Rab Kinetic Alpine 2.0 vs. Mammut Ultimate VIII SO Hooded - nur eine Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Colombo
    Neu im Forum
    • 12.01.2026
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Rab Kinetic Alpine 2.0 vs. Mammut Ultimate VIII SO Hooded - nur eine Jacke

Servus,
    bin neu hier und hab mich für die nachfolgende Frage extra hier angemeldet.

Der Titel sag es bereits es geht um

Rab Kinetic Alpine 2.0
    vs.
    Mammut Ultimate VIII SO Hooded

Gleich vorweg, mir ist bekannt, dass die Jacken grundsätzlich unterschiedlich sind, die Mammut ist eine reine Softshell, die Rab eher eine softe Hardshell/Regenjacke. Die Unterschiede beider Jacken sind mir bekannt. Ich gehe es eher aus einer anderen Richtung an, nämlich, beides sind Outdoorjacken, welche vorallem gut im Frühjahr/Sommer/Herbst zu tragen sind. Und ich ziele mit meiner Frage eher auf die die Unterschiede wie Qualität, Stoff, Nähte, Tragekomfort, Langzeiterfahrung etc. ab.

Ich muss dazu sagen, ich bin in diesem Gebiet blutiger Neuling, da ich aber anfangen muss, mich aus Gründen der allgemeinen Gesundheit ein bisschen zu bewegen, möchte ich das Ganze jetzt angehen.

Um was geht es mir? Nun ich suche eine Allroundjacke, die ich im Sommer auf Wanderungen, auf dem Fahrrad und ggf. auch mal auf dem Weg zur Arbeit gut tragen kann. Das Gleiche gilt auch für die Übergangszeiten. Ich habe jetzt nicht vor im strömenden Regen unterwegs zu sein, sonst hätte ich die Softshell von Mammut schon ausgeschlossen.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Rab Kinetic relativ dünn ist und ggf. auch ein bisschen empfindlicher. Da wäre die Mammut mit dem dickeren Stoff wohl im Vorteil. Ebenso evtl. für kühlere Herbsttage.

Nun meine Frage an Euch (als Experten), welches der beiden Modelle würde ihr mir empfehlen, quasi als Allroundjacke? Die reine Softshell von Mammut oder diese etwas Alpinere von Rab. Die Mammut ist übrigend made in Vietnam und die Rab made in China. Das nur am Rande.

PS: Achso, und es kommen derzeit nur die beiden Modelle in Betracht, da ich die sehr sehr günstig bekommen könnte. Und da ich etwas kanpp bei Kasse bin, möchte ich mich auf diese beiden beschränken, da es ein wirklich gutes Angebot im Verwandtenkreis ist.

Vielen Dank im Voraus.

• carsten140771
    Fuchs
    • 18.07.2020
    • 1128
    • Privat

• Meine Reisen

Unter der Membranjacke (Rab) wird es halt unter Umständen schnell mal schwitzig. Eigentlich würde ich sowas nur bei Regen anziehen. Generell sind bei Membranjacken Achsel-Reißverschlüsse von Vorteil zur Belüftung.

Softshell (Mammut) kann alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut. Dazu ist es relativ schwer und vom Packmaß ziemlich groß.

Ich würde wahrscheinlich die Rab nehmen, eben für schlechtes Wetter, stürmischen Wind usw.
    Bei deinen Anforderungen dann vielleicht aber doch die Mammut. Und ggf. nen Regenschirm.

Kommentar

• Ronja4711
      Anfänger im Forum
      • 01.09.2022
      • 32
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Rab nehmen.
      Allerdings wie mein Vorschreiber sagt, nur bei Regen. Ich finde, dass die relativ schwer ist.

Für alles andere eine Fleecejacke.

Kommentar

• Colombo
        Neu im Forum
        • 12.01.2026
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch beiden. Ja, ihr geht eher so auf die Regenschiene. Da habt ihr natürlich Recht, dass die Rab da natürlich die Wahl wäre. Dazu muss ich sagen, dass ich bei Regen (zumindest starken) nicht vorhabe, zu wandern oder zu biken. Mir geht es tatsächlich um die trockenen Wetterlagen und halt, dass sie den Wind abhält und ich darin nicht friere. Die Rab scheint ja auch sehr winddicht zu sein, gleichzeitig wohl ziemlich atmungsaktiv. Dennoch soll sie wohl sehr dünn sein. Bei Rab "arbeitet" eine Proflex Membran, bei Mammut ist es der Gore Windstopper.

Mich würde speziell noch ein Vergleich der Qualität der beiden Jacken bzw. Hersteller interessieren, ob es da Leute gibt, die einschlägige Erfahrungen gemacht haben bzw. die Langlebigkeit.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5258
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir die Jacken nicht angesehen, aber Rab sowie Mammut sollten qualitativ in einer Liga spielen. Hard-und Softshell vergleichen.... Hm, Apfel und Birne.
          ​​​​​
          Softshell trage ich im Alltag in der Übergangszeit (ein Modell von Rab ​​​​​​). Zum Wandern mehrtägig, ist ne Regenjacke im Rucksack/am Mann.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Colombo
            Neu im Forum
            • 12.01.2026
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Ich habe mir die Jacken nicht angesehen, aber Rab sowie Mammut sollten qualitativ in einer Liga spielen. Hard-und Softshell vergleichen.... Hm, Apfel und Birne.
            ​​​​​Ist klar, das macht es so schwierig, weil ich mir im Moment eben nur ein Modell leisten kann und eine der beiden Jacken von der Verwandtschaft billiger bekommen könnte. Die Rab ist wohl auch keine klassische Hardshell, was ich so mitbekommen habe, eher so ein Mix.

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Softshell trage ich im Alltag in der Übergangszeit (ein Modell von Rab ​​​​​​). Zum Wandern mehrtägig, ist ne Regenjacke im Rucksack/am Mann.
            Ich tendiere im Moment wohl eher auch zur Softshell, einfach weil die Jacke universeller sein sollte (ich ziehe sie beim Wandern und Fahrradfahren an und ggf. auch mal zum Einkaufen und auf den Weg in die Arbeit). Längere Zeit im Regen habe ich nicht vor. Was aber bei der Rab sehr markant ist, ist dieser hohe Wert an Atmungsaktivität. Mein Cousin meint jedoch, die Jacke sei sehr dünn und ich habe die Befürchtung, dass sie daher etwas kühler und nicht so robust wie die Mammut Softshell ist.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5258
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in den letzten 15 Jahren alle Sorten Goretex Membran gehabt, zusätzlich noch einige "Eigenentwicklungen". Am Ende schwitzt du trotzdem, ey und ob nun drei Minuten früher oder später... Das selbe für Rucksäcke (Netz, Abstand etc.). Liest sich natürlich geil, Poren 20000 mal kleiner als nen Wassertropfen.

Am Ende aber gewinnt die Physik, siehe Funktionsweise von Membranstoffen.

Softshell = eigentlich keine Membrane (ausgenommen Windstoper), auch da wirst drin schwitzen als wenn du nen Fleece anhast. Auch wenn dir die Werbung etwas anderes erzählen möchte. Ick bin aber auch immer sehr flott unterwegs.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1274
                • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe das Problem nicht so ganz Colombo, du hast ja anscheinend die Möglichkeit beide Jacken anzuprobieren, mach das das und nimm die die besser sitzt, bzw. die in der du dich wohler fühlst.
                Die Mammut soll ja eher kürzer geschnitten sein.

Ich hab die Kinetic ohne alpine sprich ohne Unterarmbelüftung, ich mag total den soften Grip, das nicht Rascheln. Dafür ist sie halt nach 3h Dauerregen außen vollgesogen und dann ist vorbei mit der Atmungsaktivität.
                Ich hab sie jetzt 2 Jahre, sie war in diversen Ländern meistens mit Rucksack unterwegs sommers wie winters da zieh ich halt mehr drunter. Toll geschnittene Kapuze, Ärmel die lang genug sind aber ich mag eh die Schnitte von rab.

Kommentar

• fhvdrais
                  Dauerbesucher
                  • 16.08.2015
                  • 649
                  • Privat

• Meine Reisen

Klare Antwort: Beide.
                  Denn sie sind in ihrem Einsatzbereich doch weitgehend komplementär, und ggf. kannst Du sie im Winter auch übereinander anziehen. Die Mammut ist für eine Softshell recht teuer, da lassen sich für das Konzept 'beide' noch ein paar €€ sparen. Und vielleicht findest Du für die Rab auch noch das ein oder andere Angebot.

Kommentar

• Colombo
                    Neu im Forum
                    • 12.01.2026
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe das Problem nicht so ganz Colombo, du hast ja anscheinend die Möglichkeit beide Jacken anzuprobieren, mach das das und nimm die die besser sitzt, bzw. die in der du dich wohler fühlst.
                    Die Mammut soll ja eher kürzer geschnitten sein.
                    Da hast du Recht, die Möglichkeit die Jacken anzuprobieren werde ich in ein paar Tagen haben, wollte dann gleich eine mitnehmen. Nur bin ich halt auf diesem Gebiet gänzlich unbedarft und wollte daher ein paar Meinungen und Stimmen einholen, gerade weil die Jacken ja zwei unterschiedliche Konzepte verfolgen (Softshell vs. "softes" Hardshell) und ich eben nicht beide Jacken kaufen kann.
                    Mir geht es daher eben um die Frage, a) welches Konzept ist universeller und b) wie steht es um die Qualität/Langlebigkeit. Mein Cousin sagte mir bereits, dass die Rab halt schon ziemlich dünn ist, die Mammut wäre etwas dicker. Dann heisst es ja immer, Softshell wäre atmungsaktiver als Hardshell, wenn ich jetzt aber bei der Rab schaue, die hat lt. Hersteller 35,000g/m²/24 hrs​ (MVTR)​, was ja ein recht ordentlicher Wert sein soll -korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege-. Ist sie dann am Ende sogar atmungsaktiver als die Mammut Softshell?

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Ich hab die Kinetic ohne alpine sprich ohne Unterarmbelüftung, ich mag total den soften Grip, das nicht Rascheln. Dafür ist sie halt nach 3h Dauerregen außen vollgesogen und dann ist vorbei mit der Atmungsaktivität.
                    Ich hab sie jetzt 2 Jahre, sie war in diversen Ländern meistens mit Rucksack unterwegs sommers wie winters da zieh ich halt mehr drunter. Toll geschnittene Kapuze, Ärmel die lang genug sind aber ich mag eh die Schnitte von rab.
                    Das ist interessant, genau um solche Erfahrungsberichte geht es mir. Nun werde ich wohl nie im 3-stündigen Dauerregen unterwegs sein, daher ist auch das Thema wasserdichtigkeit nicht so weit oben bei mir. Mir geht es eher darum, kann die Jacke auch bei niedrigeren Temps. mal warmhalten, ist die weitestgehend winddicht. Ich muss dazusagen, dass ich ein ziemlich verforener Typ bin. Klar, bei Bewegung komme ich dann schon auch ins Schwitzen, gerade weil ich in Sachen körperlicher Betätigung die letzten 2,3,4,5...Jahre nicht wirklich der aktivste war. Daher möchte ich das jetzt auch angehen.
                    Und mir ist es da eben wichtig, neben guten Schuhen auch eine verlässliche Jacke, für die meisten Situationen, mit Ausnahme Dauerregen oder tiefster Winter zu haben. Aber kühle Sommertage, normale Herbsttage sollte sie schon können, ohne dass ich darin erfriere. Im Moment fehlt noch so ein bisschen die Kohle, um mich umfangreicher auszustatten, daher will ich es eben im Moment universell halten, aber dennoch qualitativ hochwertig.
                    Zuletzt geändert von Colombo; 13.01.2026, 15:58.

Kommentar

• Colombo
                      Neu im Forum
                      • 12.01.2026
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
                      Klare Antwort: Beide.
                      Denn sie sind in ihrem Einsatzbereich doch weitgehend komplementär, und ggf. kannst Du sie im Winter auch übereinander anziehen. Die Mammut ist für eine Softshell recht teuer, da lassen sich für das Konzept 'beide' noch ein paar €€ sparen. Und vielleicht findest Du für die Rab auch noch das ein oder andere Angebot.
                      Beide wären natürlich klasse, bzw. gäbe es bestimmt noch eine bessere Hardshell als die Kinetic 2.0. Aber im Moment geht finanziell maximal 160 € und dafür könnte ich eine der beiden Jacken bekommen. Grundsätzlich bin ich halt noch totaler Anfänger auf dem Gebiet der Outdoorkleidung bzw. der entsprechenden Hersteller. Outdoorkleidung war für mich als Kaufhausgänger bis dato immer "Jack Wolfskin" 😁

Kommentar

• Colombo
                        Neu im Forum
                        • 12.01.2026
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update:

War heute bei meinem Verwandten, habe beide Jacken anprobiert. Was soll ich sagen, die Entscheidung fiel sehr leicht und schnell.
                        Die Rab Kinetic Alpine ist eine coole Jacke, aber ich war echt geschockt, wie dünn und "zerbrechlich" sie erscheint. Die Mammut Ultimate Softshell fand ich im direkten Vergleich viel robuster. Die Rab Kinetic wird wohl eher etwas körperbetonter und mehr "stretchy" getragen. Das muss ich sagen ist gar nicht mein Ding, ich komme mit körperanliegender Kleidung gar nicht klar. Dafür sind die Ärmel ein Traum, schön weit und gemütlich. Das ist das Manko bei der Mammut (zumindest für mich), gut sie ist auch recht körpernah geschnitten, aber im Vergleich zur Rab bei Weitem nicht so enganliegend. Aber...die Ärmel, die sind schon recht eng geschitten. Da muss ich wirklich versuchen, mich daran zu gewöhnen.

Alles in Allem muss ich sagen, zwei tollen Jacken. Die Rab ist sicherlich genauso wertig wie sie Mammut, aber sie ist halt so dünn und so eng geschnitten und eher wahrscheinlich wirklich auf Klettern etc. ausgelegt. Die Mammut ist die Solidere von beiden, die man auch mal zum Stadtbummel oder in einem Biergartenbesuch an einem kühlen Sommerabend tragen kann. Aber ich finde sie eignet sich eher zum bodenständigen Wandern und für eine gemütliche Radtour. Der Gore Windstopper ist natürlich auch attraktiv und sie hat sogar Belüftungsreißverschlüsse (das hat die Rab übrigens nicht). Ja, sie ist eine Softshell, von daher wird sie strömendem Regen nicht standhalten, aber das ist auch nicht mein Ansinnen. Meine Aktivitäten werde ich nicht bei Regenwetter machen oder planen. So ein Outdoorfreak bin ich dann nicht...noch nicht, wer weiss...😁

Danke an die Vorposter für eure Kommentare zu meinem Thema.

Kommentar

Lädt...
                        X