Wie sicher jeder weiß, kosten die Lundhags Schuhe/Stiefel ja eine ganz ordentliche Stange Geld. Was macht man den so mit den Schuhen, wenn man mit seinem Schwedenurlauben für dieses Jahr durch ist? Sind die Stiefel auch für normale Wanderungen / Tagestouren in den Mittelgebirgen Europas geeigenet / bequem genug? Oder macht man sich damit zum Löffel... ?
Lundhags - als (normaler) Wanderstiefel ?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: Lundhags - als (normaler) Wanderstiefel ?
Willkommen im Forum!
ich habe meinen Synco jetzt von +30 bis -35 Grad getragen. Er war immer perfekt.
Im Sommer trage ich ihn mit einer Sport-Enlegesohle und im Winter mit einer Wollsohle.
Warum sollte ein schuh in heimischem Gelände unbequemer sein als in Schweden?Nature-Base "Natürlich Draußen"
-
Warum sollte ein schuh in heimischem Gelände unbequemer sein als in Schweden?
Leider hab ich noch keine eigenen Lundhags, überlege aber mir welche zuzulegen...und grübele halt gerade darüber ob sie beide anwendungsgebiete (Fjäll und dt. Mittelgebirge) abdecken würden.
Kommentar
-
mein Synco bietet deutlich mehr Seitenhalt als mein Meindl Island.
Allein die nicht ausreichende Höhe des Meindl kann schon nicht so viel Stabilität vermitteln.
Warum ein Lundhags wärmer sein sollte als ein Meindl, Hanwag, etc. (womöglich mit Gore-Tex) kann ich auch nicht nachvollziehen...
Ich werde mir zumindest nie wieder einen Meindl Schuh kaufen. Dann eher noch einen niedrigen Lundhags
Achja, die Dämpfung der Sohle kommt mir bei Lundhags etwas weniger vor, darum hab ich da im Sommer auch die Sport Einlegesohle drinNature-Base "Natürlich Draußen"
Kommentar
-
Ich trage meine Lundhags bei allen in D vorkommenden Temperaturen und in jedem Gelände außer im Hochgebirge.
Und das nicht aus 'Not' ich hätte auch Meindl oder Hanwag zur Auswahl.Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Kommentar
-
Wollt mal kurz ne kleine Zwischenfrage einwerfen. Hört sich ja so an als ob die Lundhags ein super Fußklima haben. Bekommt man dadurch, dass der komplette untere Bereich "gummiert" ist nicht schwitzige Füße?
Jonas, was benutzt du für Sporteinlegesohlen? Einfach welche aus Laufschuhen?
Gruß
Pero
Kommentar
-
was benutzt du für Sporteinlegesohlen? Einfach welche aus Laufschuhen?
Schwitzig?
Naja, innen ist ja erstmal Leder, dann trägt die man die Teile ja mit 2 Paar Socken.
Bei der Mittagspause einfach die Schuhe aus, etwas abdampfen lassen und im zweifelsfall Socken wechseln.
Als Liner Socken ein paar dünne aus Polypropylen, dann bleiben die Füße allemal trocken."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
Auf Deine Fragen: Ja- sind auch fuer normale Wanderungen geeignet
Nein- man macht sich nicht zum Löffel. Glaub' ich...
Kommentar
-
ich trage keinen normalen Sportsohlen, "leider" muss ich auf orthopädische Sohlen zurückgreifen. Aber in diesem Fall ist es eine Sohle die eigentlich für meine Laufschuhe gemacht worden ist.
Der Syncro hat so viel Polster das ich ihn auch mit einem Paar dünnen SOcken tragen kann...Nature-Base "Natürlich Draußen"
Kommentar
-
Wollt mal kurz ne kleine Zwischenfrage einwerfen. Hört sich ja so an als ob die Lundhags ein super Fußklima haben. Bekommt man dadurch, dass der komplette untere Bereich "gummiert" ist nicht schwitzige Füße?
Im direkten Vergleich mit Leder-Bergstiefeln (Meindl Engadin) und Gore-Leder (Hanwag Alaska) und rein Gore (Hanwag Ferezza?) sind sie weniger schwitzig, bei mir.Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Kommentar
-
das hört sich ja schon mal gut an.
@Förster
Ohne dich jetzt dazu zwingen zu wollen dich zu outen. Bist du jemand der ehr zu schwitzigen Füßen neigt. Gibt es ein Model, dass in dieser Hinsicht vorzuziehen ist?
Schöne Grüße
Pero
Kommentar
-
Tag auch.
Trage seit Oktober den Ranger und es fuehlt sich gut an.
Fussklima ist fein, Seitenstabilität natuerlich wenig.
Fuer eine normale Wegwanderung oder mit leichtem Gepäck ist das Teil
(fuer mich) ausreichend. Fuer wirkliche wanderungen nehme ich dann allerdings doch lieber den Professional, auch weil dieser eine gepolsterte Zunge hat, sowie eine sehr gute Seitenstabilität möchte,
Der Syncro ist noch etwas (marginal?) stabiler und unterscheidet sich vom Prof durch die Passform des "unterschuhs"
NormalLäst(leiste) beim Prof und OptiLäst beim Syncro und ranger.
Am besten wäre es, wenn möglich die schuhe vorher anzuprobieren...
oder eben 2 unterschiedliche Schuhe zu bestellen. Die besten preise haben in schweden im moment Outdoorexperten in Västerås.
Und zum Löffel wirst du dich sicherlich nicht machen.
Lundhags sind Hingucker
kleiner Nachtrag.
Was einem vielleicht Sorgen machen könnte, ist, dass der Fussteil ja eigentlich nur aus Leder+Gummi besteht und an sich recht weich ist. Die Zehen"kappe" ist stabil, der Hacken und die Seiten recht weich. Aber bisher hatte ich damit keine Probleme und eine Vielzahl an Anwendern auch nicht.
gruss bodach
Kommentar
-
Fuer eine normale Wegwanderung oder mit leichtem Gepäck ist das Teil (fuer mich) ausreichend.
Es gab mal Zeiten, da gab es bei Lundhag keinen stabileren Stiefel als den Alaska. Weicher Lederschaft ohne Polsterung plus halbwegs stabiles Fußteil.
Mit dem wurde sogar Ski gelaufen und bei Wanderungen gabs auch keine Probleme mit 30 Kilo im Kreuz. Ohne jegliche Stabilisierung im Knöchelbereich.
Also gehts auch mit dem Ranger."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
Kommentar