Winter-Wanderschuhe zum Radfahren (und Wandern) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hendro
    Neu im Forum
    • 18.11.2025
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Winter-Wanderschuhe zum Radfahren (und Wandern) gesucht

Diesen Sommer hab ich wieder die Liebe zu meinen Drahteseln entdeckt.
    Da ich auch im Winter weiter fahren möchte, bin ich auf der Suche nach passenden Schuhen.
    Gestern sind mir nach 1-1,5 Stunden fast die Füße abgefallen - Mittelhohe Synthetikschuhe mit leichter Isolation, Woolpower 400 Socken und Regenüberziehern haben's nicht gepackt. Vor allem der Windchill zieht jegliche Wärme weg.

Ich suche nun Schuhwerk, mit dem ich Tagesradtouren unter um dem und unter des Gefrierpunkt mit lebendigen Füßen überstehe. Ich bin dabei, mein Trekkingrad wintertauglich zu machen und fahre bei kalten Temperaturen mit den Standard-Pedalen bzw. perspektivisch Flat-Pedals. Zurzeit habe ich außerdem keine Winter-Wanderschuhe (in der Stadt Panama Jacks). Daher und aus Kostengründen ziehe ich Wanderschuhe als Multiuse-Gegenstand vor. Wenn die Schuhe also neben dem Radfahren für leichte Wanderungen und möglichst lange Aufenthalte im Freien (Zelten...) zu gebrauchen sind, wäre das spitze. Ich bin bereit dafür 100-200€ auszugeben.
    Diesen Winter werde ich die Schuhe bei Touren in Norddeutschland und Nord-Dänemark tragen. Socken werde ich noch WP 800 oder Aclima HotWool besorgen.

Mir ist bekannt, dass man zwischen Schutz vor Kälte von außen und Schweiß im Inneren abwägen muss.

Die Entscheidung fällt mir wie so oft bei Outdoor-Käufen schwer. Bisher hatte ich folgende Schuhe recherchiert:
    • Columbia Fairbanks
      • In MTB-Foren und auf reddit öfter empfohlen
      • Sohle sehr freundlich für Flats
      • preiswert (~90€)
      • nur 200g Isolation
    • Salomon Toundra Pro CSWP
      • Wärme Satt, auch ab und an in Foren/reddit genannt
      • Sprengung mit 11mm recht aggressiv, könnte beim kurbeln stören
      • Preis im Rahmen bei zurzeit 140-150€
    • Decathlon Winterstiefel bzw. Schneestiefel
      • Günstige, unkonventionelle Lösung (20€)
      • Gummistiefelartig um Fuß -> komplett Winddicht und Wasserdicht vs. womöglich viel Schwitzen
      • relativ flache Sohle
    Lederschuhe hatte ich in meinem Budget keine gefunden, wäre für passende aber bereit etwas mehr auszugeben.
    Kennt ihr Schuhe, die für meine Zwecke gut passen könnten oder könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

• carsten140771
    Fuchs
    • 18.07.2020
    • 1102
    • Privat

• Meine Reisen

Thermo-Überschuhe.
    Alternativ alte Neoprensocken mit Aussparungen an den Sohlen oder Neoprenfüßlinge aus dem Tauchsport ohne Sohlen.

Kommentar

• mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 959
      • Privat

• Meine Reisen

FlatPedale gibt es mit und ohne Pins. Je nachdem macht man dann manche (weiche) Sohlen kaputt oder rutscht leicht ab.

Der Salomon wäre mir zu warm.

Bisher habe ich Winterwanderstiefel (Adidas), Wanderhalbschuhe mit Goretex und normale Wanderstiefel (bei mehr Schnee im Mittelgebirge) verwendet.

Eine einfache Abhilfe schafft notfalls auch mehrere Socken, Plastiktüten.

Überschuhe stören vielleicht beim Wandern.

Kommentar

• woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 739
        • Privat

• Meine Reisen

+1 für Überschuhe bzw. Gamaschen.

Es gibt spezielle Radfahrschuh Gamaschen. Im Winter sollten die den Zehenbereich mit einbeziehen > weitere Isolationsschicht.

Hast du schon hinreichend gefütterte Schuhe, tun es m.M. einfache, ungefütterte Gamaschen, die Wind abhalten.

Trage GoreTex Stiefel, als City Stiefel, als Wanderstiefel, beim Motorradfahren. Wichtig für längere Strecken: Ersatzsocken einpacken.

Gummistiefel auf dem Rad ... never! Dito alles mit sehr steifem Aussenleder, da fährt man sich nur wund.

Du brauchst Beweglichkeit an den Fußgelenken, deswegen sind Gamaschen sinnvoll, unten schützen sie sogar gg. Nässen, oben locker befestigt verhindern sie Zugluft in die Hose, in der Mitte lassen sie Spielraum fürs Radeln.

Zu enge Schuhe/Stiefel (weil oft nur dicke Socken genommen) isolieren m.E. schlechter, da die richtigen Socken/Strümpfe zu finden ist gar nicht leicht, hab ein Arsenal für alle Schuhe und Stiefelhöhen.

Grobe Stiefelsohlen aus dem Wanderbereich halte ich für eher ungüstig auf Pedalen. Ich fahre am liebsten mit Vollederstiefel, alte, abgetragene aus meiner Motorradnutzung, locker gekauft, d.h. halbe Nummer zu groß, Ergo-Einlagen drin (mit 3D-Schaum vorne und hinten, in der Mitte Stütze) und billige Motorradsocken. Sorry, bin nicht mehr bereit diese exorbitant teuren Outdoor-Socken zu bezahlen, in meinen alten Falke Socken schwitze ich mehr als in Synthetiksocken, insbesondere in GoreTex Schuhen. Weiteres Plus unterwegs: lassen sich schneller lüften, bei Übernachtung onroad schnell auswaschen und trocken.

Auf dem Rad gilt es sowieso auszuprobieren, auf einem echten Rad hat man je nach Streckenziel u.U. richtig viel Arbeit zu leisten, diese pseudo E-Radfahrer hingegen ... Die Füße sollen ihnen abfrieren.

Kommentar

• Hendro
          Neu im Forum
          • 18.11.2025
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
          Je nachdem macht man dann manche (weiche) Sohlen kaputt oder rutscht leicht ab.
          ...
          Eine einfache Abhilfe schafft notfalls auch mehrere Socken, Plastiktüten.
          ...
          Überschuhe stören vielleicht beim Wandern.
          Habe da noch böse Erinnerungen von meinen five tens, was die Sohlen angeht :'D
          Ich hatte das Rad gebraucht gekauft. Dran waren billige Pedale mit Gummi Oberfläche und die funktionieren trotz unspektakulärer Sohle bisher sehr gut. Mal schauen wie es bei langen Touren wird.

Mit 3 Paar Socken ging heute deutlich besser (war auch wärmer). Auf Dauer braucht's einfach dickere.
          Beim Wandern hatte ich schon ab und an Plastiktüten um die Füße um kalten im Regen klarzukommen. Jedoch hab ich dabei derbe geschwitzt. Ich werde es mal auf dem Rad ausprobieren. Packst du die Tüten unter oder über die Wollsocken?

Wandern und Radfahren mache ich idr. getrennt voneinander und wenn doch auf einmal, kann ich die Überschuhe ja ausziehen. Mein Hauptproblem sind wirklich die kalten Füße beim Kurbeln.

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
          Thermo-Überschuhe
          Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
          +1 für Überschuhe bzw. Gamaschen

Thermo-Überschuhe hatte ich hatte ich zwar schon auf dem Schirm, aber nun kategorisch verworfen, weil sie in meinem Kopf nicht mit Wanderschuhen oder mittelhohen Straßenschuhen kompatibel waren und ich keine Winter-Clickschuhe wollte.
          Da ich sowieso beim Zweiradversandhändler bestelle, werde ich mal einige Größen bestellen um zu sehen, ob es passt. Es werden die 'Vaude Minsk III'. Die schauen nicht so eng wie die meistn Neopren-Überzieher aus - Versuch macht kluch und ich werde in einigen Wochen hier berichten. Um Schuhe werde ich mich nebenbei bemühen oder es klappt sogar mit meinen aktuellen.
          Danke für euren juten input!

Meinst du mit Radfahrschuh-Gamaschen die Neoprenüberzieher oder Regenüberzieher? woodcutter
          Letztere benutze ich bereits, aber ohne Isolation hilft dat nüscht

Ich werd's mal mit alten Skisocken und der nächtlichen Körperheizung zum Trocknen bei der Nächsten Übernachtung ausprobieren. Bisher fand ich Synthetik absolut garstig, was den Geruch angeht und bin (armer) Merino-Fan geworden.

OT: Hört das immer wieder neue Überlegen über Ausrüstung, Kleidung etc. irgendwann auf?

Kommentar

• Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1297

• Meine Reisen

Wie bei Winter Wanderungen auch, leichte Socken auf der Haut, Tüte und dicke Socken drüber. Hat die Voraussetzungen dass die Schuhe jedoch von außen dicht bleiben.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• derray

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 6306
              • Privat

• Meine Reisen

Ich trage im Winter beim Radfahren und Wandern einfach die gleichen (Barfuß-)Trailrunner, wie in allen anderen Jahreszeiten, nur eine Nummer größer und ohne Einlegesohlen, damit 5mm dicke Neoprensocken mit hinein passen. Damit habe ich (fast) die gleiche Bewegungsfreiheit, aber die Füße bleiben warm und trocken. Das Profil der Trailrunner passt auch gut in meine Bärentatzen.

mfg
              der Ray
              "The greatest threat to our planet is the belief that someone else will take care of it."
              Robert Swan

Kommentar

• TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1409
                • Privat

• Meine Reisen

Überzieher haben auf Flat Pedalen auch ohne Pins ein ziemlich kurzes Leben. Die VD Minsk habe ich auch, zusammen mit hochwertigen Bike Winterschuhen und 2Paar Wollsocken (fahre Klicks). Trotzdem blieben die Füße bei langen MTB Touren unter 0°C ein Problem. Letzes Jahr dann doch Heizsohlen (Thermrup) - eine Befreiung!
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Hendro
                  Neu im Forum
                  • 18.11.2025
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, eure etlichen unterschiedlichen Lösungen unterstreichen "hike your own hike" bzw. "ride your own ride".

Bis 2 Grad bin ich echt gut mit den poor man's sealskinz gefahren: dünne Socken, zurechtgeschnittene Mini-Mülltüte und Woolpower 400 Socken drüber. Das Wetter war hier seit meinem ersten Post so milde, dass ich die Überzieher gar nicht benutzen musste. Wahrscheinlich würden sie mir noch ein paar grad Puffer geben. Ich hoffe, der Januar und Februar werden hier im 'echten Norden' kälter.
                  Als letzte Bastion und für den Morgen nach Übernachtungen habe ich mir bei Decathlon noch ein paar Einweg Heizsohlen besorgt.

Kommentar

• Sanne4274
                    Gerne im Forum
                    • 14.12.2020
                    • 50
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hörte kürzlich von Heizsocken bzw. von beheizten Überschuhen. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das insbesondere die Heizsocken u.U. eine Alternative zu Neoprenüberziehern darstellen könnten. Als Marke wurde Bertschat genannt.

Kommentar

Lädt...
                    X