PONCHO Hilfe bitte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hangloose26
    Neu im Forum
    • 29.04.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    PONCHO Hilfe bitte

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Round-the-World Reise vor und brauche für ca drei Tracks á 5 Tage (Neuseeland/Hawaii Tracks) einen Poncho, wenn es auf diesen Tracks regnen sollte. Die restliche Zeit meiner Reise wird es eher sehr hot werden.

    Die Frage stellt sich - ich brauche einen sehr guten bis guten Poncho, aber auch einen leichten Poncho, da ich keinen Lust habe, die restliche Zeit das schwere Teil im Rucksack zu haben. Meinen alter Vaude Poncho mit 638g war sehr gut, aber einfach zu schwer. Folgende Ponchos habe ich mal gesichtet:

    Sea to summit Nylon Tarp 367g
    Sea to summit Ultra Sil Tarp 290g
    Go Lite Poncho 310g
    Tatonka Poncho 545 g

    Da der Poncho auch über meinen grossen Rucksack passen muss, nun die Frage, wer mir einen sehr guten und leichten Poncho empfehlen kann und wer welchen schon im Einsatz hatte bzw. hat. Der Sea to summit Ultra und Go Lite sind ja an der Seite wie ich gesehen hab offen, um daraus auch Unterstände zu basteln. Brauche ich nicht, aber der Vorteil ist die Gramm Zahl. Aber seitlich mit Druckknöpfe ist wahrscheinlich nicht so cool, wenn es mal richtig vom Himmel regnet und der Wind geht.

    Dank euch für die Mühe und eure Erfahrungen.
    Klaus

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PONCHO Hilfe bitte

    also ich habe den STS ultra silnylon poncho und ich muss sagen dass man beim tragen des Ponchos schon sehr merkt dass der Poncho auch für den Einsatz als Tarp gedacht ist. Der Schnitt ist eben nicht optimal für einen Poncho und dazu auch eigentlich sehr gross für einen Poncho. Wenn du den Poncho nicht auch als Tarp nutzen willst würde ich dir von diesem Poncho abraten. (ansonsten ist der Poncho aber klasse wenn man die Tarpfunktion nutzen möchte)
    Gruss
    m
    Zuletzt geändert von Neo; 29.04.2009, 14:16.
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

    Kommentar


    • Chobostyle
      Erfahren
      • 10.04.2007
      • 225
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PONCHO Hilfe bitte

      Ich hab den Golite in grün. Unterhalb Knie wird man etwas nass und wenn man mit Stöcken läuft, auch am Unterarm. Dafür ist er sehr gut belüftet und man schwitzt darin eigentlich nicht. Ein großer Rucksack passt sehr gut darunter. Hilfreich ist eine Kordel o.ä., mit der man auf Gürtelhöhe den Poncho fixiert, sonst flattert er bei Wind doch recht arg. Die Verarbeitung ist sehr gut, als Tarp mit Bivy für eine Person perfekt. Insgesamt kann ich ihn empfehlen. Dicht ist er natürlich auch.
      Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

      Kommentar

      Lädt...
      X