Info zu vernünftigen Outdoorstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kuma
    Erfahren
    • 08.05.2009
    • 388
    • Privat

• Meine Reisen

Info zu vernünftigen Outdoorstiefel

Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin Student der Archäologie und nehme regelmäßig an Ausgrabungen teil. Hierfür benötige ich stabiles Schuhwerk, welches robust und belastbar ist. Entgegen der Darstellung im Fernsehen arbeite ich nicht die meiste Zeit mit dem Pinsel, sondern mit Spaten, Schippe, Hacke und bei Bohrproben mit dem Vorschlaghammer (ja ja, es geht auch moderner, aber welche Forschungseinrichtung bekommt dafür noch Geld.). Deswegen wäre es von Vorteil wenn der Schuh die Anforderungen an einen Arbeitsschuh erfüllen würde.
    Ausserdem sollte der Schuh gute Laufeigenschaften haben, da wir z.T. bis zu 12 Stunden im Gelände Erkundungen durchführen und sich dieses Gelände häufig als uneben und steinig herausstellt.
    Preislich kann ich mir leider nicht mehr als 200 Euro leisten, besser wäre noch günstiger!
    Viele meiner Kollegen tragen Stiefel aus irgendwelchen Armyshops, bei denen aber die Sohle recht schnell den Geist aufgibt.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe,

Kuma
    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

• loopzero
    Erfahren
    • 23.06.2006
    • 391
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Info zu vernünftigen Outdoorstiefel

Geh doch mal in ein (Berg) Sportgeschäft und probier mal durch. So pauschaul eine Empfehlung abzugeben ist unmöglich, da alle Füße verschieden sind.

Generell sind aber die Marken Meindl, Lowa und Hanwag sehr zu empfehlen.

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

Wenn du sie wirklich ausschließlich für Grabungen brauchst, würde ich mal einen gutsortierten Ausrüster für Arbeitsschutzkleidung in deiner Nähe heimsuchen und nach "Bauschuhen" oder S3-Schuhen fragen.

Die meisten Firmen kaufen ihren Mitarbeitern die preiswerteren bis maximal 40 Euro, die oftmals gruselig im Tragekomfort sind, aber es gibt in der Preisklasse zwischen 50 und 100 Euro wirklich angenehm zu tragende, teilweise auch atmungsaktiv.

Gerade die Belastung beim Spaten in den Untergrund treten ist nicht unbedingt das was leichtere Trekkingschuhe gut abkönnen - aber genau dafür sind Sicherheitsschuhe S3 mit durchstichsicherer Sohle und auch entsprechend robustem Sohlenmaterial gemacht.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

• Meine Reisen

Hier mal eine Auswahl:
        http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3Cfolder%20id%3D%228463E572-B4F6-4505-9D60-C224700254E1%22%2F%3E%3C!--Teaser%20LOWA--%3E&sid=18549623ad429e5eccb10ac8235f287b8bfa64b18202893

Arbeitsschutz + Outdooroptik, Funktion? + annehmbarer Preis und vom Markenhersteller

Schönes Wochenende
        Klippenkuckuck

Kommentar

• Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Leute,

Ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe. Die Idee mit den Arbeitsschuhen war mir auch schon mal gekommen, hatte aber keine gefunden die ich längere Zeit im Gelände hätte tragen wollen. Aber auf der obrigen Seite sind ein paar die ich mir mal genauer anschauen werde.
          Also nochmals vielen lieben Dank an euch drei, wünsch euch für eure Tage im freien viel Spass und schönes Wetter!

Kuma
          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

• Meine Reisen

Der Lowa Colorado Mid von Engelbert Strauss ist top. Hab ich mir letztes Jahr im Herbst als Arbeitsschuh gekauft. Komfortabler Trekkingschuh in S3 Ausführung. Kappe und Sohleneinlage spürt man so gut wie gar nicht; das alles zu 'nem fairen Preis.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

Lädt...
            X