Schuhe mit oder ohne Gore?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stollentroll42
    Neu im Forum
    • 11.01.2005
    • 9

• Meine Reisen

ALOA!

Hab seit fast 3 Jahren den Alaska und bin hochzufrieden damit! Er passt wie angegossen, möchte ihn am liebsten garnicht wieder ausziehen...ok, das könnte auch daran liegen, dass dann diverse Gase entweichen, die nicht gerade angenehm sind. Insofern verstehe ich nicht so ganz, was das GTX bringt, bei mir entweicht Feuchtigkeit von innen jedenfalls nicht besonders gut. Wenn ich die ausziehe sind meine Füße ziemlich feucht.
    Das macht mir zwar nicht viel, aber mein Zeltnachbar hat sich schon diverse Male beschwert.

CYA, Björn

Kommentar

• tulpe
      Gerne im Forum
      • 29.04.2004
      • 93

• Meine Reisen

Das mit dem Gestank ist halb so wild!
      Nach einer Tour gibt es nix besseres als BARFUß zu laufen, und die Füße in einen Bach zu halten oder mit Schnee abzureiben. Danach sollte es eigentlich nicht mehr so doll stinken! Dann in warme Wollsocken von Oma und dann klappts auch mit dem Nachbarn!
      wenn, dann richtig!

Kommentar

• Alpenjodel
        Erfahren
        • 25.03.2004
        • 159

• Meine Reisen

Bei der Frage, ob Gore oder nicht, darf man eines nicht vergessen:

Jeder Schuh, dessen Außenmaterial aus Leder ist, muss früher oder später gewachst werden, da sonst das Leder brüchig wird.
        Und gewachstes Leder verhindert den Wasserdampfdurchgang.

Ein erfahrener Bergschuh-Verkäufer hat mir mal gesagt:
        Die Hersteller haben nur deshalb so vielel Gore Modelle in ihrer Palette, weil der Markt nach ihnen verlangt.
        Seiner Meinung nach ist Gore nur für ausgesprochene Schlechtwettergebiete oder lange Touren im Schnee sinnvoll.
        Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

Kommentar

• Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alpenjodel
          Seiner Meinung nach ist Gore nur für ausgesprochene Schlechtwettergebiete oder lange Touren im Schnee sinnvoll.
          Das sehe ich genau so! Würde ich nicht ständig im "Matsch" von Skandinavien herumrennen, hätte ich mir auch keine GTX Schuhe gekauft. Hier in Deutschland und im Alpenraum ist Leder ausreichend und IMO die bessere Wahl.

Gruß, René.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

• Meine Reisen

Meiner Erfahrung nach wird JEDER Gore schuh undicht.
            Einfach mal den Schuh mit Wasser füllen und über nacht in der Wanne lassen. da tut sich so manches Leck in der Abrollzone auf.
            Aber: vielleicht oft gar kein praxisrelevantes Leck.
            Der Test im Gore Labor ist wohl ähnlich nur kommt da noch eine Zentrifuge ins Spiel....

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Röne
              Das Lederfutter in einem Volllederschuh ist schon langlebiger als das Synthetik-Futter in einem Gore-Schuh.
              Bei mir genau umgekehrt, Vollederfutter (ua. Raichle und Lowa) hatte ich meist nach weniger als einem Jahr durch. OK war auch meist 5-6 Tage pro Woche 8-12 h im Einsatz. Das Textilfutter der Goretex Schuhe (Meindl Island, Hanwag Alaska) hat da wesentlich länger mitgemacht.
              Für mich kommt daher nur noch Textilfutter, und als Folge davon meist Goretex, in Frage. Oder kein bewegliches Futter :wink: .

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
              X