Atmungsaktive Regenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergpilot
    Neu im Forum
    • 04.03.2024
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Atmungsaktive Regenhose

    Hallo alle miteinander,

    bin neu hier im Forum und gehe euch direkt mal mit einer Frage auf den Keks 😉

    Habt ihr Empfehlungen für Atmungsaktive Regen(über)Hosen? Im Netz findet man dazu ja so gut wie garnichts.

    Der geplante Einsatz wird eine Alpenüberquerung sein im Sommer Bei der auch durchaus mal ein Klettergurt zum Einsatz kommen wird.
    Die Hose muss natürlich Wasserdicht sein aber zeitgleich Atmungsaktiv da ich in der Regel, gerade im Bundbereich, immer schwitze. Gerade bei einem längeren Regenschauer muss das dann klappen bei einer stundenlangen Etappe.

    Aktuell habe ich nur eine Ultraleichthose die aber nur für den Notfall gedacht ist. Wirklich lange geht das nicht sonst bin ich unter der Hose durchs Schwitzen genau so nass wie sonst mit dem Regen 😅

    Gruß und Dank vom Bergpilot

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hose, atmungsaktiv, regendicht - wähle zwei

    Was machst Du denn bei Regen im Klettergurt?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 794
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie bereits erwähnt gibt es zwar atmungsaktive, wasserdichte Hosen. Allerdings kommt man bei üblichem Sommerwetter (nicht ganz kalt, Regen/feucht/schwül) trotzdem ins Schwitzen.

      Es gibt "Full-Zip" Hosen also mit durchgehendem Reißverschluß, die man einfach anziehen kann (ohne Stiefel auszuziehen).

      Eine Regenhose ist trotzdem besser als keine.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Damit ich in Schottland meine Regenhose nicht ständig an und aus ziehen muss, verwende ich dort auch eine mit Full-ZIP. Belüftung klappt so super. Bei Dauerregen kommt sie natürlich geschlossen auch an ihre Grenzen.
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          "atmungsaktiv" ... schönes Wort aus der Werbung, aber bei dieser Form von "Atmung" geht es um passive dampfdiffusionsoffene Übergänge. Seit fast 30 Jahren verwende ich als Wasserwanderer dafür Bekleidung von Berghaus - als Hose aktuell die Paclite Pant.

          "Auch wenn sie nass ist, bleibst du schön trocken"

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            "Kreis, quadratisch", so liest sich auch für mich die Überschrift
            Ich sehe/praktiziere folgende Lösungen:
            • ganz dichte Regenhose zum Überziehen, "Atmungsaktivität" (i.e. ein gewisses Maß an Dampfdurchsatz) ist allenfalls bei kühlem Wetter in Kombi mit langen Ski-Unterhosen erreichbar und im Grunde zweitrangig -- billige Plastikhose reicht
            • Wasserabweisende Tourenhose mit guter Belüftung (RV an Ober- oder Unterschenkeln), für mich die beste Lösung in den höheren Etagen
            • In tieferen Regionen: Kurze Hose und ein Handtuch im Rucksack
            • Gute Planung zwecks Umgehung von Starkregen (ok bei mehrtägigen Durchquerungen schwierig)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • oasis
              Erfahren
              • 19.12.2017
              • 119
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Man darf von Regenklamotten nicht zu viel erwarten. Die halten, wenn man sich bewegt, den Regen draußen und den Saft drin.
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar

              Lädt...
              X