Sehr leichte Handschuhe für Wind und Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 710
    • Privat

• Meine Reisen

Sehr leichte Handschuhe für Wind und Regen

Ich hätte manchmal gerne wirklich leichte Handschuhe, wenn auf mehrtägigen Touren spontan sehr viel Wind und Regen kommt.
    Normalerweise brauch ich sonst keine Handschuhe.
    Die mir bekannten wirklich leichten Handschuhe können keinen Regen ab.
    Wie findet ihr die Idee, einfach nur Überhandschuhe "ohne was drunter" zu benutzen?
    Ich hab mir im Laden Mountain Equipment ODYSSEY MITT https://www.mountain-equipment.de/products/odyssey-mitt angeschaut - nicht weich, aber für genau solches Wetter vielleicht das richtige? Hab einfach ne Nummer kleine anprobiert und dann scheint es zu passen.
    Was meint ihr?
    Was wären bessere Ideen?
    Angehängte Dateien

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 926
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe dünne Überhandschuhe von Decathon:
    "Überziehhandschuhe Erwachsene wasserdicht Trekking - MT500".
    Leider weiß ich nicht, ob sie wirklich lange wasserdicht/winddicht - bisher immer kurz für max. 2h benutzt.

Eine Frage ist auch wieviel man die Hände braucht während des Regens/Wind. Meist benutze ich bei viel Wind und etwas Regen normale Handschuhe.

Eine Alternative sind auch passende Handschuhe aus dem Baumarkt - macht der Nachbar so beim Gassigehen.

Kommentar

• superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 710
      • Privat

• Meine Reisen

Die Decathlon schaue ich mir mal an - könnte eine preiswerte Alteantive sein. Ich komme auch immer lange ohne Handschuhe aus, aber dann gibt es irgendwann einen Punkt, wo es nervt, und das ist bei Spontanen miesem Wetter, wo meine leichten Stoffhandschuhe eh nicht mehr weiter helfen.

Kommentar

• qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 3159
        • Privat

• Meine Reisen

Die von Decathlon halten wirklich dicht (wandern im stundenlangen Starkregen). Ich habe noch dünne leichte Fingerhandschuhe aus Merino drunter

Kommentar

• JanF
          Erfahren
          • 29.01.2019
          • 107
          • Privat

• Meine Reisen

Die leichtesten auf dem Markt sind wahrscheinlich die von Raidlight: https://raidlight.com/en/products/ga...ables-trail-mp

Ich habe die von OMM: https://theomm.com/de/product/kamleika-overmitt/
          Sind zu Hause wasserdicht, das relativiert sich dann aber schnell, wenn man Stöcke oder ein Paddel in der Hand hält. Bringen aber trotzdem was. Ich trage immer leichte Fleece-Handschuhe dazu.

Im "neuen Ultraleicht-Forum" wird gerade ein Paar von Black Diamond verkauft: https://ultraleicht-trekking.de/mark...-blackdiamond/

Wenn's nicht aufs letzte Gramm ankommt, sind die von Decathlon aber sicher eine gute und günstige Alternative!

Kommentar

• qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 3159
            • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241025_130228_(1080_x_1080_pixel).jpg
Ansichten: 161
Größe: 260,0 KB
ID: 3289126
            ohne und mit Unterhandschuhe gewogen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241025_130258_(1080_x_1080_pixel).jpg
Ansichten: 160
Größe: 255,9 KB
ID: 3289127

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 710
              • Privat

• Meine Reisen

Ist Eure Erfahrung auch, dass ich ohne dünnen Innen-Handschuhe ne Nummer kleiner wählen sollte?
              Oder nervt es nicht so sehr, "zu große" Handschuhe zu tragen?
              Eigentlich wäre es natürlich schön, sich beide Optionen offen zu lassen, was für die größeren spräche.

Kommentar

• Steintanz
                Anfänger im Forum
                • 18.12.2020
                • 25
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn drunter nur ein dünner Liner-Handschuh getragen wird, wird die Größe gleich sein können bei den obigen Überhandschuhen. Die sitzen ohnehin eher locker, nicht anliegend.

Kommentar

• transient73
                  Fuchs
                  • 04.10.2017
                  • 1169
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JanF Beitrag anzeigen
                  Die leichtesten auf dem Markt sind wahrscheinlich die von Raidlight: https://raidlight.com/en/products/ga...ables-trail-mp
                  Die habe ich, würde sie aber nicht empfehlen. Sind nur, und ausschließlich zum Trailrunning geeignet.
                  Mit dem ersten Stockeinsatz hat sich die Membrane verabschiedet, komplett abgelöst.

Kommentar

• JanF
                    Erfahren
                    • 29.01.2019
                    • 107
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

Die habe ich, würde sie aber nicht empfehlen. Sind nur, und ausschließlich zum Trailrunning geeignet.
                    Mit dem ersten Stockeinsatz hat sich die Membrane verabschiedet, komplett abgelöst.
                    Beim Trailrunning werden ja auch oft Stöcke eingesetzt, entsprechend sind die Handschuhe dann letzten Endes nicht mal dafür geeignet.
                    Aber sie werden ja auch damit beworben, dass sie "for emergencies" und "to meet certain race regulations" gedacht sind. Das war dann auch der Grund, warum ich mich gegen sie entschieden habe.

Kommentar

Lädt...
                    X