Leichter Halbschuh für leichtes Gelände

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregTrek
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2012
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Halbschuh für leichtes Gelände

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden Schuh für die einfachen "Wanderungen" durch Wald und Wiese in Mitteldeutschland. Den Schuh möchte ich aber auch oft in Norwegen tragen, wenn es nicht auf einen Berg geht (da habe ich andere Schuhe). Leider sind meine Füße wohl etwas breiter. Ich war gestern schon einmal probieren, leider ist die Auswahl vor Ort recht beschränkt und ich muss wohl im Internet bestellen. Da soll es natürlich nicht auf zu viele Bestellungen rauslaufen.

    Probiert habe ich gestern unter anderem (oft Meindl, weil ich die bisher getragen habe. Ist aber kein Muss).
    • Finale - Linker Fuß super, mit dem rechten Fuß habe ich das Gefühl auf der Wölbung/Rand zu laufen
    • Carribe - Ferse zu locker
    • Activo Sport - war in Ordnung, allerdings soll der wohl laut Bewertungen im Internet nicht sehr lange halten
    Leider bin ich damit durch die passenden Modelle bei Meindl durch. Außer ich nehme doch wieder Leder.

    Meine Anforderungen:
    • Passend für breite Füße (sowohl vorne als auch scheinbar bei der Längsgewölbestützung)
    • Wasserdicht
    • Halbschuh
    • eher leichter
    • schlicht und nicht zu farbig
    Habt ihr noch Vorschläge was ich mal probieren könnte?

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7548
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab mit Salomon gute Erfahrungen gemacht, akt. seit 1-2 Jahren nen leicht höheren im Alltagseinsatz.
    Meine ersten Salomon hab ich seit 2014, waren 3 Jahre etwa wasserdicht, seither nehme ich die noch als Gartenarbeitsschuhe, geben nun aber langsam auf.

    Der Meindl Finale hätte mir zu wenig Positivanteil beim Profil, der ist sicher schnell runter (hatte ich bei Salomon auch schon, da achte ich nun drauf).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43097
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich trage zum Wandern noch immer die Meindls, versuche aber gerade die Jo Nimble Trek Toes (nicht mehr im Sortiment, auch nicht wasserdicht, aber es gibt noch weitere). Da das Barfußschuhe sind, kann das ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein, sie bieten jedoch mehr Fußraum.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12446
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin mit dem Mojito von Scarpa wirklich zufrieden. Gibt es auch als GTX oder komplett Leder und natürlich in diversen Farben.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • fhvdrais
          Erfahren
          • 16.08.2015
          • 450
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          La Sportiva TX sind derzeit verschiedentlich im Angebot. Sehr leicht, Goretex, fallen vorne recht breit aus. Ich finde sie innen etwas hart, kann man aber mit einer Einlegesohle kompensieren. Sie fallen etwas klein aus, eher eine halbe Nummer größer kaufen.

          Kommentar


          • GregTrek
            Anfänger im Forum
            • 29.01.2012
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für eure Beiträge bisher.

            Salomon - muss ich mal probieren, dachte immer die wären eher schmal.
            Barfußschuhe - sind eher nichts für mich. Nach ein paar Kilometer schmerzen die Füße wie Hölle. Da müsste ich mich lange dran gewöhnen.
            Mojito von Scarpa - ich habe jetzt schon oft gelesen das die gut sein sollen, die Beschreibung als Lifestyle Schuh schrecken mich aber schon ab. Probiere ich aber mal aus! Oder ist der MOJITO TRAIL GTX gemeint?
            La Sportiva TX - Das sind wohl Zustiegschuhe. Da habe ich auch schon welche von Adidas. Super für Fahrrad und kürzere Strecken. Aber irgendwann werden sie auch unbequem.
            Zuletzt geändert von GregTrek; 21.04.2024, 12:34.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43097
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ok, wenn Scarpa eine Option sind: die Zen sind auch klasse :-)

              Kommentar


              • LiMu
                Anfänger im Forum
                • 09.07.2018
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von GregTrek Beitrag anzeigen
                Mojito von Scarpa - ich habe jetzt schon oft gelesen das die gut sein sollen, die Beschreibung als Lifestyle Schuh schrecken mich aber schon ab. Probiere ich aber mal aus! Oder ist der MOJITO TRAIL GTX gemeint?
                Ein kleiner Hinweis zum Scarpa Mojito: Der "normale" und die GTX-Variante haben unterschiedliche Sohlen. Während ich meinen GTX heiß und inniglich liebe und fast zu allem trage - egal ob Stadt oder ausgiebige "Spaziergänge" bis zu 15 km - mögen meine Füße die Sohle der Normalvariante überhaupt nicht.

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1589
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe die Mojito im Alltag (habe auch eher breite Füße). Ich finde sie bequem und die Sohle ist für das wsa du beschreibst sicher besser als nötig, in etwa wie bei leichten Zustiegsschuhen. Es ist halt kein Wanderschuh, fällt eher unter "urban outdoor/ lifestyle": Knöchelschutz, Halt im Schuh selbst (also abgesehen von der guten Sohle), Geröllschutz Fehlanzeige.

                  Für ausgedehnte Spaziergänge auf Wald / Wiese oder auch in Norwegen für jemand, der noch andere Wanderschuhe besitzt und ggf. verwendet könnte das schon klargehen. Besser als mit Adidas Turnschuhen, und mit denen geht das ja wenn man ehrlich ist, wohl auch.

                  Ich persönlich würde wohl für alles, was du oben beschreibst ein Paar leichte, mittelhohe Wanderschuhe nehmen. Außer du legst Wert darauf, sie auch im Alltag, im Büro etc. zu tragen.

                  Kommentar


                  • 0lsenbande
                    Erfahren
                    • 17.02.2012
                    • 418
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    bei salomon in einer vergleichbaren schuhklasse zu den La Sportiva TX kann ich ohne wenn und aber bzgl. haltbarkeit obermaterial und vor allem gehkomfort (sofern er passt, logisch) den salomon speedcross 5 empfehlen, den es ja auch noch zu kaufen gibt. für die schuhklasse ist der extrem robust, ich hab damit neben hüttenzustieg, "normale" wanderungen/waldspaziergang mit oma, als zustiegsschuh für kletterwände etc. sogar schon hochtouren mit vielen höhenmetern gemacht, inkl. gletscherüberquerung (mit gamaschen und gtx-socken drin) und kletterpassagen nom. UIAA3, geröllfelder, teilw. spitzes gestein, nichts konnte dem schuh was anhaben, aus unerklärlichen gründen ist da an der fußspitze noch nicht mal ein tiefer kratzer drin, eigentlich müsste der durchlöchert sein, der ist nicht tot zu kriegen (ganz im gegensatz zu den alphacross/supercross varianten)...

                    allerdings sollte man davon ausgehen, das man ihn nach einer gewissen zeit neu besohlen muss, da sich die sohle wie bei den meisten trailschuhen heute üblich relativ schnell abläuft (insbes. auf beton), bei kleinanzeigen steht ein schuster drin der u.a. hoka und salomon schuhe neu besohlt mit vibram... die 2. sohle hält dann auch länger =)

                    mmn. ist er für breitere füsse zu empfehlen und man sollte mind. eine halbe UK größe grösser nehmen als die sonst übliche (strassenschuh-)grösse.

                    grüsse

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7548
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Salomon halbe Größe größer brauchte ich bei den letzten auch.
                      Speedcross (4 hatte ich) nie mehr, ich kauf mir keinen Schuh um sofort eine Neubesohlung zu planen; und ich hatte den nur um Alltag an, nicht auf Tour. (So angenehm leicht der auch zu tragen war.)

                      Hab nun den höheren X Ultra 4 GTX und bin zufrieden, auch wenn wärmer und schwerer. Der hat langlebige Sohle.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • 0lsenbande
                        Erfahren
                        • 17.02.2012
                        • 418
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich kauf mir keinen Schuh um sofort eine Neubesohlung zu planen
                        berechtigter einwand, aber bei eigentlich allen trailrunning-schuhen (wobei ich den speedcross da nicht mal sehen würde, dafür ist er deutlich zu hart...) kann man davon ausgehen das man die sohle in kürzester zeit abgelaufen hat. isso. dafür gibts ja auch nen grund, der gummi ist halt weich wegen der traktion.
                        ganz schlimm mmn. bei salomon und auch bei hoka (speedgoat, ich hab zwei...), da hast du schon nach 150km die sohle hinten runter wenn man nicht 55kg wiegt und auf weichem waldboden läuft sondern mixed/schotter wege (beton kann man gleich vergessen... *schrabb schrabb schrabb, und die sohle ist ab!)

                        ob man dann sowas will oder nicht ist eine andere frage...

                        X Ultra 4 GTX
                        bei dem hält die sohle länger? schon ausprobiert? wie lange "gehst" du den schon? hab ich auch schon mal überlegt... richtig günstig ist der ja auch nicht und schon gar kein trailrunning schuh... =)

                        grüsse!
                        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 26.04.2024, 22:37.

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7548
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab den nur im Alltag (fast immer außerhalb richtig Sommer) an, nicht auf Touren. Dürfte ich nun zwei Jahre knapp haben. Sitzt gut, stabiler am Fuß als die anderen (Speedcross u. was dazwischen) vorher. Ja, schwerer und wärmer auch.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 418
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            sub-2jahre, täglich (also harter boden) und da ist noch profil auf der sohle sichtbar? das wäre sehr gut.
                            ich denke ich werd den schuh mal probieren. danke.
                            größe wie alphacross?

                            Kommentar


                            • GregTrek
                              Anfänger im Forum
                              • 29.01.2012
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also der Mojito GTX fühlt sich leider etwas schmal an. Könnte zwar sein das es nach einer Weile passt, aber das ist mir zu viel Risiko. Der Mojito Trail Wide passt, aber der ist mir dann eigentlich schon wieder zu schwer.

                              Der Meindl Activo Sport GTX wäre ein Schuh der passt, aber der ist wieder so leicht und dünn, das ich befürchte das er nicht lange hält.

                              Die bequemsten Schuhe die ich in letzter Zeit hatte sind die Cloud von On und ich würde auch gerne die Wanderschuhe von denen tragen. Aber die sollen ja auch nicht haltbar sein.

                              Kommentar


                              • Brichdirnix
                                Anfänger im Forum
                                • 30.03.2017
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von GregTrek Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich bin auf der Suche nach einem passenden Schuh für die einfachen "Wanderungen" durch Wald und Wiese in Mitteldeutschland. Den Schuh möchte ich aber auch oft in Norwegen tragen, wenn es nicht auf einen Berg geht (da habe ich andere Schuhe).
                                ...
                                Habt ihr noch Vorschläge was ich mal probieren könnte?
                                Probier doch mal die Homepage des schwedischen Herstellers Icebug, kombiniere die Filter nach deinen Präferenzen und schau, was sich ergibt! Wäre z. B. das Modell Haze GTX etwas für dich?

                                Nachtrag 1: der Arcteryx Aerios FL fällt mir noch ein (low oder mid, je nach Geschmack). Hat Goretex und gedeckte Farben...

                                Nachtrag 2: Schuhe der Marken Topo Athletic und Altra sind wohl speziell für Personen mit breiten Füßen...
                                Zuletzt geändert von Brichdirnix; 06.05.2024, 08:18.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7548
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                  sub-2jahre, täglich (also harter boden) und da ist noch profil auf der sohle sichtbar? das wäre sehr gut.
                                  ich denke ich werd den schuh mal probieren. danke.
                                  größe wie alphacross?
                                  Naja, ich bin nicht soviel zu Fuß unterwegs wie manch andere, trag die aber wie gesagt fast immer wenn ich das Grundstück verlasse, auch Outdoor bis ich die Paddelschuhe anziehe bzw. auch beim Camping.
                                  Größe weiß ich auswendig nicht, bin gerade nicht zuhause und hab ausnahmsweise (zu Feierlichkeiten) nur normale Leder-Halbschuhe dabei (die anderen vergessen einzupacken).
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • oasis
                                    Erfahren
                                    • 19.12.2017
                                    • 123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Schau Dir doch mal den Jasper von KEEN an. Der sollte zu Deinem Anforderungsprofil passen. Der Schuh hat eine breite Zehenbox und ist in diversen Farben/Ausführungen zu haben.

                                    Das Preis-/Leistungsverhältnis passt und auch der Service ist hervorragend. Ich benötigte nach Jahren neue Schnürsenkel und erhielt auf meine Anfrage zwei Paar kostenlos übersandt.
                                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7548
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jasper: Sohle mit hohem Positivanteil, aber weniger griffigem Profil. Eher Urban Outdoor bzw. weniger abseits befestigter Wege.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7548
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                        sub-2jahre, täglich (also harter boden) und da ist noch profil auf der sohle sichtbar? das wäre sehr gut.
                                        ich denke ich werd den schuh mal probieren. danke.
                                        größe wie alphacross?
                                        Also die X Ultra 4 GTX hab ich eine Größe größer als sonstige Schuhe, bei den Speedcross 4 GTX vorher ebenso.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X