Wanderschuhe für Hallux Valgus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuLe66
    Neu im Forum
    • Gestern
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe für Hallux Valgus

Hallo! Ich verzweifle mittlerweile an der Schuhwahl. Ich habe einen ausgeprägten Hallux Valgus und komme eigentlich nur noch mit Barfußschuhen zurecht. Nun suche ich dringend ein Paar Wanderschuhe - sowohl Stiefel als auch Halbschuhe- mit denen ich schmerzfrei unterwegs sein kann.

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 646
    • Privat

• Meine Reisen

Ich trage Hanwag Bunion, der auf einem speziellen Leisten für Hallux Valgus basiert (ich glaube, er ist vorne innen je nach Größe 6-9 mm breiter), und bin sehr zufrieden damit. Hanwag bietet die Bunion Variante für verschiedene Schuhe an.

Ich habe auch mal ein Gerät zum Aufweiten von Schuhen probiert, aber das bringt nur bei Schuhen mit ziemlich weichem Material etwas.
    Zuletzt geändert von fhvdrais; Gestern, 21:04.

Kommentar

• woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 744
      • Privat

• Meine Reisen

Suchbegriff auf der Hanwag Seite inkludiert:
      https://www.hanwag.com/de/de-de/sear...gus%20Variante

Exemplarisch, andere Hersteller bieten sicher auch was an.

Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass du hier 100% Treffer für schmerzfreies Gehen findest, das ist individuell höchst verschieden, zum (Sport)Arzt und Schuhmacher mit Auswahl gehen, Fachfrauen wie -männer helfen.

Was soll überhaupt gewandert werden? Hüttenbesuch oder Erstbesteigung?

Wenn ich lese "dringend" hat das was zu bedeuten? Geht dir demnächst das Geld aus, fängt der Urlaub an, gibt es günstigst Flugtickets ins Irgendwo, musst du vor dem 30/40/50/60/70/80. Geburtstag noch auf den Himalaya?

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12322
        • Privat

• Meine Reisen

Man braucht einen Schuh, der vorne breiter ist. Je nach bisherigem Leidensweg, merkt man doch schnell worin man dort mehr Platz hat. Bei mir (andere Hallux-Form) passt der Meindl Bernina gut - generell ist die "Comfort Fit"-Reihe für mehr Platz im Vorderfuss ausgelegt. Zusätzlich hilft es eine Nummer größer zu nehmen, ist aber natürlich ein Kompromiss, wenn gleichzeitig 100% iger Halt im Schuh wichtig ist. Gibt bestimmt noch vergleichbares von anderen Herstellern, aber da ich damit glücklich bin...

Blos nicht zuviel in Schuhen laufen, die im Problembereich zu eng sind !

Kommentar

• Bufo
          Anfänger im Forum
          • 18.06.2011
          • 48
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ebenfalls einen ziemlich ausgeprägten Hallux und wundere mich eigentlich auf jeder Wanderung erneut, wie gut ich mit dem Hanwag Alaska Wide GTX klarkomme.

Kommentar

Lädt...
          X