen

Riemen von Steigeisen/Grödel sind wesentlich robuster als ne LKW Plane und im Handel leicht zu bekommen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X