Stiefel für den Regenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Firefly
    Neu im Forum
    • 06.05.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Stiefel für den Regenwald

Moin,

wie HIER schon beschrieben, fahre ich bald für 2 Monate in den Regenwald. Neben dem GPS-Gerät bin ich noch auf der Suche nach ein paar gescheiten Stiefeln für das feuchte Klima.
    Ich habe leider keinerlei Vorstellungen worauf ich genau achten muss bei den Stiefeln. Hatte mir folgendes überlegt.

1. Stabiles Material für den Fall von Schlangenbissen o.ä.
    2. Schnell trocknend
    3. Atmungsaktiv
    4. Preis max 150€
    5. Ich mag schwere Schuhe, muss nicht, finde ich aber auch nicht schlecht.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Gruß,
    Firefly

• bodach
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 286
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stiefel für den Regenwald

salve.

Dieser Herr hier war u.a. im Regenwald und nimmt Lundhags

leicht und schnelltrocknend...

bodach

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

da faellt mir spontan die geschichte unsere amis in venezuela ein. die hatte auch "snake boots". nur waren die so unbequem / nicht eingelaufen, dass die nach 2 tagen teilweise barfuss gelaufen sind.
      -> die dinger muessen passen. der rest ist egal.

ps: die guides hatte normale trekking stiefel, die porter flip flops. wir hatte auch normale trekkingstifenl und die waren ok.
      pps: ich hatte weder in mexiko, guatemala, belize, venezuela, etc probleme mit meinen damaligen schuhen (adidas, discounter, lowa).
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• bigfood
        Erfahren
        • 04.02.2004
        • 132

• Meine Reisen

Robiwahn hatte mal einiges zu diesem Thema geschrieben, hier sein (schöner) Bericht.
        Ansonsten Suchfunktion, u.a. findet man dort diesen Fred: Schuhempfehlung, Tropen.

Viel Glück
        Sven

Kommentar

• Firefly
          Neu im Forum
          • 06.05.2009
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Die Schuhe sind zwar alle top, aber liegen leider nicht in meinem Budget.
          Habe mich heute mal "beraten" lassen (war beim intersport...). Die Dame meinte,dass durch permantes Nass werden und wieder trocknen, so wie es in Peru sicherlich stattfinden wird, Goretex o.ä. Membrane reißen können und hat mir einen komplettlederschuhe empfohlen, den ich regelmäßig dann einschmieren soll.
          Was haltet ihr davon? Wenn da was dran ist, könnte ich ja auch einfach meine alten BW Kampfstiefel anziehen und fertig. In denen habe ich mich die 9 Monate prima zurecht gefunden und trotz sommeraga keine schweissfüße bekommen.
          Werde nächstes Wochenende noch in den Fachhandel gehen um mich weiter beraten zu lassen.

MfG
          Firefly

Kommentar

• hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

• Meine Reisen

wirst Du 2 monate umherwandern oder auch mal 2, 3 tage am gleichen ort bleiben und irgendwas vermessen, beobachten, etc? dann trocknen die schuhe imer wider gut durch. ich war 10 tage auf einem trek auf den akopan (venezuela). da war alles dabei (regen, sonne, fluss, regenwald, etc.) und auch unsere guides, die sowas immer mal wieder machen hatten normal trekking / wanderstiefel (der chef sogar lowa). ich sehe da kein problem mit. ob gore bei der hohen luftfeuchtigkeit ueberhaupt was bringt, ist wieder eine andere frage.

Kommentar

• Firefly
              Neu im Forum
              • 06.05.2009
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Werde unter der woche jeden Tag im Wald sein zur Datensammlung und ggf an den Wochenenden frei haben.

Kommentar

• Little Bird
                Erfahren
                • 27.11.2008
                • 242
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich bin in meiner Freizeit auch oft im Moorgebiet unterwegs. Ich hab von der BW die Tropenstiefel. Die haben Öffnungen um eingetretenes Wasser wieder rauszulassen. Von Gore würd ich in deinem Fall auch die Finger lassen. Allerdings sind die Stiefel ziemlich hart gedämpft und dazu schwer. Aber für 15€ neu in der Bucht unschlagbar. Die Sohle ist auch super griffig.

Kommentar

• pct25
                  Anfänger im Forum
                  • 23.01.2010
                  • 25
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

in den Tropen helfen Goretex und ähnlichen membranen eher wenig, da die umgebunsfeuchtigkeit sehr hoch und oft draussen wärme ist als Innen. d.h. die membran funktioniert andersrum und lässt die feuchtigkeit eindringen. (eigene Erfahrung)

am besten einfach lederstiefel tragen, die werden zwar nass aber ist bei dem temperaturen da unten nicht so schlimm.

PS. gegen Schlagenbissen und für sehr feuchten Gebieten helfen am besten hohen Gummistiefel. das tragen die meisten da. (oft nur auf dem rücksack für wenn die benötigt werden).

Kommentar

• Hollgi
                    Erfahren
                    • 13.07.2009
                    • 174
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor vielen Jahren in Indonesien für eine weile im Regenwald. Ich hab mir auch extra gute Stiefel gekauft. Dachte die währen mein wichtigster Ausrüstungs Gegenstand.Kam an und mußste erst mal durch knietiefen Schlamm vom Einbaum zum Ufer waten.Alle einheimischen waten barfuß unterwegs. Also ich Füße saubermachen und Stiefel an, und loß in den Regenwald. Da war nur ein Problem: Die 'Wege' dort bestehen aus gefällten Bäumen auf denen balanciert wird. Auf den rutschigen, nassen und moosigen Bäumen hatten meine steifen Stiefel null! gripp. Also Stiefel aus, und die nächsten 6 wochen barfuß gelaufen. Man muß halt schauen wo man hin steigt, War aber einfach am besten.
                    Ich sag jetzt nicht du sollst keine Stiefel kaufen oder so, aber manchmal ist weniger mehr. 5 Five Fingers könnte ich mir auch gut vorstellen..
                    yakass.net

Kommentar

• Tagaloa
                      Gerne im Forum
                      • 27.05.2009
                      • 94
                      • Privat

• Meine Reisen

Nach einigen Aktionen in diversen tropischen Regenwäldern (Philippinen, Malaysia, Venezuela, Australien etc.) dieser Erde würde ich mittlerweile einfach nur Flip-Flops oder Trekkingsandalen empfehlen (sowas tragen die Einheimischen meist auch). Alle anderen Lösungen haben deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Wenn der Wald auch noch Blutegel "verseucht" ist, hat man so noch die beste Kontrolle, was sich am Fuss da unten tut.

Schwere Lederschuhe/Stiefel oder gar Gore-Tex Treter sind imo da völlig ungeeignet und dürften enorm zur Belustigung der Einheimischen beitragen.
                      Zuletzt geändert von Tagaloa; 25.01.2010, 13:32.

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

jetzt ist der Threadersteller ja wohl schon lange wieder zurück... - aber falls es andere noch lesen: ich habe mir da auch etwas Streß gemacht vor meiner Tour, aber einfach geschaut was die EInheimischen nehmen - das sind Flip-Flops / Gummistiefel, selten mal Schnürstiefel, die aber auch nicht wasserdicht sind.

Leder gammelt und atmungsaktive Membranen funktionieren im Dschungel praktisch nicht, kehren ihre Wirkung sogar ins Gegenteil um bei hoher Außentemp..

Also, wer das nich vor sich hat - keinen Streß machen, vor Ort kann man in der nächsten Stadt für kleines Geld alles kaufen was man so braucht.
                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

• Meine Reisen

das einheimische / porter flip-flops oder gummistiefel tragenist klar, da dieguenstig sind.vernuenftigeschuhe kann sich dortkein einheimischer leisten. von daher denke ich schon,dass es auch was besseres gibt (z.b. teva anstatt flip-flop, guter wanderstiefel anstatt gummistiefel).

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                            das einheimische / porter flip-flops oder gummistiefel tragenist klar, da dieguenstig sind.vernuenftigeschuhe kann sich dortkein einheimischer leisten. von daher denke ich schon,dass es auch was besseres gibt (z.b. teva anstatt flip-flop, guter wanderstiefel anstatt gummistiefel).
                            das ist mal wieder typisch für uns westliche Touristen: wir kaufen einen Haufen Zeug das man gar nicht braucht für einen relativ kurzen Trip weil wir scheinbar das Gefühl haben, uns durch Ausrüstung Sicherheit zu kaufen. Aber daß das in vielen Fällen Quatsch ist fällt vielen schwer, einzusehen.

Jedenfalls ist Gore völlig hilflos und funktionslos im Dschungel, hält ja noch nicht mal wasserdicht... . Wenn schon Schnürschuhe dann welche, die schnell trocknen und natürlich ohne Membran.
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• pct25
                              Anfänger im Forum
                              • 23.01.2010
                              • 25
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              das ist mal wieder typisch für uns westliche Touristen: wir kaufen einen Haufen Zeug das man gar nicht braucht für einen relativ kurzen Trip weil wir scheinbar das Gefühl haben, uns durch Ausrüstung Sicherheit zu kaufen. Aber daß das in vielen Fällen Quatsch ist fällt vielen schwer, einzusehen.

Jedenfalls ist Gore völlig hilflos und funktionslos im Dschungel, hält ja noch nicht mal wasserdicht... . Wenn schon Schnürschuhe dann welche, die schnell trocknen und natürlich ohne Membran.
                              Ich würde trotzdem mit festen Lederstiefel laufen. Die Einheimischen laufen vielleicht mit Flip-Flops, aber deren Füssen sind schon daran gewöhnt (-> dicke Hornhaut). Man braucht etwas Zeit dafür, sonst kann man sich die Haut mit herumliegenden Stöcken o.ä. verletzten. Außerdem haben die einheimischen mehr Erfahrung (und kennen das Gelände) und wissen manchmal besser wo man nicht tretten sollte.
                              Gummistiefel geht auch, aber sind nicht so bequem. Für richtig nassen Gegend aber meiner meinung nach das beste.

zu den membranen stimme ich dir zu !

Kommentar

• Tagaloa
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2009
                                • 94
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pct25 Beitrag anzeigen
                                Gummistiefel geht auch, aber sind nicht so bequem. Für richtig nassen Gegend aber meiner meinung nach das beste.
                                Gummistiefel als Schuhwerk in einem tropischen Regenwald halte ich für keine gute Idee.

Kommentar

Lädt...
                                X