Arcteryx Alpha SV Jacket vs. Millet K Expert Evo Jacket vs. Millet Origin Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

Arcteryx Alpha SV Jacket vs. Millet K Expert Evo Jacket vs. Millet Origin Pro

Servus!

Ich brauche eine 3-Lagen Jacke, die für härteste Einsätze konsipiert ist. Die Jacke soll für lange Touren mit schwerem Rucksack in allen Wetterlagen geeignet sein. Ich suche sozusagen nach der robustesten unter den ProShell-Jacken ...

Ich weiß, dass solche Themen schon oft diskutiert wurden und dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. Ich will vor dem Kauf trotzdem lieber noch mal nachfragen. Hab oben im Titel mal meine 3 Favoriten genannt, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Höchste Präferenz bei der Entscheidung wird die Stärke bzw. Robustheit des Obermaterials (vor allem an den Schultern) haben.

Freue mich auf Antworten.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Arcteryx Alpha SV Jacket vs. Millet K Expert Evo Jacket vs. Millet Origin Pro

Da gabs gerade nen Thread, wo am Ende wohl eine
    Klattermusen als Siegerin hervorging

->klick
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Arcteryx Alpha SV Jacket vs. Millet K Expert Evo Jacket vs. Millet Origin Pro

Ja, hab ich gesehen. Aber diese Froste hat mir zu viel Schnickschnack. Außerdem bin ich eher so der Goretex-Liebhaber ...

Mich würden halt die Millet-Modelle interessieren. Die scheinen etwas enganliegender geschnitten zu sein (was mir sehr recht wäre), außerdem gefallen mir die deutlich sichtbaren Verstärungen an den Schultern. Leider habe ich noch keine anprobieren können.
      Anders die Arcteryx: da ist mein Kadaver schon mal reingekrochen. Sie macht mir einen sehr stabilen Eindruck, ist aber relativ weit geschnitten. Hmm...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

• Meine Reisen

Hi,

die Millet K ist durch ihre Schulterverstärkungen IMHO die robusteste Jacke, die derzeit auf dem Markt ist. Bei Arc'teryx-Produkten könnte die Theta SV eine sinnvolle Alternative zur Alpha SV sein: Gleiches Material, länger geschnitten, mehr Taschen. Vom Schnitt her gibt es zwischen Arc und Millet nachdem was ich bisher gesehen habe, keinen großen Unterschied. Nur in der Größeneinteilung: Was bei den Kanadiern Größe L ist, ist bei den Franzosen XL.

Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt, dürftest Du mit keiner dieser Jacken schlecht fahren. Allerdings wird auch eine sehr robuste Jacke nicht ewig halten, wenn Du mit ihr in Fels und Eis herumkletterst. Für schwere Rucksäcke bis 40 Kilo hingegen ist nach meinem Kenntnisstand eigentlich jede Hardshell im oberen mittleren Preissegment ausgelegt.
        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, Idahoian!

Ich hatte gerade mal Gelegenheit, die Millet K Expert Evo zu probieren. Was für ein Gerät!! Diese Jacke ist echt super. Ultrarobust, starke Verstärkungen an Schultern und Becken (im seitlichen Bereich des Gurtes beim Tragen von Rucksäcken), 3-lagiges Goretex-Stretch-Material an bestimmten Rückenpartien, eher enge Passform. Die beste Proshell Jacke, die ich bisher anprobiert habe. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dafür tief in die Tasche zu greifen ...

Muss nur noch einen Shop finden, der diese Jacke günstig anbietet. Irgendwas in England vielleicht. Ich mach mich mal auf die Suche...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Danke, Idahoian!

Ich hatte gerade mal Gelegenheit, die Millet K Expert Evo zu probieren. Was für ein Gerät!! Diese Jacke ist echt super. Ultrarobust, starke Verstärkungen an Schultern und Becken (im seitlichen Bereich des Gurtes beim Tragen von Rucksäcken), 3-lagiges Goretex-Stretch-Material an bestimmten Rückenpartien, eher enge Passform. Die beste Proshell Jacke, die ich bisher anprobiert habe. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dafür tief in die Tasche zu greifen ...

Muss nur noch einen Shop finden, der diese Jacke günstig anbietet. Irgendwas in England vielleicht. Ich mach mich mal auf die Suche...

du hast doch schon einen shop gefunden der die jacke hat!!!

Kommentar

• Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

• Meine Reisen

du hast doch schon einen shop gefunden der die jacke hat!
              Ähm... ja, das ist richtig. Aber möglicherweise gibt es Shops, die diese Jacke günstiger anbieten, als der, in dem ich gewesen bin. Bei dem Preis wäre das schon von Vorteil.

Kommentar

• Skysurfer
                Erfahren
                • 19.04.2009
                • 287
                • Privat

• Meine Reisen

aber die gute Beratung will doch auch bezahlt werden!

Kommentar

• Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:

Wenn ich in ein Geschäft gehe, mir eine Jacke von der Kleiderstange nehme, diese anprobiere, inspiziere und nach einigen Minuten wieder zurückhänge, habe ich kein schlechtes Gewissen dabei, den Laden mit meinem erworbenen Wissen wieder zu verlassen und das Teil irgendwo zu bestellen, wo ich es günstiger bekomme. Vielleicht sehe ich das mal anders, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe und berufstätig bin. Im Moment macht mir der Blick in den Geldbeuten die Entscheidung jedenfalls ziemlich leicht.

@ Skysurfer: Wenn ich die Jacke in UK bestelle, würde ich schon 80 Euro sparen. Ist dir eine "Beratung" (im oben beschriebenen Sinne) 80 Euro wert?

Kommentar

• Skysurfer
                    Erfahren
                    • 19.04.2009
                    • 287
                    • Privat

• Meine Reisen

War nicht so ganz ernst gemeint. Ich würde es auch so machen. Ich bin im Moment auch auf der suche nach der richtigen 3-Lagen Jacke.
                    Die meisten angesprochenen Jacken finde ich aber nirgends zum anprobieren. Wo geht ihr denn da immer hin? Ich hab hier nur Woick, SportCheck und Co.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                      War nicht so ganz ernst gemeint. Ich würde es auch so machen. Ich bin im Moment auch auf der suche nach der richtigen 3-Lagen Jacke.
                      Die meisten angesprochenen Jacken finde ich aber nirgends zum anprobieren. Wo geht ihr denn da immer hin? Ich hab hier nur Woick, SportCheck und Co.
                      Ich habs von der Arbeit 400m zum Globi. Das ist auf die Dauer ganz schön teuer, wenn man da so viel gucken kann.
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen

auch nicht "so ernst gemeint"

..vielleicht gabs bei dir in der nähe ja mal einen kleinen, feinen gutsortierten laden, der allerdings vor lauter freude an " anprobierten, angefassten und wieder zurückgehängten jacken" irgendwann gedacht hat " boah war dass eine tolle zeit.... und wenns am schönsten ist soll man aufhören" .. und jetzt verbringe ich meinen wohl"verdienten" ruhestand im Harz...........................................................................................................................................................................................................................4

Kommentar

• heinz-fritz
                          Dauerbesucher
                          • 27.06.2007
                          • 912
                          • Privat

• Meine Reisen

Ernst gemeint: Im lokalen Laden Sachen anprobieren, um sie dann im Internet zu bestellen, ist asozial. In Anbetracht des kostenlosen Onlinerückgaberechts ist solches Vorgehen auch unnötig. Letztlich hat es dann nichts mit Sparen, sondern nur was mit Faulheit zu tun.
                          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Dörner
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2006
                            • 948
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            OT:

Wenn ich in ein Geschäft gehe, mir eine Jacke von der Kleiderstange nehme, diese anprobiere, inspiziere und nach einigen Minuten wieder zurückhänge, habe ich kein schlechtes Gewissen dabei, den Laden mit meinem erworbenen Wissen wieder zu verlassen und das Teil irgendwo zu bestellen, wo ich es günstiger bekomme. Vielleicht sehe ich das mal anders, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe und berufstätig bin. Im Moment macht mir der Blick in den Geldbeuten die Entscheidung jedenfalls ziemlich leicht.

@ Skysurfer: Wenn ich die Jacke in UK bestelle, würde ich schon 80 Euro sparen. Ist dir eine "Beratung" (im oben beschriebenen Sinne) 80 Euro wert?
                            Sorry, aber die: " ich bin der arme Student, der die super teure und robuste Jacke braucht damit er noch teurere Unternehmungen machen kann, aber ich kann echt nichts dafür zahlen oder erst wenn ich nen Job habe."-Leier kennen wir schon. Sowas kotzt mich echt an.
                            ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin weder arm, noch lag meine Priorität bei der Auswahl auf "teuer". Und dass ich für die Jacke "echt nichts zahlen kann" stimmt auch nicht.

Dass diese "Leier" (so übertrieben sie hier auch dargestellt wurde) hier schon bekannt ist, glaube ich gern. Diese Tatsache sagt aber erstmal noch gar nichts darüber aus, inwiefern sie (un-) gerechtfertigt ist.

Aber egal. Im Grunde genommen finde ich diese Loyalität gegenüber dem lokalen Einzelhandel sehr vorbildlich. Natürlich sollte das der Normalfall sein, keine Frage. Ich gebe auch zu, dass mein Verhalten in diesem Fall "a-sozial" ist. Allerdings ändert das nichts daran, dass mir unter den bestehenden Restriktionen die Entscheidung ziemlich leicht fiel. Das heißt nicht, dass ich nicht auch hätte anders handeln können; es ist und bleibt ein Abwägen zwischen Kosten und Nutzen (wobei Nutzen nicht immer unmittelbar auf das Ich bezogen sein muss). Ich will jetzt keine Debatte über Interessenmaximierung und Altruismus anfangen, das ging wohl am Thema vorbei ... Fakt ist: ja, es ist moralisch nicht in Ordnung. Aber ich behaupte, dass ein solcher "Kompromiss" (aus Moral und eigenen Interessen) in manchen Fällen eingegangen werden muss und von jedem von uns eingegangen wird.

Kommentar

Lädt...
                              X