Knöchel-/Sprunggelenkprobleme;Orthopädische Einlagen einlaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tjumes
    Neu im Forum
    • Gestern
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Knöchel-/Sprunggelenkprobleme;Orthopädische Einlagen einlaufen?

Guten Tag liebe outdoorseiten-Community.
    Ich habe mir im März diesen Jahres die Meindl Vakuum Men Ultra Wanderschuhe zugelegt.
    Nach dem Einlaufen war ich dann auch schon mit dem Schuhen in Österreich eine Woche lang wandern. Dabei hatte ich keinerlei Probleme.
    Nun habe ich seit einem Monat zirka starke Schmerzen am linken äußeren Knöchel (etwas unterm Knöchel), wenn ich mit den Schuhe laufen. Nach einigen Kilometern kann ich schon gar nicht mehr auftreten und nach der Wanderung bleiben die Schmerzen noch ein paar Tage. In anderen Schuhen (Handball, Laufschuhen, etc. keinerlei Probleme). Nun war ich in einem orthopädischen Schuhgeschäft, hier wurden mir die Füße gescannt und ein Hohlfuß festgestellt. Dafür wurden mir jetzt stützende Einlagen mit Längs- und Quergewölbestütze angefertigt. Diese habe ich heute abgeholt und nach ein paar Metern fingen dieselben Schmerzen wie ohne orthopädische Einlagen an. Nun zu meiner Frage: Bessert sich das noch nach längerem Einlaufen oder bringen die Einlagen nichts? Hat eventuell jemand ähnliche Probleme gehabt und wie konntet ihr diese lösen?
    In 4 Wochen starten wir zu einer wöchigen Wanderung mit 130+KM. Soll ich mir ein paar neue Schuhe kaufen (evtl. dann keine hohen Schuhe)? Ich bin dankbar für jede Hilfe und Antwort.

• Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 447
    • Privat

• Meine Reisen

Hm, zu dem medizinischen Sachverhalt kann ich nichts beisteuern.
    Ich würde aber im Zweifel (wenn du mit den Meindl Vakuum losziehst) einfach das Paar Laufschuhe zusätzlich auf die Tour mitnehmen (sofern du nicht hauptsächlich auf Geröll/im Hochgebirge unterwegs bist). Dann hast du zumindest eine passable Ausweichoption..

Kommentar

• Bergahorn
      Erfahren
      • 13.04.2019
      • 473
      • Privat

• Meine Reisen

Du wirst wohl nicht um den Gang zum Orthopäden herumkommen, um zumindest mal eine Diagnose zu bekommen. Am besten inklusive Physio-Rezept - und dann zu einem guten Physiotherapeuten.
      Bis dahin kannst du mal googlen, ob du dich beim Peroneallogensyndrom wiederfindest.
      Was mich wundert: Wenn ein Hohlfuß festgestellt wurde, ist eine Längsgewölbestütze doch eigentlich nicht nötig, da du ja ein zu hohes Längsgewölbe hast.
      Wenn du die Schmerzen auch mit den Einlagen hast, würde ich sie erstmal nicht tragen. Es ist halt die Frage, ob die Meindls so blöd auf die entscheidende Stelle drücken, dass das das Problem ist, oder ob du da generell eine Schwäche hast, die sich in den Meindls am ehesten zeigt.
      Falls du die Wanderung in anderen Schuhen machen kannst, wäre das sicher am besten. Fürs Mittelgebirge reichen ja Trailrunner oder so. Ansonsten so, wie es Nuklid schon vorgeschlagen hat.
      In jedem Fall: Gute und schnelle Besserung!

Kommentar

Lädt...
      X